Bildverkleinerung für Blog

Hallo aus Ostfriesland…

Ich möchte für einen Blog Bilder verkleinern. Ich habe also ein Bild in der Größe 1169x850x24 BPP. Darauf ist ein Kino zu sehen - und der Name des Kinos.

Wie kriege ich mit einem Bildverkleinerer (ich nutze normaler Weise Irfan View) eine gute Verkleinerung hin,ohne dass der Name des Kinos verpixelt wird.

Bei meinen Versuchen wird (neben dem Foto ansich) die Schrift unleserlich, pixelich.

Hat jemand für mich eine Lösung? Danke im voraus…

Eine Verkleinerung der Daten führt immer zu einer verkleinerung der Daten und damit zu einer Verpixelung. Das kommt dadurch, dass je nach Komprimierung eine bestimmte anzahl von Pixeln zu einen gemacht wird.

ehrlich? Ist das der Weisheit letzter Schluss?

das kann man gut um den Faktor 3 oder 4 verkleinern und der Name ist noch zu sehen. Wenn nicht, poste das Bild mal hier und wir versuchen es.

Gruß
BW

Hallo,
Irfan waere ein brauchbarer Ansatz.
Du kannst / hast weniger Bildgroesse gewaehlt.
Du kannst die Farbtiefe mit Irfan reduzieren auf zB 256.
Noch mehr spart Graustufe
Du kannst beim Speichern als jpg die Komprimierung einstellen, ausprobieren.

Was genau willst du bezwecken? Verringerung der Dateigröße oder Verringerung der der Ausmaße des Bildes? Gleiche Ausmaße bei geringerer Dateigröße enden recht schnell in verpixelten Bildteilen. Nur wenn Du auch die Ausmaße des Bildes reduzierst, kannst Du über eine gewisse Verkleinerung hin noch Details erhalten, von denen dann zwar einige Bildinformationen fehlen, die aber gerade bei Schrift noch durchaus gut beim Lesen automatisch im Kopf ergänzt werden. Aber natürlich gibt es auch hierbei Grenzen!

Ein Buchstabe, der im Original 14 Pixel hoch war, lässt sich (jetzt mal rein theoretisch, und unabhängig von der tatsächlichen Pixelgröße und deren Erkennbarkeit mit dem menschlichen Auge) mit 7 Pixeln Höhe noch als solcher erkennen. Aber da ist dann auch so ungefähr die Grenze zum Raten erreicht. Der kleinste mir bekannte Font kommt mit 5 Pixeln Höhe aus, wenn man keine Sonderzeichen braucht. Das sind dann aber klar definierte Einzelpixel in einheitlicher Farbe auf einheitlichem Grund. Bei einem Foto, bei dem du die Schrift niemals so exakt triffst, dass jeder Bildpunkt des Bildes auch eindeutig ein für die Identifizierung der Buchstaben notwendiges Pixel darstellt, liegt die Grenze daher etwas höher.

Im Umkehrschluss, die Schrift auf dem Bild sollte eine gewisse Pixelzahl behalten, sonst wird sie unlesbar. Daraus hochgerechnet ergibt sich die Bildgroesse des ganzen Bildes. So etwa. Es kommt nun auf die Groesse der Schrift an, im Bild eher formatfuellend oder ganz klein mit viel Drumherum. Die Pixelzahl der Schrift im Bild laesst sich mit Irfan messen, einfach Rahmen wie zum Kopieren drumherum ziehen und am Fensterrand Pixelzahl ablesen.

Ich empfehle FastStone, es ist einfach zu bedienen und schnell.