Bilingualer Zug

Liebe wer-weiss-was-Leser,

gestern Abend habe ich erfahren, dass für unsere Schule, Gesamtschule mit Eingangsklassen, ein bilingualer Zug geplant ist.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich mir das vorzustellen habe?

Könnte das eine Klasse sein, die schon von der 5. Klasse an in verschiedenen Fächern Englisch als Unterrichtssprache hat? Welche Kinder lässt man dann daran teilnehmen?

Oder wird ein solches Angebot eher in den höheren Klassen, etwa ab der 8. Klasse, angeboten? Wer würde dann die Auswahl treffen, wer diesen Unterricht besuchen sollte?

Gruß,

Pumuckl

Hallo,

bei uns war Geschichte auf Französisch. Aber erst nach der 8ten, also nicht von Anfang an. Es nahmen alle Schüler teil, die ganzen klasse. Manche mehr, manche weniger. *g

Der Unterricht lief auf Französich ab, nur die Fakten wurden auf Deutsch erklärt (oder das was wirklich wichtig war) bzw wenn jemand etwas nicht ganz verstanden hatte).

Die Auswahl von Schülern, die solch einen Unterricht besuchen sollen, entfällt, da alle hingehen. Es ist einfach Geschichte. Nur eben auf Französisch(oder Englisch…).

Es hat teilweise etwas gebracht, wir haben viele Vokabeln gelernt. Was ganz wichtig war: Obwohl wir nur 2/3 Stunden pro Woche hatten, haben wir mehr gesprochen(!) als im Französisch-Unterricht. Ich fand es einen Erfolg, auch wenn der Unttericht ab der 11ten wieder in Deutsch war.

Grüsse

Andreas

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Hallo Pumuckl,

das würde mich interessieren - wir überlegen gerade, für eine private Schule so etwas zu planen, und Kontakte wären super.

Cheers, Felix

Lieber Felix,

die Schule liegt im Taunus und hatte bisher etwa 100 Kinder pro Jahrgang. Genaues zum Thema weiß ich noch nicht. Wenn du Fragen hast, versuche ich aber gerne, Genaueres herauszufinden.

Gruß,

Pumuckl

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das würde mich schon interessieren. Ich lebe selbst im Taunus, also könnte ich leicht hin und fragen.

Alles Gute,

Felix

hallo pumukel!

ich war auf einem gymnasium, dass englisch als bilinguale sprache angeboten hat. es war freiwillig, an diesem bilingualen zweig teilzunehmen und man konnte relativ problemlos in den sogenannten „n-zweig“ (n=normal, also als gegensatz zu bi-zweig) wechseln. unsere stufe hatte 5 klassen, davon waren 3 reine bi-klassen und 2 waren gemischt. gerade in den gemischten klassen war das wechseln in den n-zweig natürlich um so einfacher.

wir aus dem bi-zweig hatten in der 5. klasse vermehrten englischunterricht: 7 wochenstunden während die n-zweig-leute 5 wochenstunden hatten. ob/wie das in der 6. klasse war weiß ich leider nicht mehr. ab der 7. klasse haben wir dann bio auf englisch gehabt, ab der 8. erdkunde. in der 9. klasse haben wir dann noch politik auf englisch dazu bekommen.

in der oberstufe habe ich den bilingualen zweig nicht mehr weiter „genutzt“, denn die bedingung für ein bilinguales abitur stimmten nicht überein mit meinen plänen. für das bi-abi musste man (bei uns) als einen leistungskurs englisch haben und des weiteren bio oder erdkunde auf englisch als drittes oder viertes abifach haben.

ich weiß nicht, wie das bei euch ist. ich bin in nrw zur schule gegangen. hoffentlich konnte ich dir trotzdem helfen!

liebe grüße
christiane

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Lieber Andreas,

vielen Dank für deine Auskunft. Scheint so, als sei es ähnlich bei uns geplant. Würde mich freuen, wenn das stattfindet.

Gruß,

Pumuckl

bei uns war Geschichte auf Französisch. Aber erst nach der
8ten, also nicht von Anfang an. Es nahmen alle Schüler teil,
die ganzen klasse. Manche mehr, manche weniger. *g

Der Unterricht lief auf Französich ab, nur die Fakten wurden
auf Deutsch erklärt (oder das was wirklich wichtig war) bzw
wenn jemand etwas nicht ganz verstanden hatte).

gestern Abend habe ich erfahren, dass für unsere Schule,
Gesamtschule mit Eingangsklassen, ein bilingualer Zug geplant
ist.

Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich mir das
vorzustellen habe?

Könnte das eine Klasse sein, die schon von der 5. Klasse an in
verschiedenen Fächern Englisch als Unterrichtssprache hat?
Welche Kinder lässt man dann daran teilnehmen?

Oder wird ein solches Angebot eher in den höheren Klassen,
etwa ab der 8. Klasse, angeboten? Wer würde dann die Auswahl
treffen, wer diesen Unterricht besuchen sollte?

Liebe Christiane,

erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Kannst du sagen, wie sich diese Art des Unterrichts auf dein Englisch ausgewirkt hat? Meinst du, dass es dir deutliche Vorteile gebracht hat?

Unsere Schule wird, wie ich inzwischen weiß, den bilingualen Zug erst etwa ab der 8. Klasse anbieten. Da es Zug heißt, nehme ich an, man kann wählen, ob man so unterrichtet werden möchte oder nicht. Daher würde mich interessieren, wie du das erlebt hast.

Pumuckl

hallo pumuckl!

Kannst du sagen, wie sich diese Art des Unterrichts auf dein
Englisch ausgewirkt hat? Meinst du, dass es dir deutliche
Vorteile gebracht hat?

das ist schwer zu sagen. ich denke aber schon, dass es im allgemeinen von vorteil war, weil ich halt viel intensiveren englischunterricht hatte als die, die das nicht gewählt haben. da man ja auch problemlos aus dem bilingualen zweig rausgehen konnte, besteht also auch nciht die gefahr der überforderung.
ich muss von mir selbst sagen, dass ich eher der naturwissenschaftliche typ bin, also nicht besonders sprachbegabt. aber ich hatte keine probleme mit dem englisch. aber sowas hängt ja auch sehr von den lehrern ab, das kann man also sicher nicht verallgemeinern.
ja, was soll ich jetzt sagen? in der oberstufe hatte ich englisch ja nur als grundkurs, nciht als leistungskurs. da gab es sicher auch andere mitschüler, die, obwohl die keinen bilingualen zweig hatten, besser waren als ich. zwar hängen die noten nicht nur von den englischkenntnissen ab sondern auch von der bereitschaft, sich zu beteiligen und den fähigekeiten zu analysieren etc. trotzdem würde ich sagen, dass meine englischfähigkeiten in unserem englischkurs etwa durchschnitt waren.
nun ja also ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich nachteile durch den bilingualen unterricht hatte. aber ob ich jetzt vorteile dadurch hatte, weiß ich auch nicht genau. leistungsmäßig gesehen. allerdings hat es mir schon spass gemacht, das muss ich auch sagen. daher kann ich es eigentlich nur weiterempfehlen (vorausgesetzt man kann nach bedarf aus dem bi-zweig „austreten“)

Unsere Schule wird, wie ich inzwischen weiß, den bilingualen
Zug erst etwa ab der 8. Klasse anbieten. Da es Zug heißt,
nehme ich an, man kann wählen, ob man so unterrichtet werden
möchte oder nicht.

da würde ich mich aber vorher schon drüber informieren.

hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
liebe grüße und viel erfolg!
christiane

Liebe Christiane,

interessant, wie sich der Unterricht ausgewirkt hat. Ich hätte angenommen, dass es deutlichere Unterschiede zu Schülern anderer Schulformen gegeben hätte. Dennoch bin ich froh über das Angebot an unserer Schule und hoffe, mein Sohn wird Freude daran haben.

Herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht,

Pumuckl