hallo pumuckl!
Kannst du sagen, wie sich diese Art des Unterrichts auf dein
Englisch ausgewirkt hat? Meinst du, dass es dir deutliche
Vorteile gebracht hat?
das ist schwer zu sagen. ich denke aber schon, dass es im allgemeinen von vorteil war, weil ich halt viel intensiveren englischunterricht hatte als die, die das nicht gewählt haben. da man ja auch problemlos aus dem bilingualen zweig rausgehen konnte, besteht also auch nciht die gefahr der überforderung.
ich muss von mir selbst sagen, dass ich eher der naturwissenschaftliche typ bin, also nicht besonders sprachbegabt. aber ich hatte keine probleme mit dem englisch. aber sowas hängt ja auch sehr von den lehrern ab, das kann man also sicher nicht verallgemeinern.
ja, was soll ich jetzt sagen? in der oberstufe hatte ich englisch ja nur als grundkurs, nciht als leistungskurs. da gab es sicher auch andere mitschüler, die, obwohl die keinen bilingualen zweig hatten, besser waren als ich. zwar hängen die noten nicht nur von den englischkenntnissen ab sondern auch von der bereitschaft, sich zu beteiligen und den fähigekeiten zu analysieren etc. trotzdem würde ich sagen, dass meine englischfähigkeiten in unserem englischkurs etwa durchschnitt waren.
nun ja also ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich nachteile durch den bilingualen unterricht hatte. aber ob ich jetzt vorteile dadurch hatte, weiß ich auch nicht genau. leistungsmäßig gesehen. allerdings hat es mir schon spass gemacht, das muss ich auch sagen. daher kann ich es eigentlich nur weiterempfehlen (vorausgesetzt man kann nach bedarf aus dem bi-zweig „austreten“)
Unsere Schule wird, wie ich inzwischen weiß, den bilingualen
Zug erst etwa ab der 8. Klasse anbieten. Da es Zug heißt,
nehme ich an, man kann wählen, ob man so unterrichtet werden
möchte oder nicht.
da würde ich mich aber vorher schon drüber informieren.
hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
liebe grüße und viel erfolg!
christiane