Bin in der sächsischen Schweiz, aber bekomme SMS mit Willkommen in Tschechien

Guten Tag,

ich bin seit heute in der Sächsischen Schweiz in Bad Schandau.
Muss ich mir Sorgen machen?
Ich habe hin und wieder oben rechts ein R beim Empfang und habe auch schon eine SMS bekommen mit Willkommen in Tschechien, z.B. wenn ich im Bad bin kommt das R, bin ich im Zimmer am Bett ist das wieder weg. Ich weis das sowas kommt wenn man ins Ausland fährt.
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen hier, bin ja eigentlich in Deutschland, dennoch habe ich hier hin und wieder Auslandempfang.
Hab ein Samsung s3 Neo.
Danke euch.

Lg. Andy

Moin,

Muss ich mir Sorgen machen?

kommt drauf an worüber :wink:
Das „R“ steht vermutlich für „Roaming“, du bist also im ausländischen Netz eingebucht und bezahlst dann auch die Gebühren wie im Ausland. Wenn du das nicht willst musst du in deinem Handy (Auslands-)Roaming deaktivieren.

habe auch schon eine SMS bekommen mit Willkommen in
Tschechien

Das ist in Grenzregionen normal.

VG
J~

Dein Handy sucht sich immer das stärkere Netz, wenn das an Deinem Aufenthaltsort in Grenznähe nun einmal ein Ausländisches ist dann sei es so.

Sorgen musst Du Dir nur dann machen wenn Du angerufen wirst oder sogar selbst anrufen willst. Denn dann zahlst Du drauf weil Roaminggebühren fällig werden.

Umgehen kannst Du das nur wenn Du Dich in Dein Netz manuell einwählst und auch die automatische Netzsuche abschaltest.

Das hat dann aber den Nachteil haben das Du ohne Verbindung bist wenn Dein Heimnetz tatsächlich nicht verfügbar sein sollte.

Gruß Crack

Danke euch.
Ich glaube, ich habs das er nicht mehr sich umloggt.
Bis jetzt habe ich nichts gesehen, gott sei dank.
Nur gut das ich das rechtzeitig mitbekommen habe!
Sonst gäbe das Böse erwachen Ende Juli.