Billig in die Türkei telefonieren?

Hallo zusammen!
Mein Bruder geht für ein halbes Jahr in die Türkei und macht da ein Auslandssemester. Wie kann ich ihn da am billigsten anrufen? Handy und Festnetz? Hat jemand schon Erfahrungen - ich habe selber etwas recherchiert und bin auf dutzende Anbieter gestoßen, skype, peterzahlt, toolani etc…wie funktioniert das genau? Brauch ich dazu ein Headset? und was ist dieses Turkcell?
Danke schon im Voraus!
Sonja

Hallo allein,

da ein Auslandssemester. Wie kann ich ihn da am billigsten
anrufen? Handy und Festnetz?

Rufst Du vom Handy/Festnetz an? Oder willst Du ihn auf Handy/Festnetz in der Türkei anrufen?

Da meine Frau recht häufig ins Ausland anruft und dort eine Verbindung mit Internet sehr schlecht ist, leben wir immer noch mit einem herkömmlichen Telekomanschluß, der uns Call By Call ermöglicht.

Solltest Du auch noch einen Telekomanfestnetzschluß haben, würde ich Dir auch empfehlen diese Seite aufzusuchen:
http://www.billiger-telefonieren.de/
Dort wird die ziemlich aktuell ein Preis für Telefonate ins Ausland angezeigt. Z. Zt. Türkei (Mobilfunk) 2,35 Ct./Min. inkl. Tarifansage. Solltest Du auf diesem Wege telefonieren und diese Seite nutzen, gucke öfters dort vorbei, da sich die Tarife recht häufig ändern.

Gruß,

M.

Hey Sonja,

willst du wissen, wie die verschiedenen Anbieter funktionieren? Wenn ja:

Das ist eine Software, die du auf deinem Computer und dein Bruder auf seinem Computer installieren musst. Dann muss jeder für sich ein eigenes Konto anlegen, was vollkommen kostenlos ist.
Die Kontaktaufnahme funktioniert dann ähnlich wie ICQ. Also man sieht, wann der andere online ist und kann ihn dann auch anrufen. Was man dazu braucht ist auf jeden Fall Lautsprecher und Mikrofon (an Laptops meist integriert - für feste PCs kann man sich auch auch ein Mikrofon kaufen). Ein Headset ist natürlich auch möglich.

Der große Vorteil dabei ist, dass man - wenn man im Besitz einer Web-Cam ist - sich auch beim Telefonieren sehen kann.

Der Nachteil: Man braucht immer eine Internetverbindung.

Peterzahlt :
Wenn es sich in den letzten 2 Jahren nicht geändert hat, läuft es folgendermaßen ab:
Man gibt dort seine eigene Festnetz-Nummer ein und die Nummer, die man anrufen möchte. Dann bekommt man nach einer gewissen Wartezeit selber ein Anruf und sobald man abnimmt, wird die Verbindung zur anderen Nummer hergestellt (bzw die andere Nummer wird dann angerufen). Vor 2 Jahren war es noch so, dass dann eine halbe Stunde komplett kostenlos war. Nach der halben Stunde wird die Verbindung unterbrochen und man musste alles nochmal von vorne machen.

Vorteil: Nur ein Part braucht die Internetverbindung. Der andere braucht nur eine Telefonnummer.

Nachteil: Nur eine halbe Stunde möglich. Meist sehr lange Wartezeiten (bis zu Stunden).

Das andere kenn ich leider nicht. Ich hoffe, ich habe deine Frage nicht missverstanden und ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß René

Hallo!

http://www.phonesty.com

Gruß,
M.

Danke für die Tips! Hab jetzt beides mal probiert und entdeckt, dass ich bei peterzahlt nicht mehr warten muß, wenn ich auf Selbsteinwahl klicke. Von der Qualität her wars auch OK. Aber bis man sich da mal durch die ganzen Seiten durchgelesen hat…