Hallo,
eine pauschalisierte Antwort ob jemand schwul ist oder nicht kann man einfach nicht geben, wenn man seriös antworten will. Die Beschreibung hat natürlich eine entsprechende Tendenz hierzu. Ich denke jeder Mann weiß selbst ob er schwul ist oder nicht. Ich denke nicht, dass man sich hier ernsthaft Gedanken macht, sondern man es im Grunde für sich selbst schon lange weiß. Es ist jedoch so, dass viele Jungs sich - gerade im jüngeren Alter - einfach nur unsicher ist, auch wenn er es weiß - er es sich aber nicht eingestehen will. Ich denke daher einfach, die Frage an sich ist gar nicht so wichtig. Wichtig ist, ob man es sich selbst eingestehen möchte. Also ich denke du weißt die Antwort selbst und musst gar nicht fragen.
Was das andere und sicher quälendere ist die Frage, wie man es den anderen beibringen soll. Eine Pauschale gibt es hier auch nicht, insbesondere weil ich dich nicht kenne und dein Umfeld und die Umstände nicht beurteilen kann. Ich möchte dir aber einfach mal etwas mit auf den Weg geben, was mir selbst immer weiter hilft. Ich selbst bin normal. Meine Liebe ist normal und es gibt nichts verwerfliches daran und nichts wovor ich mich verstecken muss. Es wird immer Leute geben, die mich nicht mögen. Das ist unabhängig von meiner sexuellen Orientierung, es kommt eben immer wieder vor. Somit ist es egal ob wie und warum ich es den Leuten sage. Wer dann nichts mit mir zu tun haben will, der scheint auch nicht meinetwillen mich zu „mögen“ sondern aus anderen Gründen. Das zweite ist die Tatsache, dass ich mich gar nicht outen muss. Schließlich habe ich noch nie erlebt, dass ein heterosexueller mann zu mir gekommen ist und mir gestanden hat, dass er auf Frauen steht. Also was soll das Theater? In meinem Umfeld weiß jeder dass ich schwul bin. Ich mache und ich habe auch noch nie ein Geheimnis daraus gemacht. Diese Information ergibt sich jedoch aus Gespräche und nicht aus einem explizietem Outing. Wenn es um Partner geht und die Sprache auf eine evt. Freundin kommt, betone ich eben einfach das Wort „Freund!“ nicht Freundin. Es sind beiläufigkeiten und bislang hatte ich auch nie wirklich negative Erlebnisse damit. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in Berlin lebe und hier sieht man auch schwule Päärchen öfter auf den Straßen. Auf Dörfern mag das alles auch wieder anders sein.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute
Remigton