Bin ich Übergriffig?

Mein Bruder ist 18 und ist sehr Unabhängig und Geheimnisvoll aber Gesprächig. Er macht alle Jobcenter Unterlagen alleine und geht sogar zu seinen Terminen und unterstützt Mutter und Familie.

Aber es ist doch normal dass ich oft nach ihm frage sei es zu unserer Mutter als auch ihm persönlich z. B. Ob er schon Arbeiten war oder wann er aus der Arbeit kommt?

Mein Bruder distanziert sich etwas von meinem Verhalten. Als er rausgehen wollte hatte er seinen Opa statt mir Bescheid gegeben weil er normalerweise seiner Mutter Bescheid gibt und sie nicht im Haus war.

Mein Bruder 18 ist geheimnisvoll und gibt nicht viel über sich preis was in seinem inneren vorgeht aber er zeigt eine sehr Starke und Stabile Persönlichkeit. Er ist natürlich auch Offen aber redet nicht so über tiefe Gefühle obwohl er tief fühlt. Aber trotzdem verabredet er sich mit seinen Freunden.

Hallo,
dein Bruder ist volljährig - er kann tun und lassen, was er will, ohn irgendjemandem (auch nicht dir) Rechenschaft ablegen zu müssen. Nach dem, was du schilderst (er geht „sogar“ zu Terminen, …) verhält er sich für einen 18-jährigen vorbildlich.

Sooo eine Frechheit aber auch - er geht lieber zu seinen Freunden, als zu seiner Schwester… vielleicht spricht er ja mit denen über seine Gefühle.

Lass ihn sein Leben leben - anscheinend (nee- besser: offensichtlich) fühlt er sich von dir bevormundet.

CU
HaWeThie

3 Like

Und du?
Ich würde auch nicht alles meinem 14-jährigen Bruder erzählen.

2 Like

Möglicherweise. „Übergriffigkeit“ besitzt keine exakte Definition, stattdessen ist sie eher ein Gefühl beim Betroffenen.

Ob sich Dein Bruder durch Deine Art übergriffig behandelt fühlt, wird nur er Dir sicher beantworten können. Eventuell auch die Mutter als Vermittler (sie fragt ihn und teil Dir dann seine Antwort mit).

Zudem schreibst Du sehr viel darüber, wie Du Deinen Bruder wahrnimmst, aber nur einen sehr vagen Satz über Dein Verhalten. Wie sollen wir da Dein Verhalten beurteilen können?

3 Like

Irgendwie liest sich das alles etwas seltsam und irgendwie ausgedacht, wieso ist das sein Opa und seine Mutter und nicht eure, wieso sollte er sich mit 18 bei Dir abmelden,

Auch das macht es nicht besser …

1 Like

Wenn ich das richtig sehe ist das der einzige Absatz der sich irgendwie auf die ursprüngliche Frage, „Bin ich Übergriffig?“, bezieht, verrät aber leider nicht viel.

  • Hat dein Bruder ständig wechselnde Arbeitszeiten?
  • Wie oft ist „oft“?
  • Sind es nur solche Fragen?
  • Fragst du sowas innerhalb eines längeren Gesprächs oder wie läuft das üblicherweise ab?
  • Wirft dir jemand vor dass du übergriffig bist und warum oder wie kommst du ansonsten darauf danach zu Fragen?

Nun zu deinem Bruder:

Warum „sein Opa“ und „seine Mutter“, seid ihr Halbbrüder?

Normalerweise wendet er sich an seine Mutter, nicht an dich. Nun ist sie nicht zu Hause und er wendet sich stattdessen an seinen Opa, nicht an dich. Das scheint mir das selbe Verhalten wie immer zu sein.
War sein Opa nicht vor Ort, gibt es irgendwelchen medizinischen Gründe die dagegensprechen oder wo siehst du ein Problem? Was soll das mit distanzieren zu tun haben?

Was auch immer das mit dem Jobcenter und seinem aktuellen Job ist, ansonsten hat er scheinbar keine Probleme. Abgesehen von einigen Dingen die ihm scheinbar zu privat sind, scheint er mit dir über alles zu reden. Das erscheint mir so weit absolut normal und unproblematisch.
Wie kommst du eigentlich auf „geheimnisvoll“?

Eine wirklich sehr merkwürdige Aussage. Weil er nicht mit dir über seine Gefühle spricht darf er sich nicht mit seinen Freunden treffen, oder wie ist das zu interpretieren?

Dass man gerne grob wissen will, was bei den Geschwistern los ist, finde ich schon irgendwie nachvollziehbar. Dass man mit 18 mit großen Schritten in die Eigenständigkeit marschiert und vieles mit sich selbst und den eigenen Freunden ausmachen will, auch.

Neugierig zu sein ist nicht übergriffig. Aber wenn der Bruder keine Antworten geben will oder ausweicht, sollten Geschwister ihn mit dem Thema in Ruha lassen.

Moin,

es wäre gut zu wissen, wie alt Du bist. Der Schrieb klingt arg verworren, such mal nach dem Wörtchen aber - jedesmal ein Zeichen dafür, dass Du Dir nicht darüber klar bist, was Du sagen möchtest.

Eine Möglichkeit unter vielen: Dein Bruder ist sich nicht sicher, ob sein Denken und sein Tun so ganz richtig ist, er sucht noch. Darüber mit der kleinen Schwester oder wem auch immer zu diskutieren ist in dem Alter nicht jedermanns Ding.

Gruß
Ralf

ps: nicht an @HelenaDeger, sondern an @792ix