Moin,
es besitzt eine Hängeleuchte mit T8 leuchten alle austauschen
kostet ca 150 euro, abdeckung hat es auch keine.
deswegen bin ich am überlegen ob es nicht sinvoll wäre in
Doppelsteckplatten LED strips zu ziehen.
check ich jetzt zwar nicht so richtig - wieso soll das austauschen von billigen T8-Röhren 150 EUR kosten? Eine T8-Röhre kostet je nach Typ und Größe irgendwas zwischen 2 - 4 EUR.
Beim Eigenbau mit LED-Strips kann ich nur dazu raten, sehr gut auf die Wärmeabfuhr zu achten. Die Sache ist mit Sicherheit teurer, als jede Installation mit Leuchtstoffröhren und wenn man eine ähnliche Leistung erreichen will, muss man schon doppelt bestückte SMD5050-Stripes nehmen. Auf jeden Fall würde ich hochwertige Stripes nehmen, auch wenn sie doppelt so teuer sind wie der billige Chinaschrott. Dann (auch selbstklebende) Bänder mit gutem Wärmeleitkleber auf/in Aluminiumprofil fixieren und dieses großzügig dimensionieren und offen betreiben oder rückseitig mit einer effizienten Passivkühlung ausstatten. Auf keinen Fall kannst du SMD-Bänder in Doppelstegplatten aus Kunststoff verbauen, die grillen sich da selbst. Die Leistung und Effizient einer guten Installation mit T5-Röhren wirst du mit LED-Stripes sowieso nicht erreichen, du hast lediglich mehr Spielraum beim Design.
Gruß, Jesse