Hallo Gemeinde,
ich benötige eigentlich ein recht einfaches Tool um Binär-Dateien in Ascii Dateien umzuwandeln und zurück.
Ich arbeite oft über VPN auf verschiedenen Systemem und dort ist der Datei-Transfer oft generell gesperrt. Die Zwischenablage ist aber frei für Text. Jetzt muss ich schon mal Dateien auf diese Systeme kopieren oder runterladen, was dann aber eben nicht geht.
Daraus ergibt sich, dass diverse Freeware etc ausgeschlossen ist, weil ich auf diesen Systemen ja schon gar nichts fremdes installieren darf/kann.
Mein Ansatz war nun einen WSH Script zu erstellen, der mir eine Binärdatei in Bytes einliest und das Byte in der Form 00 bis FF als Text in eine Zieldatei schreibt.
Grundlage dazu ist die Funktion Hex()
Ein umgekehrter Script soll die Textdatei wieder zurückkonvertieren.
Mein Problem ist, dass OPEN file BINARY INPUT / OUTPUT nicht mehr unterstützt wird, Windows-Script demnach mit Basic wohl nur noch wenig zu tun hat. Hat lange gedauert, bis ich die Fehlermeldung begriffen hatte
Die anderen Methoden wie OpenTextStream funktionieren aber nur auf Text, nicht auf Binärdaten soweit ich das verstehe.
Wie kann ich trotzdem eine Binärdatei byteweise auslesen und umwandeln, bzw später wieder eine Binärdatei mit dem WSh erstellen
Mit freundlichem Dank
Michael