Guten Tag,
Ich habe folgendes Problem. Die Terrasse meiner ehemaligen Eigentumswohnung hatte keine Dachrinne und es tropfte dadurch auf die Treppe zur Haustür. Auch lief das Wasser am Rand herunter und das Holz der Überdachung ist bereits angegriffen. Der Käufer forderte mich auf, die Terrasse abzudichten und eine Dachrinne anzubringen. Da es sich um drei Eigentumswohnungen handelt, war die Anbringung der Dachrinne Sache der Eigentümergemeinschaft. Die Abdichtung der Terrasse allerdings meine Angelegenheit.
Der Dachdecker hat eine Dachrinne angebracht und drei Reihen (lose verlegte Platten) aufgenommen. Dabei ergab sich, dass nur an den Rändern die Dachpappe beschädigt war, unter den Platten gab es keine Risse. Aus verständlichen Gründen habe ich dann natürlich nicht die gesamte Terrasse abdecken lassen, zumal diese über die gesmteHausbreite von 12 m geht. Vorsichtshalber wurde noch unter die aufgenommenen Platten Kaltteer aufgebracht. Der Rest der Terrasse ist überdacht, also glaube ich, dass es unwahrscheinlich ist, wenn im Bereich, der jeder Witterung ausgesetzt ist, keine Risse sin, dass im meistens geschützten Bereichen auch alles in Ordnung ist.
Jetzt ist folgendes passiert, der Dachdecker hat eine Lage Dachpappe und eine Metallschiene am Rand aufgebracht. Dadurch ist in diesem Bereich eine Erhöhung entstanden und da die Terrasse nur wenig Gefälle hat, läuft das Wasser nicht in die Dachrinne sondern tropft wie vorher auch. Wir haben einen Teilbetrag der Rechnung einbehalten und um Ausbesserung gebeten. Der Dachdecker nimmt sich nichts davon an, er sollte eine Dachrinne anbringen und das hat er getan, sagt er. Er könne nichts dafür, wenn die Terrasse kein Gefälle hat. Wir haben jetzt ein Angebot von ihm über 5.900€ , für diesen Preis macht er das fertig. Die Wohnung ist seit Dezember verkauft, der Eigentümer möchte von mir das Geld, da ich ja die Terrasse abdichten sollte. Im Kaufvertrag steht das nicht, es war eine mündliche Absprache zwischen uns. Der neue Eigentümer wurde von mir informiert, dass ich nur drei Reihen Platten aufnehmen lassen hatte und hat das nicht beanstandet.
Bin ich da noch in der Pflicht???
Ist der Dachdecker im Recht, wenn er sagt, es ist nicht sein Problem, wenn das Wasser nicht richtig in die Dachrinne läuft? Hätte er nicht im Vorfeld uns darauf aufmerksam machen müssen, dass es so nicht funktioniert? Eine Dachrinne ist doch kein Schmuckstück sondern hat eine Funktion!!!
Was kann ich denn jetzt unternehmen, um das zu lösen?
Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Schon mal lieben Dank und viele Grüße,
Ahlam