Bim oder Bam

Hallo alle Ratenden,
vor einigen Jahren habeich das Rätsel schon mal eingestellt, aber keine befriedigende Antwort erhalten, also versuch ich’s nochmal; vielleicht kennt es ja jetzt jemand:

Der Winter 1945/´46 war ein langer und kalter Winter. Die Menschen froren und auch die Tiere froren, und auch die Tiere im Wuppertaler Zoo froren. Nun war es so, dass der Wuppertaler Zoo zwei Elefanten hatte, Bim und Bam. Der Zoodirektor beschloss, einen der beiden zu schlachten. Welchen?

Das ist, wie Ihr seht, so’ne Geschichte zum Nachfragen. Ich kenne die Lösung nicht, möchte aber wissen, ob jemnand diese Geschichte kennt?!

Vielen Dank
Judith

Das ist, wie Ihr seht, so’ne Geschichte zum Nachfragen. Ich
kenne die Lösung nicht, möchte aber wissen, ob jemnand diese
Geschichte kennt?!

Ich kenn so ein ähnliches Rätsel, was uns mal eine ganze Urlaubswoche beschäftigte.
Der Rätsel-Stellende versprach dem Löser des Rätsels 10 Euro.

Die Lösung war letztendlich, dass es keine Lösung gibt. Es gibt einfach keinen plausiblen Grund, den einen dem anderen Elefanten vorzuziehen - vorausgesetzt, sie sind gleich groß, schwer, alt etc.

Gruß, Freya

Hallo alle Ratenden,
vor einigen Jahren habeich das Rätsel schon mal eingestellt,
aber keine befriedigende Antwort erhalten, also versuch ich’s
nochmal; vielleicht kennt es ja jetzt jemand:

Der Winter 1945/´46 war ein langer und kalter Winter. Die
Menschen froren und auch die Tiere froren, und auch die Tiere
im Wuppertaler Zoo froren. Nun war es so, dass der Wuppertaler
Zoo zwei Elefanten hatte, Bim und Bam. Der Zoodirektor
beschloss, einen der beiden zu schlachten. Welchen?

Warum will er die Elefanten schlachten??? Was haben ihm die Tiere getan? Man tötet doch keine Elefanten… :frowning:

Hallo Judith,

wie wär’s damit:

BAM ist die Abkürzung für „Berliner Aachener Motorenfabrik“, die im dritten Reich FN-Motorräder in Lizenz baute, da Importe aus Drittländern nicht erwünscht waren (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/BAM). Daher hätte wohl nur Bim geschlachtet werden dürfen :wink:.

Viele Grüße
Tanja

HI…

laut Wikipedia wurden bereits 1943 fast alle Tiere getötet:

Bittere Zeiten auch für den Zoo:
Viele Tiere müssen auf behördliche Anweisung hin erschossen werden, weil kein Futter mehr vorhanden ist. Andere werden geschlachtet und an die Belegschaft verteilt. Gehege und Tierhäuser sind durch Bomben zerstört. Am Kriegsende werden nur noch knapp 20 Tiere im Zoo gezählt, dennoch öffnet der Zoo bald darauf wieder.

Und 1955 steht:

Seit dem 31. August 1955 haben die Indischen Elefantenkühe Siwa und Rani im alten Elefantenhaus, in dem heute Mittelamerikanische Tapire leben, ein neues Zuhause. Siwa ist fast 49 Jahre alt geworden, was für einen Elefanten ein erstaunlich hohes Alter ist. Sie war vielen Besuchern als „Oma Siwa“ bekannt.

Ich bezweifel daher stark, dass es dort 1945 noch/schon wieder Elefanten gab. Somit wäre die Ausgangsfrage irrelevant.

LG
7m

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zitat „Egal wer getötet wird. Einer wird getötet, damit die anderen beiden überleben“

drei? richtig: Drei…
http://www.freesoft-board.to/archive/f252/t-74103-el…

Und wirklich befriedigend ist diese Antwort dort auch nicht…

Naja…
Wenn man lustig ist kann man sagen „einer der beiden war schwanger und damit hat sich der Elefantenbestand nach dem kalten Winter wieder auf 2 erhöht und der Bulle wurde getötet…“

Hi,

lest Euch doch bitte mal die Frage genau durch… seid ihr wirklich so blind?

Die Antwortist „keiner wird getötet“. In der Frage steht, dass die Tiere (und Menschen) froren… und deshalb soll man einen Elefanten schlachten? Was soll das helfen? Will man den Kadaver verheizen? Oder wird dem anderen Elefanten dann ganz „warm ums Herz“, dass es ihn nicht erwischt hat?

Nein, ist natürlich Blödsinn. Ein Ähnliche Frage:

Ein Linienflug NYC-Mexico City stürzt genau auf der Grenze zwischen den USA und Mexiko ab. Wo soll man die Überlebenden begraben?

Grüße,

Anwar

Das passt zwar nicht so ganz zur der Frage (Zoodirektor becshließt ja einen zu töten) aber das liegt wohl eher an der Frage wahrscheinlich war die Frage „welchen sollte man töten“ (oder so)

Das passt zwar nicht so ganz zur der Frage (Zoodirektor
becshließt ja einen zu töten) aber das liegt wohl eher an der
Frage wahrscheinlich war die Frage „welchen sollte man töten“
(oder so)

Eben. Und diese Frage ist ja völlig unsinnig. Warum sollte man einen Elefanten töten? Wird es dadurch irgendwie wärmer?

Grüße,

Anwar

Das passt zwar nicht so ganz zur der Frage (Zoodirektor
becshließt ja einen zu töten) aber das liegt wohl eher an der
Frage wahrscheinlich war die Frage „welchen sollte man töten“
(oder so)

Eben. Und diese Frage ist ja völlig unsinnig. Warum sollte man
einen Elefanten töten? Wird es dadurch irgendwie wärmer?

Auch wenn dies in der Frage nicht explizit erwähnt wird, zeichnete sich der Winter 1945/46 nicht nur durch seine Kälte, sondern auch durch seinen extremen Nahrungsmittelmangel aus. Die Tötung eines Elefanten als Futter für die Raubtiere war somit eine durchaus akzeptable Alternative.

Da zum Zwecke der Fortpflanzung weibliche Tiere von grösserer Bedeutung sind, ist anzunehmen, dass der männliche Elefant, also Bim verfüttert wurde.

Gruss
Schorsch

1 Like

Harte zeiten
…na die frage musst Du an alle Fleischesser stellen, was ihnen Schwein, Rind, Geflügel und Fisch getan haben.
Es waren eben sehr, sehr harte Zeiten.
Und bevor ich krepiere, verheize ich lieber Parkbäume in meinem Ofen und esse Elefantenfleisch.

1 Like

BAM!
War doch Logisch oder?
gruss
Bassoon.Player

p.S. Bam Lee ist die Lösung