Bin ich jetzt schuld?

Problem ist eine Auto fahrlirt wehrend der fahrt eine Sofa die hinterher fahrende Auto kann das noch umfahren doch vor Schreck macht voll Bremsung, und weitere Auto kann das umfahren doch kann das nicht mehr rechtzeitig bremsen und fährt hinten drauf.  Wehr hat schuld?

Wehr hat schuld?

§ 22 StVO Ladung
(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können.

§ 23 StVO Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden
(1) … Wer ein Fahrzeug führt, hat zudem dafür zu sorgen, dass das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und die Besetzung vorschriftsmäßig sind und dass die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet.

Auslösend für den Auffahrunfall ist eindeutig die ungenügend gesicherte Ladung.
Wenn dem Auffahrenden nachgewiesen werden kann das er selbst ordnungswidrig gehandelt hat weil er z.B. den Sicherheitsabstand unterschritten hatte dann trifft ihn eine Teilschuld.

Gruß Crack

Ich habe Abstand gehalten doch Polizei meinten Sicherheitsabstand unterschritten kann Mann das nachweisen

Ich habe Abstand gehalten doch Polizei meinten
Sicherheitsabstand unterschritten kann Mann das nachweisen

Die Polizei entscheidet nicht über die Schuldfrage, sie nimmt nur die Fakten auf. Dabei würdigt sie aber auch die Umstände, auf irgendeinen Grund muss ja zurückzuführen sein das man auf ein anderes Fahrzeug aufgefahren ist.
Und dann kommt der Anscheinsbeweis ins Spiel. Das heißt, auch ohne konkreten Beweis das der Abstand unterschritten wurde sieht es so aus das nach dem ersten Anschein nur ungenügender Abstand als Grund für das Auffahren in Frage kommt.

Gruß Crack

1 Like

Unter Umständen darfst Du die Kosten für den Schaden komplett aus deiner Portokasse zahlen.

Hier kommt es darauf an, wo bzw. wie das Sofa auf dem Auto befestigt war.

Dazu ein Beispiel aus einem Schadensfall: Das Sofa wurde auf dem Dach des PKW´s (kein Dachträger bzw. Dachreling vorhanden) mit 2 Stricken durch die Fenster des Fahrzeuges festgebunden.

Gruß Merger

Hallo,
wer bei einem Hindernis nicht vorher anhalten kann, ist generell mal mit-schuld.
gruss Helmut

wer bei einem Hindernis nicht vorher anhalten kann, ist
generell mal mit-schuld.

Das ist zu pauschal.
Denn es gibt ja auch Hindernisse die niemand voraussehen kann.

Gruß Crack

1 Like

[Ich]

ICH ist hier verboten! FAQ:1129

MAN habe Abstand gehalten doch Polizei meinten
Sicherheitsabstand unterschritten kann Mann das nachweisen

Wer ist „man“?
Ist „man“ der, der auf den aufgefahren ist, dem das Sofa vor das Auto gefallen ist?

Dann hat man:

  • den Sicherheitsabstand nicht eingehalten
  • zu wenig gebremst
  • eine defekte Bremsanlage
  • durch die große Überraschung, dass da ein Sofa auf der Straße liegt, eine erhöhte Reaktionszeit gehabt („Schrecksekunde“)
    oder
  • geträumt und daher zu spät gebremst

Wäre man mit einem verkehrstüchtigem Fahrzeug aufmerksam mit passendem Abstand hinter dem anderen gefahren, dann hätte man sein Fahrzeug problemlos rechtzeitig zum Stillstand gebracht.

Für mich stellt sich die Frage nach der Schuldverteilung.
Da haben wir einerseits das - aus welchem Grund auch immer - nicht rechtzeitige Bremsen von „man“, aber andererseits den hochgradig gefährlichen Umstand des Ladugsverlust vom Sofafahrer.