Liebe/-r Experte/-in,
mir ist folgendes passiert:ich denke das ich ein opfer von hackfishing(oder wie immer sich das auch nennt)geworden bin.seit tagen wird z.b bei facebook auf meiner seite zeugs veröffendlicht,was ich gar nicht bin.zu dieser zeit bin ich meistens nie online,da ich entweder arbeiten bin o schlafe(auch nachts geschieht das)…beispielsweise werden versch.anfragen von mir veröffendlicht,die ich nie gestellt habe oder nie öffendlich zumindest.ich habe schon alle meine passwörter geändert,egal ob bei facebook,anderen seiten oder bei meinen e-mails,aber trotzdem…hat nichts geholfen.erst dachte ich da loggt sich irgend jemand mit meinem namen ein,aber wenn ich alle passw.geändert habe,ist das doch nicht möglich oder?was kann ich tun?wie kann ich mich dagegen wehren u schützen?muß ich mich jetzt bei dieser bestimmten seite ganz löschen,den rechner platt machen o hilft mir da irgend ein program weiter?
bitte schnellst möglich um rat u antwort,bedanke mich jetzt schonmal vorab
lg
Hallo Milka
Du hast gut reagiert, indem du die Passwörter geändert hast. Das sollte bei solchen Vorkommnissen immer der erste Schritt sein.
Die Tatsache, dass dein Konto nach wie vor missbraucht wird, könnte damit zusammen hängen, dass du dir auf deinem Computer einen Keylogger eingefangen hast. Das ist ein kleines Programm, das die Tastaturanschläge aufzeichnet und so die Passwörter ausspionieren kann.
Bevor du den Rechner platt machst, rate ich dir, die Passwörter nochmals zu ändern, diesmal aber von einem anderen Rechner aus (Arbeitsplatz, bei einem Freund, in einem Internetcafé usw.). Hilft das auch nicht, solltest du mal einen vollständigen Virenscan laufen lassen. Erst dann würde ich den Rechner platt machen.
Das hilft aber nur, um allfällige Schadsoftware zu erkennen und zu vernichten. Die Angaben in Facebook befinden sich im Internet und haben mit deinem Rechner nur indirekt zu tun.
Du kannst dir auch überlegen, eine Strafanzeige gegen Unbekannt zu stellen. Facebook wird garantiert die IP-Adressen aufzeichnen, von denen aus Beiträge hoch geladen werden. Auf behördliche Aufforderung (zumindest bei uns in der Schweiz ist das so) müsste Facebook die fraglichen IP-Adressen raus rücken, womit eine gewisse Chance besteht, den Bösewicht zu erwischen.
Falls du in Deutschland bist, könntest du dich auch noch ans BSI in Bonn wenden, um weitere Informationen zu bekommen. Allenfalls findest du auch Informationen auf der Website des BSI: http://www.bsi-fuer-buerger.de
Liebe Grüsse aus der (saukalten) Schweiz
Maximus
Hallo Milka_05
vermutlich bist Du Opfer von „Firesheep“ geworden
Der Artikel beschreibt das ganz gut…
http://www.macwelt.de/artikel/_News/373923/add_on_fi…
Die mir aktuell beste Möglichkeit sich davor zu schützen sind zum einen darauf zu achten das im Netzwerk mit dem der Rechner verbunden ist niemand Tools wie „Firesheep“ einsetzt (Firmennetz, ungesichertes WLAN). Zum anderen kann Facebook per https (https://www.facebook.com) geöffnet werden. Allerding funktionieren einige Dinge dann nicht einwandfrei.
Auf jeden Fall würde ich das Kennwort (aus einer sicheren Verbindung) nochmals ändern.
ich hoffe das hilft Dir weiter…
Gruss
Herbert
Sorry, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen ;-(
Hallo,
es ist sehr unwahrscheinlich das das Problem an deinem Rechner liegt. Viel wahrscheinlicher ist das sich irgendein Witzbold auf deiner Facebookseite eingehackt hat. Ich würde die Seite löschen und neu anmelden.
Möglicherweise hat ein Trojaner dein System befallen. Phising allein kann nicht der Grund sein, da anderenfalls das Ändern des Passwortes etwas genützt hätte.
Die Tatsache, dass jemand dein Facebook Account nutzen kann lässt nur zwei Rückschlüsse zu:
1: ein Trojaner protokolliert alles was auf deinem PC passiert und sendet es an Dritte (z:b: Passwörter etc.)
2: dein Facebook-Account wurde gehackt und kann nun von anderen mitverwendet werden
Gegen den Fall 2 kannst du selbst recht wenig tun, da musst du dich an Facebook wenden. Sollte Fall 1 zutreffen, kann ein einfaches Viren und Trojaner Schutzprogramm abhilfe leisten. Ich empfehle hierzu:
Rising Antivirus 2010 und auch Avira Antivir 10
Beide sind kostenlos und schützen deinen PC effektiv wie ein Bezahlprogramm, ich persönlich habe beide gleichzeitig auf meinem PC laufen und selbst Online-Banking ist dann sicher möglich.
Hallo,
es ist sehr unwahrscheinlich das das Problem an deinem Rechner
liegt. Viel wahrscheinlicher ist das sich irgendein Witzbold
auf deiner Facebookseite eingehackt hat. Ich würde die Seite
löschen und neu anmelden.
hallo,
vilen dank für deine schnelle antwort,
ja sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht,aber ich dachte halt vieleicht kann ich das löschen irgendwie umgehen,da ich mich ja sonst ganz neu registrieren muß u bestimmte spiele mit freunden dadurch automatisch mit gelöscht werden.naja,wenn nix hilft muß ich dadurch…werde mich mal direkt an facebook wenden,für solche witzbolde habe ich wirklich kein verständnis.
lg
milka
Hallo,
so wie sich das anhört hast du nen Trojaner auf dem PC der deine Passwörter mitloggt.
Die einzige Möglichkeit ein PC wieder wirklich sicher zu kriegen ist, das System neu aufzusetzen.
Man kann den Trojaner eventuell zwar entfernen, aber man weiß nie, ob dies vollständig geschehen ist.
Als erstes solltest du die Passwörter von einem andern PC aus ändern, deinen PC neu aufsetzen, und dich erst dann wieder mit deinem PC auf den Seiten/Email einloggen
mfg und viel Erfolg
Chris
Hallo mika,
zu Ihrer Anfrage kann ich keine Angaben machen,
denn ich benutze das Norton-Antivirenprogramm erfolgreich; bin nicht bei facebook angemeldet.
MfG
JOHANN
Ich würde es mal mit dem programm trojan remover versuchen ich denke mal du hast dir evtl eine datei heruntergeladen die einen virus enthält und so auch deine pw. auslesen kann du solltest evtl eine sys wiederherstellung probieren und deine firewall sichern(verstärken) ist dein virenprogramm auf dem neuestem stand??
Hallo milka,
Du hast bestimmt Sicherheitsprogramme auf Deinem Rechner laufen, damit den gesamten Rechner überprüft - die nichts gefunden haben. Wenn das so ist, würde ich auf Nr. sicher gehen und wenn es nicht zuviel Aufwand ist, den Rechner formatieren.
Gruß
Siola
Hallo,
hast du dieses Problem nur bei Facebook?
Welche Antiviren-Software nutzt du?
welche Firewall?
welches Betriebssystem?
Gruß
G-Man_23
Holla die Waldfee…,
nun ja, wenn selbst nach dem Ändern der Passwörter keine Besserung auftritt, dann muss ja jemand die neuen Passwörter kennen.
Ich würde mal auf meinem Recher mit einem aktuellen Virenscanner nach Trojanern suchen lassen. Und dann zusätzlich einen Online-Virenscanner (z.B: von Symantec) benutzen: doppelt hält besser! Oder greift jemand direkt die Daten ab?(Stecker von der Tastatur prüfen / andere Tastatur verwenden) Läuft bei Ihnen ein Programm, welches zur Fernsteuerung genutzt wird (Teamviewer / VNC)?
Wg. dem Facebook würde ich mir erstmal keine Geanken machen, aber was ist mit Ihrem Online-Banking? da würde ich erstmal von diesem Rechner nichts mehr machen…
Würdest du dein Problem in unserem Forum nochmal darlegen, denk hier sind noch mehr Problemlösungen zu erwarten…
kann leider nicht helfen