Billigste Lösung gesucht: - Fax

Hallo,

Ich stehe kurz davor der Telekom in Sachen DSL den Rücken zu kehren, da ich nicht akzeptiere, dass DSL light (384Kb) fast so teuer ist wie eine kombinierte Flat inkl. Fernsehen über Inet…
Ich hab mir deshalb gedacht, dass es am sinnvollsten ist, DSL via Funk zu empfangen, da dies Seit einiger Zeit möglich ist, und ich dadurch downloadgeschwindigkeiten bis zu 4000kb erreichen kann…
Das Problem dabei ist, dass man zwar wahlweise VoIP bekommt, aber keinen Anschluss fürs Fax, welches aber dringend benötigt wird (sowohl senden als auch empfangen). Von daher wollte ich nachfragen, ob jemand einen Lösungsvorschlag hat, dass ich möglichst billig einen Anschluss für Telefon und das Fax habe…
Es gibt zwar von 1und1 einen ISDN und Analog Tarif, aber der beinhaltet nicht den Telefonanschluss, oder wie läuft das genau?
Ich hoffe ihr versteht was ich brauche und könnte mir weiterhelfen.

mfg
tpgw

Hi,

FAX ist doch nur ein Telefonat mit zwischen zwei FAX-Geräten, bei denen Anstelle der Stimmen die Datensignale übertragen werden.

Wenn ich die Angaben richtig deute und mit die Einstellungsmöglichkeiten der FritzBox ansehe, scheint es kein Problem zu sein einfach einer der VoIP-Telefonnummern im Router als FAX zu kennzeichnen und ein FAX-Gerät einem geeigneten Anschluss zu hänegn.

PS: 4000kbit könnte für TV etwas zu wenig sein

Hi,

Danke für die Antwort, aber ich habe gelesen, dass Faxen über Voip nicht geht…
Kann die FritzBox das? Vllt. hat das ja jemand schon eingerichtet, und kann bestätigen, ob es läuft…
Danke!

mfg
tpgw

Hallo tpgw,

aber ich habe gelesen, dass Faxen über Voip nicht geht…

wie so oft im Leben ist es nicht ganz falsch was du gelesen hast, aber auch nicht ganz richtig.

Von manchen Voip Anbietern wird zwar versprochen das auch Fax möglich sein soll. Und manchmal funktioniert das sogar. Aber oft genug gibt es dabei trotz Versprechen der Anbieter Probleme.

Das Faxen mit Voip ist also ein Glücksspiel bei dem du dich nicht auf Aussagen und Versprechungen vom Voip Anbieter verlassen kannst. Bei dem einen (Kunden) funktioniert es (manchmal, oder manchmal nicht) bei dem anderen funktioniert es gar nicht.

Wenn man mit Voip ein Fax betreiben möchte bleibt nur hoffen und beten.

Gruß Horst

Hallo,
da du nur DSL nicht mehr von der Telekom haben möchtest, hast du ja immer noch deinen Telefonanschluß.
Der billigste Telefonanschluß kostet 18€ (Call Start).
Und über diesen kannst du wie gewohnt telefonieren und faxen.
Das erfüllt deinen Wunsch nach einem möglichst billigen Anschluß (Ohne Berücksichtigung der Folgekosten).

BILLIG ist nicht automatisch GUT, du wirst dich also für eines entscheiden müssen.
Die Telekom bietet eine kostenlose 0800-Rufnummer für ihre Kunden.
Und nutzt ihre eigenen Leitungen, kann dadurch Änderungen einfacher und schneller durchführen.

Welche Downloadgeschwindigkeit du über das Mobilfunknetz erreichen kannst häng von der Netzabdeckung des jeweiligen Providers für deinen Wohnort ab:
http://www.umts-netzabdeckung.de/

Nur mit HSDPA erreichst du Downloadraten ÜBER 384kb/s (BIS zu 7,2Mbit/s). Auf dem Land hast du mit etwas Glück UMTS, damit kannst du BIS zu 384kb/s erreichen.

Mein Lösungsvorschlag:
Telefonie mit der Telekom, Internet über UMTS.
Kosten: ohne Telefon-Flat und mit 1GB UMTS-Flat 28€/Monat (Simyo Prepaid).
Mit Telefon-Flatrate wären es 40€/Monat.

Eine UMTS-Flatrate ohne Volumenbegrenzung erhälst du für 40€.
MfG
angerdan

Danke schonmal für die Antworten!
DSL werde ich zukünftig über einen WiMax Anbieter empfangen, und der bietet auch Voip an, und garantiert, dass man damit auch problemlos Faxen kann.
Von der Telekom werde ich mich erstmal fernhalten, da ich für DSL z.Z viel zu viel zahle (DSL light mit 380kb…), jetzt auf nachfrage wegen der Kündigung, könnte ich aber plötzlich den Tarif billiger haben…

Noch eine kurze Nebenfrage…
Bei 1und1 gäbe es ja so einen Analog/ISDN Tarif, der beinhaltet aber keinen Telefonschluss, richtig? Was wäre denn da der Preis, weil der Tarif selber sind ja nur 5Euro…

mfg
tpgw

Da 1&1 das als Tarif verkauft, benötigst du einen vorhandenen Telefonanschluß. Wären also etwa 23€ zusammen (Anschluß 18€ / Tarif 5€).

Macht also wie du siehst keinen Sinn.

Wenn dein WiMax Anbieter dir einen Faxanschluß garantiert, wozu dann den Aufwand einer Alternative??

Du Kannst nicht den Telefonanschluß und den Preis für deinen Internetzugang über einen Kamm scheren.
Denn dass du nur 384kbit hast, liegt daran, dass deine Leitungsdämpfung zu hoch ist, um damit eine höhere Datenrate fehlerfrei zu garantieren.
Das gehört zurzeit eben zum außerstädtischen Leben dazu.

Du musst dich einmal für etwas entscheiden, Qualität hat immer seinen Preis. Dafür funktioniert es eben auch.
Und wenn dir die Telekom deinen Tarif günstiger anbietet, hast du sogar einen Vorteil.

Abgesehen von diesem Aufwand kannst du heutzutage auch kostenlos Faxe über den PC empfangen (z.B. bei WEB.DE Fremail).
Senden kostet etwa 30ct pro Seite, aber du hast eben alles digital vorliegen und sparst Strom, Papier und Tinte für ein Faxgerät.

MfG
angerdan

Okay, dann bedanke ich mich nochmal!
Ich wollte mich nur informieren, da es ja nicht zu 100% garantiert ist, dass man auch bei schlechte, Wetter über Wimax eine gute Sprachqualität hat, aber bei 4000er DSL dürfte das schon laufen, und falls es wirklich zu schlecht ist wollte ich mich eben noch informieren.

mfg
tpgw