Bin ich ein Narzisst, wenn ich denke, die sind alle schwächer als ich?

Hallo Leute,

ich gehe in eine Therapie Gruppe, wegen psychischer Probleme.

Ich bin der einzige in der Gruppe, der auf dem 1. Arbeitsmarkt arbeitet. Eine weitere Person arbeitet auf dem 3. Arbeitsmarkt.

Ich denke dann (für mich) boah bin ich toll, ich bin krank und gehe arbeiten, die anderen in der Gruppe schaffen das nicht…

Und freue mich.

Bin ich ein Narzisst oder sind das narzisstische Züge?

ciao

Alex

Hallo

Keine Ahnung, da solltest du eine Diagnose von einem Psychiater machen lassen.

Ich glaube jedenfalls, dass du viel zu schnell urteilst. Du weißt doch gar nicht, wieso die anderen nicht arbeiten. Sowas hat ja meist eine lange Vorgeschichte.

Außerdem glaube ich, dass du kein sehr gutes Selbstbewusstsein hast, da du Vergnügen daran findest, dich im Vergleich zu den armen Teufeln aus der Therapiegruppe aufzuwerten. Zu geringes Selbstwertbewusstsein nennt man meines Wissens ‚narzistische Störung‘. - Also irgendwie kannst du diesen Begriff vermutlich in der einen oder anderen Weise auf dich anwenden, wenn du Wert darauf legst.

Viele Grüße

Hallo Cineast753,

bevor ich mir Gedanken über Andere mache um mich besser fühlen zu können, überlege ich immer, warum den Anderen nicht die Möglichkeiten wie mir zur Verfügung gestanden sind.
Und dann fühle ich mich eher nicht mehr so gut.
Ich weiß, dass es für manche Menschen die einzige Möglichkeit ist sich besser zu fühlen, wenn sie andere schlecht/klein machen. Wer kennt das nicht aus Beruf und Freizeit.

Gedrückt fühlen muss man sich dadurch nicht, wenn Andere bessere Chancen haben, überheblich allerdings auch nicht.

Gruß

dafy

Hallo,

das lässt sich nach dieser Beschreibung nicht beurteilen.

Näheres zum Thema Narzissmus findest Du hier; einen Überblick über die Kriterien für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung auf https://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitsstörung#Diagnose.

Gruß
Kreszenz

Nein.
Das allein sicher nicht.
Da muss ich dich enttäuschen :wink:

Gruß
F.

Nein, bist du nicht. Sowas hat schon nahezu jeder durchgemacht, man lobt sich selbst um sein Selbstwertgefühl zu steigern. Dass das auf lange Sicht zu nichts Gutem führt, brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu erklären.

Ein Satz der mir in solchen Situationen geholfen hat:
Fremde Schwäche macht dich nicht stärker, fremde Dummheit macht dich nicht schlauer.

Wenn Du wegen psychischer Probleme in eine Therapie-Gruppe gehst, bist Du zunächst einmal ein genauso armes Schwein, wie die anderen die dies müssen :wink: Der Bevölkerungsdurchschnitt muss dies ja nicht.

Aber Du und der Rest der Gruppe können stolz darauf sein, es geschafft zu haben, die psychischen Probleme zu erkenn und anzugehen! Der Schritt in so eine Therapiegruppe ist ja nicht gar so leicht. Und damit unterscheidet sich die ganze Gruppe schon mal positiv von den noch ärmeren Schweinen, die es noch nicht geschafft haben, diesen Weg zu beschreiten.

Natürlich hat so eine Gruppe immer eine gewisse Bandbreite, und es gibt natürlich diverse Aspekte, die augenfällig werden, nach denen sich die Mitglieder unterscheiden. Ob ausgerechnet die Frage des Arbeitsplatzes alleinentscheidend dafür ist, wer unter dem Strich eher stark, und wer eher schwach in der Gruppe ist, will ich mal dahin gestellt lassen. Aber es ist nichts Falsches daran, sich bzgl. der Dinge gut zu fühlen, mit denen man sich positiv abheben kann. Ein anderer wird dies vielleicht auf eine geringere medikamentöse Dosis beziehen, ein Dritter darauf, dass er in einer Partnerschaft lebt, …

Die Diagnose ist doch scheißegal. Du bist nur auf der Suche nach Deiinem Ich. Warum willst Du Dich selber kategorisieren? An einem Merkmal, das zwar wichtig ist - aber nicht wichtiger als Andere? Horch da mal bei Dir nach. Ist es Dein Lebensziel, in „guter“ Arbeit zu stehen? Oder würdest Du lieber in einer Wolke aus Daunen kuscheln, Löcher für Pflanzen buddeln, im Matsch rumspringen oder einfach ohne Anlass in den Arm genommen werden? Oder irgendwas Anderes.
Musst Du selber rausfinden. In Dir. Und nicht von Anderen.