Bildungsweg Mittlere Reife nachholen

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe im Bereich der Schulbildung.

Ich habe 2004 meinen Hauptschulabschluss gemacht die ganzen Jahre davor waren Mobbingjahhre für mich und darum war der Abschluss auch extrem schlecht.

In der Hoffnung die Mittlere Reife über eine Kochausbildung zu erwerben machte ich 2007 - 2010 nach dreijähriger Stellensuche eine Ausbildung.

Die ersten 2Jahre gingen sehr gut mit Schnitt
1,8 aber wegen Betrieblicher fehlender Fertigkeiten im Schriftlichem Teil vielen im 3. Lehrjahr der Schnitt auf 3,2 die IHK Prüfung bestand ich daher auch nicht mehr. Der Lehrvertrag wurde Aug 2010 aufgelöst seitens des Betriebes.

Danach paar Monate Zeitarbeit was die Hölle war aber mich weiter entwickelt hat, ich möchte diesen Abschluss noch machen als Zugangsvoraussetzung zu einer besseren Ausbildung.

Da ich in Baden_Württemberg Wohnhaft bin habe ich mir erste Gedanken gemacht.

Freiwilliges Soziales Jahr Plus
Und Abendschule

Bei Abendrealschule ist wieder gleich der Punkt da leider da die nächste VHS paar Kilometer entfernt ist und nicht Berufstätig bin.

Problem ist immer mit der Zeitarbeit wenn die meinen du machst nun Nachtschicht oder Spätschicht ist das echt blöd.

Auch zu Vollzeitschulen die Bafög gefördert wären würde ich machen jedoch für mich wieder fasst nicht möglich weil ich die Vorraussetzung also HS Schnitt nicht erfülle.

Derzeit versuche ich eine Stelle ausserhalb von BW zu bekommen um in Niedersachsen ein neues Leben zu beginnen.

Fernlehrgang über ILS habe ich versucht jedoch aus Kostengründen abgebrochen.