Bildupload umbenennen bzw größe anpassen

Hallo an alle,
Bildupload funktioniert schon bereits.
ich möchte jedoch das das bild umbenannt wird durch $id sprich aus test.jpg wird 1.jpg .
Des weiteren sollte das bild auch von der größe angepasst werden. Darf z.B. höhe max. 450 breite max.200

hier mal der uploadcode

<?php $dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);<br />if($dateityp[2] != 0)
 {

 if($\_FILES['datei']['size'] \< 3145728)
 {
 move\_uploaded\_file($\_FILES['datei']['tmp\_name'], "upload/".$\_FILES['datei']['name']);
 echo "Das Bild wurde Erfolgreich nach upload/".$\_FILES['datei']['name']." hochgeladen";
 }

 else
 {
 echo "Das Bild darf nicht größer als 3MB sein ";
 }

else
 {
 echo "Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg Format hochladen";
 }
?\>
\>

Hoffe das dieses unterfangen nicht zu viel mühe macht

ich möchte jedoch das das bild umbenannt wird durch $id sprich
aus test.jpg wird 1.jpg .

move_uploaded_file($_FILES[‚datei‘][‚tmp_name‘],
„upload/“.$_FILES[‚datei‘][‚name‘]);
muss dann geändert werden in

move_uploaded_file($_FILES[‚datei‘][‚tmp_name‘],
„upload/“.$id);

Des weiteren sollte das bild auch von der größe angepasst
werden. Darf z.B. höhe max. 450 breite max.200

list($w, $h, $type) = getimagesize($_FILES[‚datei‘][‚tmp_name‘]);
if($w

move_uploaded_file($_FILES[‚datei‘][‚tmp_name‘],
„upload/“.$id);

damit wird doch nicht das JPEG oder gif übernommen da ich so in der richtung schon probiert habe.

list($w, $h, $type) =
getimagesize($_FILES[‚datei‘][‚tmp_name‘]);
if($w

Hallo Patrick,

move_uploaded_file($_FILES[‚datei‘][‚tmp_name‘],
„upload/“.$id);

damit wird doch nicht das JPEG oder gif übernommen da ich so
in der richtung schon probiert habe.

Doch, wird es. Vielleicht noch zur Ergänzung / zum Verständnis: die Variable $id muss natürlich noch die Extension binhalten, also $id = $userid.".jpg";

list($w, $h, $type) =
getimagesize($_FILES[‚datei‘][‚tmp_name‘]);
if($w

list($w, $h, $type) =
getimagesize($_FILES[‚datei‘][‚tmp_name‘]);
if($w