Bin ich Schwul oder nicht?

Hallo liebe Forum Leser.

Mein Sohn hat gefragt ob er hier eine Frage stellen darf er hat mich schon drüber informiert aber er kann es besser erklären.

Hallo meine Frage ist ich habe seit ein paar Monaten immer Erregungen wenn ich an Jungs denke und ich habe auch Nachts träume von ihnen wie ich Jungen küsse usw.
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt ob ich Schwul bin oder nicht. Auch wenn ich auf Facebook oder so Bilder von Jungs sehe bin ich erregt und ich will Wissen wie ich herausfinde ob ich schwul bin und wenn ja wie sage ich es meinen Freunden oder Bekannten denen ich es noch nicht gesagt habe?

Vielen lieben Dank fürs Lesen und auch für Antworten :smile:

Mfg Marcel / Thorsten

Hallo,
darf man wissen wie alt du bist?, wahrscheinlich noch recht jung, nehm ich an. Aber es ist toll dass du mit so einem Problem einfach zu deinem Vater gehen kannst. :smile:
Jedenfalls ganz so einfach ist es nicht zu sagen jemand wäre schwul, nur wegen ein paar Gedanken oder Träumen.
Ich würde sagen, dass zeigt sich im Laufe der Zeit. Wenn man sich nur für Jungs interessiert und Mädchen einen kalt lassen und man kein Interesse an Ihnen hat dann ist man wahrscheinlich schwul.
Ob du das Freunden, Bekannten, Familie sagst, ist dir überlassen, niemand zwingt dich dazu, aber wenn du dich dazu entscheidest, dann würde ich mit der besten Freundin/dem besten Freund anfangen und sich dann langsam durcharbeiten. Sicher ist es auch schön, wenn man offen so leben kann wie man ist.

Viele Grüße
Steve

Hallo,

eine pauschalisierte Antwort ob jemand schwul ist oder nicht kann man einfach nicht geben, wenn man seriös antworten will. Die Beschreibung hat natürlich eine entsprechende Tendenz hierzu. Ich denke jeder Mann weiß selbst ob er schwul ist oder nicht. Ich denke nicht, dass man sich hier ernsthaft Gedanken macht, sondern man es im Grunde für sich selbst schon lange weiß. Es ist jedoch so, dass viele Jungs sich - gerade im jüngeren Alter - einfach nur unsicher ist, auch wenn er es weiß - er es sich aber nicht eingestehen will. Ich denke daher einfach, die Frage an sich ist gar nicht so wichtig. Wichtig ist, ob man es sich selbst eingestehen möchte. Also ich denke du weißt die Antwort selbst und musst gar nicht fragen.

Was das andere und sicher quälendere ist die Frage, wie man es den anderen beibringen soll. Eine Pauschale gibt es hier auch nicht, insbesondere weil ich dich nicht kenne und dein Umfeld und die Umstände nicht beurteilen kann. Ich möchte dir aber einfach mal etwas mit auf den Weg geben, was mir selbst immer weiter hilft. Ich selbst bin normal. Meine Liebe ist normal und es gibt nichts verwerfliches daran und nichts wovor ich mich verstecken muss. Es wird immer Leute geben, die mich nicht mögen. Das ist unabhängig von meiner sexuellen Orientierung, es kommt eben immer wieder vor. Somit ist es egal ob wie und warum ich es den Leuten sage. Wer dann nichts mit mir zu tun haben will, der scheint auch nicht meinetwillen mich zu „mögen“ sondern aus anderen Gründen. Das zweite ist die Tatsache, dass ich mich gar nicht outen muss. Schließlich habe ich noch nie erlebt, dass ein heterosexueller mann zu mir gekommen ist und mir gestanden hat, dass er auf Frauen steht. Also was soll das Theater? In meinem Umfeld weiß jeder dass ich schwul bin. Ich mache und ich habe auch noch nie ein Geheimnis daraus gemacht. Diese Information ergibt sich jedoch aus Gespräche und nicht aus einem explizietem Outing. Wenn es um Partner geht und die Sprache auf eine evt. Freundin kommt, betone ich eben einfach das Wort „Freund!“ nicht Freundin. Es sind beiläufigkeiten und bislang hatte ich auch nie wirklich negative Erlebnisse damit. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in Berlin lebe und hier sieht man auch schwule Päärchen öfter auf den Straßen. Auf Dörfern mag das alles auch wieder anders sein.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute

Remigton

Hallo Marcel,
ob du schwul bist, oder bisexuell oder am Ende doch auf Mädchen stehst, wirst du bald selbst herausgefunden haben. Lass dir Zeit damit und mach dir keine Panik. Das Wichtigste: Solltest du das Gefühl haben, dass Schwulsein irgendwie schlimm wäre - vergiss es! Natürlich machst du dir in deinem Alter Sorgen. Das machen die meisten, die jung sind und sich für andere Jungs interessieren. Aber Schwulsein ist eine ganz alltägliche Sache, gar nichts Besonderes mehr.
Wenn du in einer großen Stadt lebst, gibt es dort sicher eine Gruppe für junge Schwule. Meine Empfehlung: Nimm all deinen Mut zusammen und geh da mal hin. Das wird dir helfen und bringt schon beim zweiten Treffen, wenn du nicht mehr aufgeregt bist, richtig Spaß. Wenn es so eine Gruppe bei dir nicht gibt, schau mal auf www.dbna.de vorbei. Da findest du viele Informationen für schwule Jugendliche.
Und melde dich ruhig, wenn du zu deinen Gefühlen noch weitere Fragen hast.
Liebe Grüße, Axel

Hallo Thorsten/Marcel,

deine wesentlichen Fragen waren:

[…] ich will Wissen wie ich
herausfinde ob ich schwul bin und wenn ja wie sage ich es
meinen Freunden oder Bekannten denen ich es noch nicht gesagt
habe?

Zur ersten Frage: es gibt keinen Test, ob man schwul ist oder nicht; nach deiner Beschreibung ist es zwar gut möglich, du könntest aber auch bisexuell sein, wenn du auch Mädels geil finden solltest. Du findest es heraus, indem du dich auch mal mit nem schwulen Jungen triffst. Gelegenheit gibt es dazu entweder bei schwulen Jugendgruppen (in fast jeder Stadt) oder indem du dich bei einem der Foren für jugendliche Schwule registrierst (Z.B. www.dbna.de).

Wenn du dann tatsächlich feststellst, dass du auf Jungs stehst, erfährst du bei solchen Jugendgruppen auch, wie du beim Outing etc. vorgehen kannst, welche Probleme dich dort evtl. erwarten und erhältst dort auch Hilfe und Beratung.

Beste Grüße
Henning.

Wenn ich das so richtig lese, denke ich schon, dass du Ambitionen zu Männern hast. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich versuch doch einfach mal dich in deiner Stadt zu orientieren, junge Gays zu treffen und dich einfach mal zu orientieren. Du mußt ja nicht gleich auf den nächsten abfahren und dich verleiben.
ODER? :smile:

Ehemm …
„Mein Sohn hat mich gefragt …“
Warum fragt er nicht selbst?
Oder handelt es sich hier um ein imaginäres Familienmitglied?

Werde die Tage mehr dazu schreiben, da ich erst einmal recht wenig Zeit habe - das reale Leben hat mich doch tatsächlich mehr im Griff, als die virtuelle Welt … *grins*