… 3 Jahren nicht krankenversichert. Wie komme ich wieder zu einer Versicherung OHNE die Beiträge der letzten Jahre nachzahlen zu müssen?
Hallo,
zunächst ist es so, dass Du nicht die kompletten Beiträge nachzahlen musst, sondern nur gekürzte Beiträge. Genau gesagt die Nettobeiträge (ohne 10% und Pflegeversicherung) für die ersten fehlenden 6 Monate vollständig und für jeden weiteren Monat ein Sechstel Monatsbeitrag (im Halbjahr also einen Beitrag). Bei drei fehlenden Jahren sind das also 6 + 5 = 11 Monatsbeiträge. Je nach Deinem Alter geht es also um 2000 bis 3000 Euro. Umgehen kann man das offiziell nur mittels der EWG-Versicherer. Das sind europäische Krankenversicherer, die in Deutschland Tarife anbieten dürfen, die der deutschen Versicherungspflicht genügen. Das Bafin hat schriftlich erklärt, dass diese Tarife anerkannt werden. Ob die deutschen Gesellschaften die EWR-Versicherer anerkennen, wenn man in vielleicht zwei Jahren dann einen Antrag in Deutschland stellt, bleibt abzuwarten.
Noch Fragen? Dann bitte hier einstellen!
Frank16
… 3 Jahren nicht krankenversichert. Wie komme ich wieder zu
einer Versicherung OHNE die Beiträge der letzten Jahre
nachzahlen zu müssen?
Guten Tag,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Mit freundlichem Gruß
Harald Wesely
[email protected]
nachzahlen zu müssen?
Hallo,
ich würde es einmal bei einer privaten Krankenversicherung erfragen.
VG
ayro
nachzahlen zu müssen?
… keine Chance. Evtl. nur durch Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung über 450,-- € monatlich.
MfG
Frankie
nachzahlen zu müssen?
GAR NICHT!
MfG
-Leo!
nachzahlen zu müssen?
Deine Frage: Seit 3 Jahren nicht krankenversichert. Wie komme ich wieder zu einer Versicherung OHNE die Beiträge der letzten Jahre nachzahlen zu müssen?
Hallo, Mupfeline,
von solchen Situationen erfahre ich öfters.
Es kommt darauf an, welchen Weg Du wählst. Wenn Deine letzte Krankenversicherung, die bestand, eine gesetzliche Kasse war, hast Du Anspruch darauf, dort wieder aufgenommen zu werden. Das ist aber in der Regel die teuerste Möglichkeit. In der GKV muß man dann nämlich die vollen Beiträge nachzahlen, die bei lückenloser Weiterversicherung fällig gewesen wären. Für Manche ist das sogar noch heftiger, als in Deinem Fall: Die Pflicht zur Krankenversicherung gibt es aus Sicht der Kassen bereits seit 1.4.2007! 6 Jahre Nachzahlung (oder auch „nur“ 3) sind existenzbedrohend.
Stattdessen kannst Du als Selbständige natürlich eine PKV (private Krankenversicherung) wählen.
Je nach Alter, Versicherungswunsch etc. ist diese auch günstiger. Selbst wenn nicht: Bei der PKV gilt die Pflicht zur Krankenversicherung erst seit 1.1.2009. Außerdem gibt es dort keine Beitragsnachzahlung. Stattdessen gibt es dort die „Strafgebühr-Regelung“. Dort kommst Du nur auf gute 12 Monate Strafgebühr.
Wenn Du es genauer wissen willst: Der 1.Monat kostet nichts (Toleranz). Die folgenden 5 Monate ist beinahe der volle Monatsbeitrag zu zahlen, wie wenn man die neue PKV gehabt hätte. Beinahe deshalb, weil man für die Pflegepflichtversicherung nichts zahlen muß, und auch nicht für die 10 % gesetzliche Zusatzrückstellung für das Alter.
Es ist sozusagen nur der Nettobeitrag. Jeder weitere Monat, der dann noch nicht gezahlt ist, kostet nur noch 1/6 des Monatsbeitrags. Ein nicht gedecktes Jahr macht dann also nur 2 Monatsbeiträge mehr aus.
Wenn Deine letzte Krankenversicherung eine PKV war, kannst Du ohnehin nur wieder in die PKV gehen, solange Du selbständig bist.
Die PKV ist zwar nicht so begeistert, länger Unversicherte aufzunehmen. Bei etlichen Versicherern geht das überhaupt nicht. Andere sind toleranter. Jedoch muß die Schufa in Ordnung sein, sonst funktioniert es auch bei denen nicht.
Die PKV ist hier also gewöhnlich die weitaus dankbarere Lösung. Durch eine besonders sparsame Gestaltung kann man den Beitrag und damit auch die „Strafgebühr“ zusätzlich senken.
Sollte die letzte vorhandene Krankenversicherung eine gesetzliche gewesen sein, gibt es sogar 1-2 private Versicherer, die dann auf die Erhebung der Strafgebühr verzichten. Wenn das zutrifft, kommt man wirklich billig davon. Auskennen muss man sich halt…
Weiteres findest Du z.B. unter: http://pkv-netz.com/unversicherte.htm
Ich hoffe, die Info´s sind Dir von Nutzen.
Liebe Grüße von
H.G. & Michael Rischer
PKV Spezialist seit 25 J.
Home: www.pkv-netz.com
„…aus Kostengründen…“ ist ja drollig. Seit 01.01.2009 besteht in D Krankenversicherungspflicht.
Rechtsgrundlage: die KV wo du zuletzt versichert warst, muss dich wieder aufnehmen. Egal ob privat oder gesetzlich. Es ist also ganz einfach: wende dich dorthin, wo du zuletzt warst.
nachzahlen zu müssen?
Das weiß ich leider auch nicht … sorry pe sturm
nachzahlen zu müssen?
Das sind leider zu wenig Informationen,
so spielt zum Beispiel eine Rolle ob Sie gesund sind,
ob Sie zuletzt gesetzlich Krankenversichert waren,
ob Ihre Bonität stimmt und viele Faktoren mehr.
Gruß
DKV-Service-Center Rüdiger Maaß
04860 Torgau * Wittenberger Str.16
Telefon: +49 / 03421 / 713505
Telefax: +49 / 03421 / 715827
mailto:[email protected]
http://www.ruediger-maass.dkv.com
Hallo!
Ohne Nachzahlung geht es nicht.
Gruß
H.C. Sanders