Bin auf der Suche nach einem neuen Job

Hi, 

ich bin auf der suche nach einem neuen Job und hab jetzt diese Stellenanzeige gesehen.

http://www.keller-verlag.de/jobs-bayern/medienberate…

Momentan arbeite ich noch als Bürokauffrau aber mir ist das einfach zu langweilig, ich hab so gut wie nie Kundenkontakt. Ich möchte das jetzt gerne ändern.Kann mir jemand sagen ob es schwer ist das zu erlernen ohne Vorkenntnisse in diesem Bereich? 

Mit neuen Menschen oder Kunden hab ich kein Problem, ich bin da ein sehr offener Mensch und schließe gerne neue Bekanntschaften.

Vorsichtig angehen
Servus,

Vertrieb im Außendienst ist zu einem Teil von Persönlichkeit und Charakter abhängig, zu einem anderen (großen!) Teil kann man die nötigen Techniken lernen - soweit man Verkaufen lernen muss, geht das nicht aus dem Stand und auch nicht gut nebenher.

Ein Vertreterjob mit niedrigem oder ohne Fixum, wie hier ausgeschrieben, ist zum Lernen nicht so gut geeignet, falls man keine feisten finanziellen Reserven für die Zeit hinten hat, bis Provisionen reinkommen.

Ebenfalls Übungssache ist die Beurteilung des Produkts oder Sortiments, mit dem man auf die Straße geschickt wird: Auch wenn gute Verkäufer - im Jux - erzählen, sie könnten „alles verkaufen“, ist es doch ein Unterschied, ob man Ladenhüter aus einer sterbenden Branche, „Messeneuheiten“, auf die keiner gewartet hat, oder gut eingeführte Artikel mit stabiler Nachfrage, die ausschließlich in dieser Vertriebsform erhältlich sind, unters Volk bringen soll. Ohne Branchen- und Produktkenntnisse sieht es weniger gut aus als mit.

Wenn Du Spaß am „Klinkenputzen“ hast, ist es wahrscheinlich nicht verkehrt, wenn Du Dir einen Vertrieb suchst, wo die Leute für eine dauerhafte Mitarbeit angelernt und weitergeschult werden; u.a. an relativ hohem Fixum (bei zunächst niedrigen Provisionen) für Anfänger zu erkennen, und auch daran, dass Anfänger zusammen mit alten Hasen losgeschickt werden - und last not least daran, dass man nicht direkt aus dem Stand auf Achse ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

ich bin auf der suche nach einem neuen Job und hab jetzt diese
Stellenanzeige gesehen.

Begriffe wie Job und Stellenanzeige assoziieren eine Anstellung, also etwas mit festen Bezügen, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaubsanspruch. Das Unternehmen sucht aber keine Angestellten, sondern freie Handelsvertreter, also Selbständige. Zudem handelt es sich um eine Tätigkeit, von der man vorhersehbar nicht wird leben können. Bestenfalls. Der wahrscheinlichere Verlauf ist ein Verlustgeschäft.

Oder wolltest du bloß einen Link posten?

Gruß
Wolfgang

Tach!

Vertrieb im Außendienst ist zu einem Teil von Persönlichkeit
und Charakter abhängig, zu einem anderen (großen!) Teil kann
man die nötigen Techniken lernen - soweit man Verkaufen lernen
muss, geht das nicht aus dem Stand und auch nicht gut nebenher.

Der Job liest sich eher wie der klassische Telefon-Job von zu Hause aus. Der Verlag vertickt Anzeigen in den Gelben Seiten. Da fährt man nicht zum Kunden und berät den. Das ist was für eine Hausfrau, die was dazuverdienen möchte, wenn die Kids in der Schule sind.

Gruß
Falke

Hallo,

Kann mir jemand sagen ob es schwer ist das zu erlernen ohne
Vorkenntnisse in diesem Bereich? 

Da der Anbieter vollkommen verheimlicht, um welche Medien es sich handelt, müßte man hier fantasieren. Bewerbe dich. Bevor du einen sicheren Job kündigst, teile uns hier mehr mit.

Servus,

hier steht alles Nötige.

Ist übrigens das Erste, was ein Bewerber tut, wenn er sich ein Bild von dem Arbeitgeber machen möchte, der eine Stelle ausschreibt.

Der Außendienstler muss also Klinken putzen und gestaltete Eintragungen in den Gelben Seiten verkaufen. Wichtigste Eigenschaft im Profil steht nicht in der Anzeige: Hohe Frustrationstoleranz ist da gefragt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

schwer zu sagen - „innerhalb Oberbayerns“ kann alles mögliche heißen. Bei einem eigentlichen Telefonjob würde dieses als besondere Qualität betont (Kugelschreibermontage von zu Hause aus! Nie wieder ohne Heizung in der S-Bahn!), bei einem eigentlichen Klinkenputzerjob würde Reklame mit dem tollen Opel Adam gemacht, den man auch privat nutzen darf, was dann bloß ein kleines bisschen mit der Provision verrechnet wird.

Ist irgendwie nicht Fisch - nicht Fleisch.

Schöne Grüße

MM

Schau doch mal auf xing! Dort habe ich auch den Kontakt zu meinem neusten Job bekommen: https://www.xing.com/companies/iksgruppegmbh
Da bekommst du schnell einen Überblick über das Unternehmen und kannst auch die Kontaktinfos raussuchen!

Liebe Grüße
Basti