Billig-Tablet-PCs

Hallo

Es gibt ja - z.B. von Archos - so Billig-Tablet-PCs.

Ist so etwas „zu gebrauchen“? Ich sage jetzt mal bewusst nicht „zu empfehlen“.
Allerdings bin ich nicht der Typ, der so etwas wirklich braucht. Allerdings reizt mich die „technische Spielerei“, weil ich auf „so ein Zeug irgendwie stehe“.
Ist so etwas nur ein „größerer Palm-Organizer mit Farbdisplay“, oder kann man da auch Spiele und dergleichen drauf spielen?

Auf der anderen Seite:
Ich würde meiner Mutter gerne ein solches Gerät schenken, da ich denke/hoffe, das es einfacher zu bedienen ist als ein richtiger PC.

Sie würde gerne mal ins Internet gehen um dort Informationen einzuholen, was sie so im Fernsehen sieht und vielleicht mal eine Email schreiben und sie mag auch Tetris unheimlich gerne (spielt sie den ganzen Tag auf meinem alten Gameboy SP).
Termine hat sie kaum, für Adressen ein Adressbuch. Aber Musik hören tut sie ebenfalls sehr gerne (wäre aber vermutlich auch nicht so wichtig).

Kann man so etwas mit einem solchen Gerät tun und was mir auch noch wichtig ist:
Wie funktioniert das da mit dem Internet? Benötigt man da wie beim Handy einen Vertrag, oder kommt man da über WLAN herein?
(Ich wohne eine Etage höher um eines versetzt, vielleicht kann sie dann über meine Box ins Netz, würden wir aber vorher noch ausprobieren).
Da steht ja meist „WiFi“ oder sowas. Das heisst doch über WLAN, aber wie empfängt sowas „außerhalb“ - soll ja angeblich auch gehen…

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für die Beratung!

Gruß
Andreas

Hi,

Ist so etwas „zu gebrauchen“? Ich sage jetzt mal bewusst nicht
„zu empfehlen“.

Klar, warum nicht!

Allerdings bin ich nicht der Typ, der so etwas wirklich
braucht. Allerdings reizt mich die „technische Spielerei“,
weil ich auf „so ein Zeug irgendwie stehe“.

Dann eher nicht!

Ist so etwas nur ein „größerer Palm-Organizer mit
Farbdisplay“, oder kann man da auch Spiele und dergleichen
drauf spielen?

Definiere Spiele. Sowas wie Solitäre geht. Wowo grad noch so. 3D eben eher nicht.

Auf der anderen Seite:
Ich würde meiner Mutter gerne ein solches Gerät schenken, da
ich denke/hoffe, das es einfacher zu bedienen ist als ein
richtiger PC.

Äh, nö. Eher andersrum.

Sie würde gerne mal ins Internet gehen um dort Informationen
einzuholen, was sie so im Fernsehen sieht und vielleicht mal
eine Email schreiben und sie mag auch Tetris unheimlich gerne
(spielt sie den ganzen Tag auf meinem alten Gameboy SP).

Naja, da brauchst schon ne „richtige“ Tastatur.

Kann man so etwas mit einem solchen Gerät tun und was mir auch

KÖNNEN tut es das Gerät. ABER ob man damit dann auch auf dauer klar kommt ggf. mit einem Stift auf einem Display zu tippen um einen länegren Text (Mail) zu schreiben ist was anderes. Auch wenn man auf die Idee kommt irgendwelche Geräte wie Kameras oder sonstiges anschliessen zu wollen und bei dem „günstigeren“ gerät ggf. keine Treiber zu bekommen sind weil vielleicht der USB Port irgendeine komische Taiwan Fabrikation ist …

noch wichtig ist:
Wie funktioniert das da mit dem Internet? Benötigt man da wie
beim Handy einen Vertrag, oder kommt man da über WLAN herein?

Wenn Du einen WLAN Router zu hause hast, klar. Dann gehtd as darüber.

(Ich wohne eine Etage höher um eines versetzt, vielleicht kann
sie dann über meine Box ins Netz, würden wir aber vorher noch
ausprobieren).

DAS wäre ratsam, ja.

Da steht ja meist „WiFi“ oder sowas. Das heisst doch über
WLAN, aber wie empfängt sowas „außerhalb“ - soll ja angeblich
auch gehen…

Richtig. WiFi ist der superhypergeilgeschönte Ausdruck für WLAN :smile: Sonst nix.

Beratung solltest Du im Laden bekommen. Hier nur meine Einschätzung: Ein „günstiger“ Tablet ist für Leute, die mindestens einen Desktop PC haben (wenn nicht noch zusätzlich ein Notebook) und hiermit einen zusätzlichen Tablet für aufd er Couch oder in der Küche oder im Garten brauchen (als zusätzliche Spielerei). Wenn man auf einen rechner angewiesen ist bzw. als Hauptrechner würde ich einen solchebn günstigen nicht empfehlen. DANN lieber ein Notebook mit drehbarem Display.
Bei den günstigeren Modellen ist die „gefahr“ das irgendwelche Treiber mit der eingebauten hardware nicht harmnonieren ggf. grösser als bei „normalen“ oder besserer markenware (muss nicht, kann aber öfters Erfahrungsgemäss der fall sein!). Wem das egal ist und wer sich mit Hardware und Software entsprechend auskennt und eeetwas mehr als nur Computerbild Wissen besitztm, der ist hiermit super aufgehoben, denn der (oder die) kann sich dann selbst helfen, ggf. Treiber von hand anpassen und alternative Treiber installieren oder das ganze unter Linux zum laufen bringen.

Für Deine Mutter würde ich eher ein kleines netbook empfehlen. Das ist auch schön klein, hat aber eine tastatur zum mails schreiben und ist nicht ganz so fummelig; kostet aber ähnlich wenig.

Gruß
h.

Hallo

Danke für die Antwort.

Mit Spielen meinte ich „natürlich“ nur so kleinere Sachen. Das WoW (Warum eigentlich IMMER WoW?? *lol* ) darauf nicht läuft ist schon bewusst. Nein, ich meinte tatsächlich so kleinere 2D Teile. Was „größeres“ ist eh nichts. Ich dachte halt an so Sachen, die man z.B. auch fürs iPhone oder so bekommt (wobei da ja mittlerweile auch größere Sachen zu haben sind).

Das mit der „einfacheren Handhabung“ hatte ich eigentlich so gedacht, weil ich vermute, das es kein „richtiges“ Betriebssystem gibt. Sondern das es wie so ein iPhone aufgebaut ist. Man lädt sich eine „App“ herunter, dann kann man es einfach nutzen, fertig.
Ein PC ist ja schon etwas komplexer mit Installation, Installationspfad, Startmenü, Schnellstartleiste, Desktop usw.
Man muß bedenken, das meine Mutter (64) von so etwas ÜBERHAUPT keine Ahnung hat. Und eine Tastatur hat sie sowieso noch nie unter den Fingern gehabt und würde die „nicht Alphabetische Aufteilung“ wohl eher blöd finden (Ich weiß, selbst dafür gibts Spezialtastaturen).

Daher dachte ich an so etwas. Ein Laptop von 300-400 Euro ist für „so ein Abenteuer“ einfach zu viel Geld. Wenn so ein Tablet-PC für 100 Euro am Ende in der Ecke landet ist das noch erträglich :smile:

Deswegen dachte ich halt so… Lasse mich aber auch gerne belehren.
Von diesen Netbooks (ich glaube das sind ja diese Mini-Dinger, die fast nix können und trotzdem soviel kosten wie ein Laptop) habe ich bisher noch nichts gehalten… Aber auch dort will ich lernwillig sein :smiley:

Gruß
Andreas

Netbooks
Hallo

Netbooks sind fast dasselbe wie Notebooks, nur eben kleiner und ohne CD/DVD-Laufwerk. Das CD/DVD Laufwerk ist oft sehr wichtig.
Es gibt Netbooks auch mit Mehrkern-CPUs und haben sie damit relativ viel Rechen-Power und sind sparsam mit bis zu 8 Stunden AKKU-Laufzeit.
Der Monitor ist natürlich auch kleiner und damit kann man schlechter lesen. Also da kommts auch auf die Augen drauf an.
Von der Bedienung her brauchts beim PC allgemein schon etwas Verständnis, z.B. sollte man selbstständig auf die Idee kommen, die Batterie einmal herauszunehmen, wenn das Netbook sich nicht ausschalten läßt/Softwarerror.

Die „Minidinger“, für 100€ gibts die schon, Android oder was ähnliches als Betriebssystem usw.: Viel Text möchte ich damit nicht eingeben. Hier kommts einfach drauf an, was die können und was die können sollen.

Für Wlan haben Netbooks oftmals ein internes Gerät, „WIFI“ oder so, es gibt sowas aber auch zum einstecken, genauso wie Laufwerke am USB-Port. Da schaust Du einfach mal nach Preis und Ausstattung.

MfG
Matthias

Hallo

Was damit gemacht werden soll ist eigentlich nichts besonders. Ich persönlich habe einen „Stattlichen PC“ und da kann ich alles drauf machen.

Das Netbook für 100 Euro wäre für mich jetzt eine Idee meiner Mutter(64) den PC und vor allen Dingen das Internet näher zu bringen. Emails schreiben, vielleicht auch im Internet telefonieren, ggf. Videokonferenz.
Dazu wollte ich eben etwas einfaches und schlichtes haben, so das man anfangs nicht von den Funktionen überfordert ist.

Am liebsten wäre mir etwas wie so ein iPhone (Hab das mal beim Kumpel gesehen, selber hab ich es nicht). Wo es also Aussagekräftige Symbole gibt, das man anklickt und dann öffnet sich das Programm und man kann alles gut erkennen was zu tun ist…

Wenn das ganze dann aber doch zu kompliziert ist, landet das Teil sicher wieder bei mir und dann wäre es als „schnell mal ins Internet gucken“ Gerät für den Wohnzimmertisch.
Also viel muß es halt nicht können.

Andererseits überlege ich auch vielleicht einen gebrauchten günstigen Laptop zu erstehen, weil dort das Display größer ist, was ja für so einen älteren Menschen wichtig ist…

Gruß
Andi

Hallo nochmal.

Dann empfehle ich ein Notebook. Die Superpowerrechenmaschine mit 3DVideoKarte und MulticoreCPU brauch sie ja wahrscheinlich nicht.
Wlan gibts auch als Stick für USB-Port.

Vorsicht mit gebrauchten Laptops. Erstmal anschauen und auf Beschädigungen prüfen usw… Die gebrauchten sind nach meiner Meinung so teuer, das man sich besser ein einfaches neues kaufen kann. Ist wohl auch eine Frage des Preisverfalls.

Betrifft telefonieren:
Hier bin ich nicht besonders kompetent, Internettelefonie gibts zwar, aber am PC nur mit Headset und es ist technisch etwas komplizierter als normales Telefon mit Handy oder Handapparat.
Gibts vielleicht sowas wie Handys für die Router vom Provider?

Egal, mehr kann ich nicht dazu sagen.

MfG
Matthias

Hallo

Das mit der „einfacheren Handhabung“ hatte ich eigentlich so
gedacht, weil ich vermute, das es kein „richtiges“
Betriebssystem gibt. Sondern das es wie so ein iPhone
aufgebaut ist. Man lädt sich eine „App“ herunter, dann kann
man es einfach nutzen, fertig.

das stimmt auch, insofern du Android als Betriebssystem benutzt (haben die meisten Tablet-PCs, einige wenige haben Windows)

Meiner Meinung nach ist so ein Tablet-PC wirklich viel einfacher zu bedienen als ein Netbook mit dem schon erwähnten Nachteil einer Bildschirmtastatur.
Es gibt mittlerweile auch Hybriden, bei denen man eine normale Tastatur anstecken kann und die sich damit zum Netbook wandeln, aber da sprechen wir von einer anderen Preiskategorie.

Zum Rumspielen ist ein Billig-Tablet-PC mit Sicherheit geeignet, wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind. Findet deine Mutter Gefallen daran, wird wohl ein teures nicht allzu lange auf sich warten lassen

lg
Seni

Meiner Meinung nach ist so ein Tablet-PC wirklich viel
einfacher zu bedienen als ein Netbook mit dem schon erwähnten
Nachteil einer Bildschirmtastatur.
Es gibt mittlerweile auch Hybriden, bei denen man eine normale
Tastatur anstecken kann und die sich damit zum Netbook
wandeln, aber da sprechen wir von einer anderen
Preiskategorie.

Vielleicht ist das ja eine preiswerte Alternative:

LG, Lothar.

Hallo

Ist so etwas „zu gebrauchen“? Ich sage jetzt mal bewusst nicht
„zu empfehlen“.
Allerdings bin ich nicht der Typ, der so etwas wirklich
braucht. Allerdings reizt mich die „technische Spielerei“,
weil ich auf „so ein Zeug irgendwie stehe“.
Ist so etwas nur ein „größerer Palm-Organizer mit
Farbdisplay“, oder kann man da auch Spiele und dergleichen
drauf spielen?

Auf der anderen Seite:
Ich würde meiner Mutter gerne ein solches Gerät schenken, da
ich denke/hoffe, das es einfacher zu bedienen ist als ein
richtiger PC.

Sie würde gerne mal ins Internet gehen um dort Informationen
einzuholen, was sie so im Fernsehen sieht und vielleicht mal
eine Email schreiben und sie mag auch Tetris unheimlich gerne
(spielt sie den ganzen Tag auf meinem alten Gameboy SP).
Termine hat sie kaum, für Adressen ein Adressbuch. Aber Musik
hören tut sie ebenfalls sehr gerne (wäre aber vermutlich auch
nicht so wichtig).

Kann man so etwas mit einem solchen Gerät tun und was mir auch
noch wichtig ist:
Wie funktioniert das da mit dem Internet? Benötigt man da wie
beim Handy einen Vertrag, oder kommt man da über WLAN herein?
(Ich wohne eine Etage höher um eines versetzt, vielleicht kann
sie dann über meine Box ins Netz, würden wir aber vorher noch
ausprobieren).
Da steht ja meist „WiFi“ oder sowas. Das heisst doch über
WLAN, aber wie empfängt sowas „außerhalb“ - soll ja angeblich
auch gehen…

w-lan geht, aber man braucht natürlich das passwort oder ein freien w-lan. Am besten, man hat einen privaten router.

billig tablets können auch demotivieren. man sollte darauf achten, ob kameras, lichtsensor usw. installiert sind, also auch die hardware passt. Ansonsten funktionieren das viele programme nicht.

mit dem samsung galaxy 7" macht man sicher nichts falsch, das neue 10" ist ein traum…besser als das ipad, weil das blöde itunes nicht notwendig ist.

Will man überall ins internet gehen, dann braucht man ein tablet mit 3G. Da steckt man dann eine sim-karte rein und kann wie mit einem handy überall ins netz. da sollte man aber eine flat-rate nehmen.