Bin ich von der aktuellen Angriffsgefahr gegen den IE nicht betroffen?

Hallo,

bin ich von der aktuellen Angriffsgefahr gegen den IE nicht betroffen, wenn ich nur mir bekannte seriöse Seiten aufrufe?

Ich benutze Adblock. Werbeeinblendungen von Angriffsüchtigen sind dadurch aus ch ausgeschlossen?

Grüße
Carsten

Nur halbsicher
Hallo Carsten,

bin ich von der aktuellen Angriffsgefahr gegen den IE nicht
betroffen, wenn ich nur mir bekannte seriöse Seiten aufrufe?

Klares Jein.
Ähnlich wie mit einem Virenscanner lässt sich damit das Risiko reduzieren. Gegen neue Gefahren hilft das leider nicht viel.
Außerdem gibt es auch „seriöse“ Seiten, die schlecht betreut sind. Vereine, Online-Händler, Forenbetreiber oder Seiten von Abgeordneten sind leider einseitig auf Optik ausgerichtet und in Sachen Sicherheit oft unprofessionell.

Ich benutze Adblock. Werbeeinblendungen von Angriffsüchtigen
sind dadurch aus ch ausgeschlossen?

Falsch. NoScript wäre die geeignetere Lösung.

Ciao, Allesquatsch

Solange du dabei auf Flash verzichtest, darfst du sogar weniger seriöse Seiten aufrufen!

http://www.heise.de/security/meldung/Internet-Explor…

HTH

Hallo,

ein klares Jein ist Allesquatsch!

LG Culles

Wolltest Du noch was Inhaltliches sagen?
Ist hier doch das übliche Missverständnis:
Die einen glauben, durch die Installation eines Virenscanners wären sie absolut sicher.
Und andere wiederum, dass Virenscanner die Sicherheit nicht erhöhen würden.
Beides ist halt falsch.

Ciao, Allesquatsch

Hi …

Um beim Kern der Frage zu bleiben, und keine breite Diskussion über den Grad der (Un)Sicherheit des aktuellen WWW loszutreten:

Nein, Du bist auch auf „seriösen“ Seiten nicht sicher, jedenfalls dann nicht, wenn sie Werbebanner einblenden, und das tun inzwischen eigentlich alle, um sich ein paar Kröten zusätzlich zu verdienen. Da die Webinhalte der Werbebanner idR entweder von externen Seiten kommen (das ist allerdings veraltete Technik, da die diversen Webwasher und Adblocker darauf abfahren) oder jedenfalls ohne viel Checks von außen übernommen und vom Seitenbetreiber in seine Seiten eingebaut werden kann man damit ganz wunderbar Malware aller Art verbreiten - man muss sie nur in eine der gängigen Werbeschleudern einspeisen, was dann wiederum ein wenig Geld kostet.

Das wurde bereits gemacht, und es wurde im Zuge der NSA Debatte aufgezeigt, dass das einer der geplanten Verbreitungswege für Schnüffelsoftware hätte sein sollen, wobei dann der präparierte Inhalt (notfalls unter Mitwirkung der Werbeschleuder) ausschließlich dem PC des gewünschten Opfers zugedacht gewesen wäre.

Sicherheit und Internet ist mit heutiger „Technologie“ unvereinbar, es besteht also immer ein Risiko, egal wie viele „Security“ Suiten man sich aufspielt (was jetzt nicht heißen soll,dass man gut beraten ist, ganz darauf zu verzichten - wenn eine Aussage nachweislich falsch ist heißt das nicht, dass ihr Gegenteil nachweislich richtig sein muss).

Gruss Armin