Bin ich zu selbständig?

Hallo Lea!

ich finde es ganz toll, dass du dieses thema in den Raum gestellt hats, weil es mich auch schon seit einiger zeit beschäftigt, allerdings auch unter dem Aspekt, dass ich mir nicht sicher bin, ob man sich aufgrund dem glücklichen Leben als Single, das nervige al Paae lieber ersparen sollte.

Die Antworten hier haben mir ziemlich Mut gemacht, dass es auch anders geht als in meinen schlechten Erfahrungen, und mir gezeigt, dass man eben immer fragen sollte, ob man wirklich als ganzer mensch geschätzt wird vom eigenen Partner.

vielen Dank für deine Frage, auf die ich wahrscheinlich nie gekommen wäre, obwohl mich das Thema auch sehr beschäftigit :smile:

lilian

Hallo Lilian,

Du sollst Dich eben noicht mehr fragen müssen, ob Du als ganzer Mensch von Deinem Partner geschätzt wirst.
Du weißt es dann von allein!
Wenn Du viel Schlechtes erlebt hast und danach als Single glücklich gelebt hast, gibt Dir das eine ganze Menge Kraft für eine neue Beziehung, weil Du genau weißt, dass Du auch ohne jemanden an Deiner Seite gut zu recht kommen wirst. Und dann liebt es sich viel leichter!

Gruß,
Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lea,
bin zwar nun wirklich keine Frau, aber vielleicht interesiert dich die Antwort trotzdem. Da geht glaube ich den Menschen wie den Leuten. Als Single bin ich ebenfalls sehr zufrieden und möcht die Abstriche in einer Partnerschaft eigentlich auch nich wiederhaben. Aber das was du so schön trad. Rollenbilder nennst ist am Ende auch nich so verkehrt. Aber mit wohl mehr Mühen als das Singleleben verbunden. Da ich glaube, daß es Männern und Frauen so geht gebe ich auch die Hoffnung nicht auf das „passende“ Gegenstück zu finden. Ich denke das das auch das richtige Denken für Frauen ist-weil gleiche Problematik.
Der Nomade

lieber tot als Beziehungsstreß

Hi Lea,
ich zitiere unten Thomas. Danach wäre ich vermutlich tot.
Meine letzte Partnerschaft ist vor einigen Jahren zu Ende
gegangen. Heute treffen wir uns gelegentlich, wenn ich in
Spanien Urlaub mache.
Hier lebe ich mit meinen Katzen, bin beruflich eingespannt,
gehe selten aus. Manchmal gehe ich mit einer Nachbarin ins
Kino, besuche Volkshochschulkurse oder fahre zu Biker-Treffen.
Irgendwann könnte ich mich dann vielleicht in jemanden
verlieben und gehe eine neue Beziehung ein. Wer weiß. Aber ich
frage mich schon gelegentlich, ob ich darauf vorbereitet wäre,
ob da überhaupt Platz für eine neue Liebe ist/wäre. Ich
glaube, ich müsste diesen Platz dann neu einräumen. Aber ich
bin sicher nicht zu selbständig, aber vielleicht einfach nur
selbständig, kann sein. „Richtig“ unglücklich bin ich dabei
aber jedenfalls nicht - auch wenn ich manchmal traurig bin
oder mich mit jemandem gerade gerne austauschen oder mal in
den Arm (nicht auf den Arm!) genommen würde und da ist aber
gerade niemand. Das finde ich aber normal. Ich denke, mein
Leben selbst zu gestalten ist richtig und wichtig - und
gelegentlich werde ich es für eine Weile mit jemandem teilen
(können).

Tja ist alles gar nicht so einfach. Mich hat auch meine letze Beziehung in den Wahnsinn getrieben. Ich wurde wirklich auf den Arm genommen.

Ich bin mir auch gaar nicht sicher mich nocheinmal auf so
ein Theater / Beziehungskampf einlassen zu wollen.

Mir tut die Ruhe, die Freiheit zu Denken sehr gut.
Nun manchmal sehne ich mich auch nach ein wenig Geborgenheit.
Aber Männer denken da gleich an ganz anderes. Das würde mich anko… , mit der Illusion Zuwendung habe ich gelebt.
Nur wenn es Ihm passte und zweccks weiterer Pläne.

Da vergeht mir selbst dieses Bedürfnis.

susan

Lieben Gruß! CU! :smile:

Liebe Lea,
Das Problem bei Singles ist, daß sie im Laufe ihres
Single-Daseins Macken entwickeln und für die Probleme des
Alltags ihre ganz persönlichen Lösungsstrategien entwickeln.
(Sie haben sich ihr sicheres Nest geschaffen.) Treffen nun
zwei solcher Menschen zusammen, wird jeder versuchen seine
alten Schrullen beizubehalten und wenn´s geht den anderen so
zu „erziehen“, daß der dann diese Eigenheiten mit übernimmt.

Wer sich nicht mehr auf das Risiko der Liebe
einlässt ist eigentlich schon tot (meine Meinung).

Hallo,

deine Worte sind Worte des Trostes. Anfangs gestaltet es sich gar nicht so einfach das Singleleben.
Alleine rausgehen fällt mir immer noch so schwer.
Jetzt verstehe ich was wir als Jugendliche so wichtig an der Bande gefunden haben.
susan

Hallo Susan,

natürlich ist es schwer! Aber meistens muß man gar nicht alleine ausgehen…man muß nur den Mut finden, z.B. Arbeitskollegen zu fragen, was sie denn am Wochenende so machen oder wenn man weiß, dass sie z.B. Essen gehen, ob man mitkann!
Während man nämlich zu Hause auf dem Sofa hockt und traurig wird, weil ganz bestimmt alle anderen etwas Tolles machen, sitzen genau die Leute, über die man das denkt, zu Hause und wissen nichts mit ihrer Zeit anzufangen (Beziehung hin oder her).
Die Erfahrung habe ich als Single zumindest gemacht!
Gut, das ist jetzt vielleicht am Thema vorbei, mir war das nur noch wichtig, weil man als Single dazu neigt, sich entweder zu Hause zu vergraben oder märtyrermäßig allein loszuziehen.
Beides muß man nicht!
Genieß die Zeit als Single, die eben genauso Höhen und Tiefen hat, wie das Beziehungsleben und freu Dich einfach auf die nächste beziehung, die Du leichter leben können wirst.

Kathrin

Hallo lea,

du hast gelernt was den meissten frauen fehlt, nämlich, dich auf dich selber verlassen zu können.
du weisst was du kannst und du weisst das du für den „alltagskram“ keinen mann „brauchst“

du hast auch gelernt dir selber zu genügen und keine angst davor haben zu müssen mal alleine zu sein.

was du suchst ist ganz gesund.
du suchst keinen ernährer, handwerker, langeweilevertreiber oder bestimmer sondern du sucst einen partner.

mir ging es lange wie dir, ich war 7 jahre alleine und dann fand ich den wirklichen partner
wir ergänzen uns und haben keine rivalität.
wir können reden uns lieb haben und uns vor allem akzeptieren und tolerieren.

ich denke das einfach bis jetzt noch nicht der mann da war der eine partnerschaft im gesunden sinne haben möchte sondern einfach manchmal eher das dummchen, die putze, die köchein und die geliebte.

nach dem lesen dienes postings gehe ich mal davon aus das du eine frau bis die mit beiden beinen im leben und auf dem boden steht.
da kannst du gar nicht zu selbstständig sein.

allerdings sollte man den männern nicht unbedingt immer das gefühl geben das man auf sie verzichten könnte ;-DDD
männer wollen schliesslich auch manchmal ihre frau beschützen, was abnehmen, ihnen vielleicht sogar manchmal in den mantel helfen oder die tür aufhalten.

wenn man weiss wann man cuch mal schwach sein darf/sollte ist das nicht übel.

gruß

sonja

…sehr selbstständig!!
Hallo,

ich finde, Sie sollten froh sein, dass Sie so selbständig sind.
Sie haben dass einzig richtige getan, haben auf Ihre innere Stimme gehört als Sie sich trennten.

Jeder Mensch steht als eigenständige Person, mit seinen eigenen Interessen, Freunden, Neigungen, Geschmack etc. Wenn nun zwei Menschen eine Beziehung eingehen so sollte jeder für sich seine Selbständigkeit bewahren und gemeinsame Interessen in die Beziehung einbringen. Wenn das nicht funktioniert, so kommt man schnell in eine Beziehungsabhängigkeit…nach und nach gibt man mehr und mehr sein eigenes Ich auf, versucht sich dem Partner anzupassen und wird immer unglücklicher.

Außerdem finde ich, das kein Mensch das Recht hat von einem anderen solche Opfer zu bringen für eine Partnerschaft…

…ja Toleranz, Vertrauen, über alles offen und ehrlich reden können…das sind die wahren Werte die eine gute Beziehung ausmachen…

Wer Forderungen stellt, die das eigene Ich ankratzen, der hat schon verloren.

…Fortsetzung folgt

Gruß Berni

Willst du es nur glauben ?
Liebe Angelika,

willst du es nur glauben ? Oder ist es wirklich wahr ?
Meistens leben wir nur in Traumwelten. Ohnehin verzichtet ohne ausnahme immer die Frau. Stück für Stück wird sie in diese Ecke geschoben. Kleine Anfänge haben auch ein dickes Ende.

Schön wäre es. Leider ist es höchstens zu Anfang anschmiegsam.
Ansonsten landet der Beziehungsstreß - Machtkampf in jedem Haus.

Ich wünsche Dir viel Glück.
Ich glaube nicht an den Prinzen, der mich nicht
nach seinem Geschmack hinbiegen will und mich mit Schwächen und Stärken akzeptiert. Da ist Single-sein besser !

Alles Gute Susanne

Liebe Susanne,

willst du es nur glauben ? Oder ist es wirklich wahr ?
Meistens leben wir nur in Traumwelten.

Nein, in einer Traumwelt lebe ich bestimmt nicht. Und ich würde lügen, wenn ich behaupte, es ist alles Friede, Freude, Eierkuchen. Zusammenleben ist immer ein Stück weit Verzicht und Rücksichtnahme. Mal mehr mal weniger. Als Mami wahrscheinlich (viel) mehr.

Ohnehin verzichtet ohne ausnahme immer die Frau.

Nein, das ist nicht wahr. Oft, vielleicht sogar sehr oft. Aber ich kenne zuviel Jungs, die zu Hause sind oder zumindest mit ihrer Partnernin den Babysitterjob teilen.

Stück für Stück wird sie in diese Ecke geschoben.
Kleine Anfänge haben auch ein dickes Ende.

Und genau da möchte ich Dir wiedersprechen. Wer sich in die Ecke schieben und abschieben läßt, ist selbst Schuld. Fight for your rights. Und das leider ein Leben lang.

Schön wäre es. Leider ist es höchstens zu Anfang anschmiegsam.
Ansonsten landet der Beziehungsstreß - Machtkampf in jedem
Haus. Ich wünsche Dir viel Glück.
Ich glaube nicht an den Prinzen, der mich nicht
nach seinem Geschmack hinbiegen will und mich mit Schwächen
und Stärken akzeptiert. Da ist Single-sein besser !

Schade, daß Du bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht hast. So hört es sich zumindest an. Ich frage mich, wer da wem Glück wünschen muß. :smile: