Hi,
Es gibt ja - z.B. von Archos - so Billig-Tablet-PCs.
Ist so etwas „zu gebrauchen“? Ich sage jetzt mal bewusst nicht
„zu empfehlen“.
Klar, warum nicht!
Allerdings bin ich nicht der Typ, der so etwas wirklich
braucht. Allerdings reizt mich die „technische Spielerei“,
weil ich auf „so ein Zeug irgendwie stehe“.
Dann eher nicht!
Ist so etwas nur ein „größerer Palm-Organizer mit
Farbdisplay“, oder kann man da auch Spiele und dergleichen
drauf spielen?
Definiere Spiele. Sowas wie Solitäre geht. Wowo grad noch so. 3D eben eher nicht.
Auf der anderen Seite:
Ich würde meiner Mutter gerne ein solches Gerät schenken, da
ich denke/hoffe, das es einfacher zu bedienen ist als ein
richtiger PC.
Äh, nö. Eher andersrum.
Sie würde gerne mal ins Internet gehen um dort Informationen
einzuholen, was sie so im Fernsehen sieht und vielleicht mal
eine Email schreiben und sie mag auch Tetris unheimlich gerne
(spielt sie den ganzen Tag auf meinem alten Gameboy SP).
Naja, da brauchst schon ne „richtige“ Tastatur.
Kann man so etwas mit einem solchen Gerät tun und was mir auch
KÖNNEN tut es das Gerät. ABER ob man damit dann auch auf dauer klar kommt ggf. mit einem Stift auf einem Display zu tippen um einen länegren Text (Mail) zu schreiben ist was anderes. Auch wenn man auf die Idee kommt irgendwelche Geräte wie Kameras oder sonstiges anschliessen zu wollen und bei dem „günstigeren“ gerät ggf. keine Treiber zu bekommen sind weil vielleicht der USB Port irgendeine komische Taiwan Fabrikation ist …
noch wichtig ist:
Wie funktioniert das da mit dem Internet? Benötigt man da wie
beim Handy einen Vertrag, oder kommt man da über WLAN herein?
Wenn Du einen WLAN Router zu hause hast, klar. Dann gehtd as darüber.
(Ich wohne eine Etage höher um eines versetzt, vielleicht kann
sie dann über meine Box ins Netz, würden wir aber vorher noch
ausprobieren).
DAS wäre ratsam, ja.
Da steht ja meist „WiFi“ oder sowas. Das heisst doch über
WLAN, aber wie empfängt sowas „außerhalb“ - soll ja angeblich
auch gehen…
Richtig. WiFi ist der superhypergeilgeschönte Ausdruck für WLAN Sonst nix.
Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für die Beratung!
Beratung solltest Du im Laden bekommen. Hier nur meine Einschätzung: Ein „günstiger“ Tablet ist für Leute, die mindestens einen Desktop PC haben (wenn nicht noch zusätzlich ein Notebook) und hiermit einen zusätzlichen Tablet für aufd er Couch oder in der Küche oder im Garten brauchen (als zusätzliche Spielerei). Wenn man auf einen rechner angewiesen ist bzw. als Hauptrechner würde ich einen solchebn günstigen nicht empfehlen. DANN lieber ein Notebook mit drehbarem Display.
Bei den günstigeren Modellen ist die „gefahr“ das irgendwelche Treiber mit der eingebauten hardware nicht harmnonieren ggf. grösser als bei „normalen“ oder besserer markenware (muss nicht, kann aber öfters Erfahrungsgemäss der fall sein!). Wem das egal ist und wer sich mit Hardware und Software entsprechend auskennt und eeetwas mehr als nur Computerbild Wissen besitztm, der ist hiermit super aufgehoben, denn der (oder die) kann sich dann selbst helfen, ggf. Treiber von hand anpassen und alternative Treiber installieren oder das ganze unter Linux zum laufen bringen.
Für Deine Mutter würde ich eher ein kleines netbook empfehlen. Das ist auch schön klein, hat aber eine tastatur zum mails schreiben und ist nicht ganz so fummelig; kostet aber ähnlich wenig.
Gruß
h.