Billigmarken - Smartphones. Was taugen sie im Vergleich zu Samsung, Sony etc

Hi zusammen!
Ich stehe jedes Mal wieder ratlos vor dem Angebotsregal, vergleiche technische Daten und Preise.
Und frage mich jedes Mal wieder, ob die Smartphones von Wiko, Huawei und Honor wirklich was taugen oder nicht?

Hintergrund: Wir hatten mal ein Huawei-Handy und das hat relativ schnell Software-mäßig die Grätsche gemacht. Ständige Abstürze und Hänger, wir hatten es innerhalb der Garantiezeit einschicken lassen, die Firmware wurde komplett neu aufgespielt. Nach kurzer Zeit das selbe wieder.
Mein Sohn hatte ein Cynus. Da war das ähnlich…

Nun hat mein Mann -genervt vom Huawei- ein Samsung S3 mini und wir sind alle erstaunt, wie glatt und rund es läuft (ja, es ist natürlich auch technisch neuer und deshalb schneller). Aber bisher hat sich daran auch nichts geändert (so 3 Monate wird es schon auf dem Buckel haben).

Ich selbst habe ein Sony xperia Go. Inzwischen habe ich ein Custom Rom draufgespielt, aber es ist einfach viel viel viel zu schwach auf der Brust für das, was ich an Apps laufen lassen möchte (Osmand z.B., WPS Office, Pixlr - da dauert jeder Bearbeitungsschritt gefühlte Ewigkeiten). Ich mag die Größe des Xperia Go, es passt in die vordere Hosentasche. Und ich brauche nciht unbedingt ein Outdoor, aber dringend ein robustes Handy.

Ausgeben möchte ich auf keinen Fall mehr als 200€, lieber darunter. Deshalb sehen die No-Names auch so attraktiv aus in meinen Augen.

Wer kann mir raten? Oder eigenen Erfahrungen im Vergleich berichten?

Danke
Bufo

Ich vergebe hier wieder Tags: Smartphone, Markenvergleich - mal sehen, was w-w-w aus meiner Frage rausliest

Hi,

Ich hatte mal hintereinander 2 Huawei, frag mich aber nicht mehr, welche Modelle. Das letzte habe ich noch als Notfalltelefon in der Schublade liegen. Bis auf ein hoffnungslos veraltetes Android funktionier es noch problemlos. Das vergangene Jahr hat es Omma für WhatsApp und Fotos genutzt.

Das letzte Telefon war ein Oneplus One (welches Omma jetzt nutzt). Damit war ich extrem zufrieden. Okee, kein erweiterbar Speicher und auch der Akku ist fest verbaut. Trotz massig Musik und Fotos bin ich aber nie an die Grenze der 64 GB gekommen. Auch der Akku hatte nach 2 Jahren keine merklichen Leistungseinbußen. Android Updates regelmäßig und schnell nach Veröffentlichung. Von der Größe her im ersten Moment arg gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte sie nicht mehr missen. Frau hat ja auch häufig eine Handtasche dabei, für die Hosentasche ist es meist zu groß.

Ich habe aber offen gesagt keine Ahnung wo die preislich momentan gebraucht liegen. Das Op3 liegt jedenfalls außerhalb deines vorgegeben Preisrahmens (wäre aber uU auch eine Alternative)

Gruss,
Little.

Ich hatte mir mal ein Handy von Wiko gekauft, war allerdings überhaupt nicht zufrieden mit dem Gerät. Es lief irgendwie nicht flüssig und auch ansonsten hat es mir nicht so wirklich zugesagt. Ich habe es dann wieder zurückgegeben und habe dann noch 50 Euro oben drauf gepackt und habe mir dann eins von Samsung gekauft.

Hi nochmal,
ich habe jetzt das Motorola Moto G3 mit 16 GB ins Auge gefasst.
Die Wasserdichtigkeit hört sich gut an.
Leider ist es sehr groß und schwer.

Alternativ käme evtl. noch das S3 Neo in Frage.
Noch bin ich unentschieden.

Krötengrüße