Bildvergleich ohne festen Bezugspunkt (Terminus?)

Hallo,
da ich mich nicht mit der Materie auskenne, wie nennt man die Technologie oder was gibt es dafür für Fachbegriffe (falls es so etwas gibt) wo bei einem Bildvergleich die Bilder nicht 1:1 verglichen werden, sondern erst ein gemeinsamer Koordinatenursprung gefunden wird, also nur die echten Bildinhalte ohne Ränder betrachtet werden?

Oder anders gesagt:
Ich habe zwei weiße Bilder die jweils identische Rechtecke enhalten. Einziger Unterschied ist nun, dass die Position der Rechtecke zwischen den Bildern um ein paar Pixel (z.B. nach oben und rechts) variiert.

Wie nennt man die Techniken/Algorithmen o.ä. welche solche Bilder vergleichen können, damit dieser „offset“ vom einem zum anderen Koordinatenursprung der Bilder beachtet der bzw. die Bildränder dynamisch (oder so) angesehen werden können?

TIA
Maze

such mal z.b. mit
Object recognition
image recognition

ich hab einfach eine matrix genommen , jeder 10 punkt und bin das bild durchgegangen , da wo eine gewisse anzahl getroffen hat, hab ich dann nochmal jeweils um 9 punkte verschoben bis ich 100% hatte.

also
original hat 1000 x 1000
suchbild hat 100 x 100
dann hab ich mir jeweils die farbe bei
1,10,20,30,40,50,60,70,80,90,100 genommen und die zeile verglichen ,
sind einige treffer dabei kann man in y richtung das nächste vergleichsmuster nehmen. Is nicht wirklich schick aber dauert nicht so lange bis das quadrat gefunden ist.

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Pattern_Matching

wäre mein Tip.

Grüße

godam.