Bin sehbehindert / blind! Was für Jobs kann ich machen?

Hallo,

ich habe ein Problem. mein Arzt hat mir gesagt, dass ich wegen einer angeborenen Krankheit immer ewiter mein Sehvermögen verlieren werde. ich sehe jetzt schon nicht gut, aber noch geht es auf der arbeit. irgendwann aber nicht mehr. was kann ich dann tun? habe keine lust für immer ein sozialfall zu sein.

Vielen dank,

Jochen

Hallo,

was kann
ich dann tun?

Das kann dir auf diesem Wege niemand sagen. Keiner kennt deine Fähigkeiten und Interessen. Laß dich beraten. Wo? Agentur für Arbeit. Dort gibt es spezielle Rehaberater.

Gruß
Otto

hallo.

ich habe ein Problem. mein Arzt hat mir gesagt, dass ich wegen
einer angeborenen Krankheit immer ewiter mein Sehvermögen
verlieren werde. ich sehe jetzt schon nicht gut, aber noch
geht es auf der arbeit. irgendwann aber nicht mehr. was kann
ich dann tun?

auf jeden fall kannst du mal deine berufsunfähigkeitsversicherung von einem unabhängigen experten prüfen lassen.
es ist sowieso schwierig genug, im falle des falles geld zu kriegen, aber wenn’s von vornherein schon irgendwelche wirksamen ausschlußklauseln gibt, wär’s richtig doof.

habe keine lust für immer ein sozialfall zu sein.

kopf hoch! warum sollte ein blinder gleich ein sozialfall sein? wenn’s mit der berufsunfähigkeitsrente nix wird, könnte eine rechtzeitige umschulung helfen. es gibt schon ein paar berufe, die man im wahrsten sinne des wortes „blind“ ausüben kann. spontan - weil ich zwei blinde solche kenne - fällt mir „masseur“ ein.

gruß

michael

Moin,

es wäre schon gut zu wissen um welche Krankheit es sich handelt.

Vlt. kannst Du hier Hilfe finden, leider habe ich - auf die Schnelle - nicht herausgefunden ob oder wieviel Beitrag es kostet.

http://www.dbsv.org/startseite/?style=0%2529

Ein anderer Ansprechpartner wäre der VDK, der Monatsbeitrag ist zurzeit 6,50€:

http://www.vdk.de/deutschland/

Ich habe dort, als Neumitglied, kurzfristig eine sehr kompetente Beratung erfahren.

Wenn Du glaubhaft machen kannst, dass Du mit Hilfsmitteln, z.B. rund um den PC, wieder arbeitsfähig bist, sind die Krankenkasse und/oder Rentenversicherung deutlich spendaler.

Alles Gute, in meinem Umfeld spielt sich gerade eine sehr ähnliche Situation ab, es leider furchtbar auf welche Hürden man trifft.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

vielen dank für eure vielen antworten.

meine krankheit heißt retinitis pigmentosa und ich arbeite im lager. das ist nicht möglich ohne zu sehen, aber es gibt ja viele andere berufe auf die man dann umschulen kann.

danke nochmal

Ist doch immer merkwürdig, daß sich hier ein User neu anmeldet und ein paar Minuten später ein anderer Neuankömmling genau die richtige Lösung für das Problem bereithält…

Moin Armin,

kannst Du bitte Deine Antwort erläutern. Ich verstehe sie nicht.

Alle, die geantwortet haben, sind längere Mitglieder von w-w-w, also der Verdacht auf Werbung, falls Du auf meinen Artikel anspielst ist nicht so naheliegend.

Deine Antwort hilft JoeKa5 überhaupt nicht, außer: man muss immer vorsichtig sein.

Gruß Volker

ein anderer Neuankömmling genau

Der „Neuste“ der Antworter ist seit 2004 dabei !

Hallo,

Ist doch immer merkwürdig, daß sich hier ein User neu anmeldet
und ein paar Minuten später ein anderer Neuankömmling genau
die richtige Lösung für das Problem bereithält…

ich bin nicht blond, aber hilf mir auf die Sprünge … konzepi ist Mitglied seit 2004,
Michael ist Mitglied seit 1998, Volker ist Mitglied seit 1997 … wer ist denn bitte der andere Neuankömmling? Oder wurde inzwischen schon ein Beitrag gelöscht?

Gruß
Christa

Warum auch immer erschienen die Antworten von Nordlicht und die zweite Antwort von Volker nachdem ich meine abgeschickt habe, aber nicht nur ich scheine JoeKa5 nicht verstanden zu haben …

Hallo Jochen,
leider schreiben Sie nicht, wie alt Sie sind und welchen Beruf Sie momentan ausüben.
Das wäre aber für eine adäquate Antwort wichtig!
So, wie Sie sich jetzt schon offensiv mit der Situation auseinandersetzen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass Sie zu einem Sozialfall werden müssen!
Es gibt diverse Möglichkeiten, sich von Institutionen, die für Sehbehinderte und Blinde da sind, schulen zu lassen, um möglichst wenig zusätzliche Einschränkungen und Verluste haben zu müssen.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Nachtrag:
Gerade habe ich gelesen, dass Sie im Lager arbeiten.
Einige Antworten bieten ja schon hilfreiche Tipps.
Vielleicht kann auch der SoVD Ihnen helfen, kontaktieren Sie die für Sie zuständige Geschäftsstelle einfach einmal.
Dort kann man für kleines Geld Mitglied werden und bekommt kompetente Hilfe, auch von Rechtsanwälten, die dort tätig sind.
Viel Erfolg und alles Glück dieser Welt für Sie!
Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Integrationsfachdienst
Guten Tag,

es gibt auch eine staatliche Stelle, an die sie sich wenden können - den örtlich zuständigen Integrationsfachdienst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrationsfachdienst

Gem. § 109 Abs. 4 SGB IX ist dieser auch dann bei beruflicher Integration für Sie zuständig, wenn Sie noch keine Schwerbehinderung oder Gleichstellung bescheinigt bekommen haben - was Sie unbedingt in Angriff nehmen sollten.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_9/__109.html

Bei der Antragstellung für eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung kann sie der IFD ebenfalls unterstützen.

&Tschüß
Wolfgang

Das Team hat die entsprechende Sockenpuppe inzwischen gelöscht und den zweiten Beitrag des Fragestellers editiert, die beiden wollten eine Website anpreisen.

Moin Armin,

Danke für Deine Rückmeldung. Einige zeitliche Abläufe sind natürlich von Störungen, d.h. Zeitversetzungen betroffen. Hier ergeben sich dann auch Missverständnisse.

Gruß Volker