Hallo! Ich bin ein 14-jähriges Mädchen und spiele sehr sehr sehr gerne Klavier! Ich komm mittags von der Schule und spiele bis abends durch. Wenn ich in der Schule bin spiele ich ständig auf dem Tisch mit meinen Fingern Klavier. (meine Freunde regt es langsam auf aber ich kann dies nicht verhindern). In der Klavierschemel spiele ich hauptsächlich nur klassische Musik und ich gehe 2x die Woche dorthin. Ständig muss ich ans klavierspielen denken, mich macht das klavierspielen einfach glücklich! Meine Freunde halten mich für verrückt, bin ich das wirklich ?Sogar wenn meine Eltern mit mir in den Urlaub fahren wollen muss ich immer sicher gehen dass in diesem Hotel ein Klavier/Flügel vorhanden ist. Letztes Jahr waren wir 3 Wochen im Urlaub und ich konnte nicht spielen da es kein Klavier gab. Ich bin verrückt geworden und war sehr traurig. Ständig habe ich auf dem Tisch gespielt, ich konnte nicht mehr richtig nachdenken und meine Finger haben sich total komisch angefühlt. Als wir dann wieder zuhause waren haben mich meine Eltern 8
Stunden nicht vom Klavier weggekriegt. (Ich bin kein Freak oder so…ich hab ganz normale Freunde, aber das klavierspielen ist eigentlich mein einziges richtiges Hobby, was ich mit Leidenschaft mache.) Bitte antwortet mir…ich will wissen ob ich normal bin oder ob es diese „Klaviersucht“ wirklich gibt ? Danke
Nun, ich spiele auch wirklich sehr gerne Klavier, aber die Frage scheint mir eher psychologisches Fachwissen zu erfordern. Daher kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hallo,
ich bin Klavierlehrerin, habe eben mein Studium abgeschlossen und werde versuchen, deine Frage zu beantworten.
Ich spiele Klavier seit meinem 5 Lebensjahr. Anfangs wurde ich fast immer gezwungen Klavier zu üben, einfach deshalb, weil ein kleines Kind mehr als eine Stunde nicht selbst üben kann…Mit der Zeit übte ich selbst bis zu 5 Stunden am Tag, weil ich mich auf Konzerte und Wettbewerbe vorbereiten musste. Da ich professionell gespielt habe, war es für mich nichts besonderes, wie es eben für Baletttänzer oder Eiskunsläufer normal ist, von klein auf paralell zur Schule an sich zu arbeiten.
Manche werden gezwungen, es zu tun, die anderen brauchen ab und zu einfach Kontrolle bzw. Motivation. Und es gibt die wenigen, die darin ihren Lebensinhalt sehen und denen es einfach nur Spaß macht. Ich kenne eine Pianistin,die schon als Kleinkind mehrere Stunden am Klavier verbracht hatte und dazu NICHT gezwungen wurde. Sie spielt nun mit Orchestern und hat Auftritte auf der ganzen Welt…Aber Freunde hat sie auch voll viele…
Es ist definitiv keine Sucht!
Du hast das Glück, ein Hobby gefunden zu haben, das Dir alles was du brauchst gibt. Und du solltest darüber nachdenken, ob du es vielleicht zu deinem Beruf oder Zweitberuf machen könntest. Denn was gibt es schöneres, als eine Arbeit zu haben, die Dir Spaß macht! Auch wenn du es nur als Hobby behälst, bringt es dir nur Vorteile: es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Musizieren eine Menge fürs graue Zellen bringt!
Wenn deine Freunde oder Schulkameraden es doof finden, ist es deren Problem. Ich war auch in der Schule und ich kenne die Situation nur zu gut…Natürlich solltest du die Schule, die Allgemeinbildung und den Sport dadurch nicht zu sehr vernachlässigen. Aber wenn du die Wahl zwischen dem Shopping/Kinobesuch mit den „Freundinnen“ und dem Klavier hast und dabei das Letztere wählst, dann heißt es einfach, dass es für dich spannender ist. Und das ist widerum das Problem der Freundinnen und nicht deins. Dann sind die eben nicht genug interessant für dich. Du bist noch jung und findest mit der Zeit echte Freunde, die dich verstehen und unterstützen werden. Außerdem wirken Menschen, die wie Du an einer Sache dermaßen interessiert sind, sehr positiv auf andere KLUGE Menschen. Weil sie dadurch INTERESSANT werden und nicht mit den Mädels zu vergleichen sind, die sich nur für oberfächliche Dinge interessieren, wie Klamotten, Stars etc…
Was meinen deine Eltern dazu? Weißt du schon was du werden willst? Bekommst du Klavierunterricht?
Liebe Grüße,
Paulina
P.S.: wenn ich vorm Fernsehen sitze, oder im Urlaub bin, dann spiele ich auch ständig mit den Fingern auf den Knien: das hält sie nähmlich fit und beweglich
Hallo LittleT97,
ich denke nicht, dass Du „süchtig“ bist.
Viel Spaß beim Klavierspielen weiterhin.
VG
Benni
Hallo, es schaut aus als ob du eine gewisse Sucht entwickelt hast; ich würde mich bemühen, es zumindest ein bisschen einzuschränken.
lg Hans