Hallo Experten, meine Eltern arbeiten beide. Nun sind Oma und Opa ins Haus zu meinen Eltern gezogen. Ich wohne in der gleichen Strasse und befinde mich in der Elternzeit. Habe ich eine gesetzliche Pflicht meine Großeltern zu pflegen, falls sie pflegebedürftig werden?
Danke für eure Hilfe.
Eine gesetzliche Pflicht gibt es nicht, aber evtl. eine moralische Verpflichtung den Eltern und Großeltern gegenüber?
Wobei man dies ganz genau überlegen muss wo die eigenen Grenzen liegen. Ich denke, manchmal ist es schon mit kleinen Alltagshilfen getan, wie Einkaufen und Haushaltsreinigung, Betten überziehen, Ölkannen in die Wohnung bringen…
Herzliche Grüße
Hallo Markus,
wenn eine Pflicht bestehen sollte, dann für Angehörige „ersten Grades“. Also deine Eltern,bzw. die Kinder deiner Großeltern. mehr weiß ich da auch nicht.
Mfg
Niemand kann verpflichtet werden, die Angehörigen zu pflegen, in welchem Ausmaß auch immer. Denn oft reichen ja anfangs auch schon kleine Alltagshilfen. Allerdings können deine Eltern evtl. finanziell hinzugezogen werden, falls professionelle Pflege notwendig wird und die Finanzen der Großeltern nicht ausreichen, um alles zu bezahlen.