Hallo liebe Astronomen!
Ich habe kürzlich etwas über Pulsare gelesen, und zwar dass sie mit gleichbleibender Geschwindigkeit (Radio-)Wellen aussenden und man sie so „sehen“ kann (wie ein Leuchtturm o.ä.).
Nun meine Fragen:
Sieht man bei einem Binärpulsar beide „Wellenstrahlen“? Mit welcher Rate nimmt die Geschwindigkeit der Umkreisung ab (Ich habe gehört, dass die sich gegenseitig abbremsen)? Kommt es bei zu starker Annäherung zu einer Fusion?
Und noch eine Frage zu Pulsaren allgemein:
Warum ist nicht jeder Neutronenstern gleich ein Pulsar? (Was muss gegeben sein, damit aus einem Nstern ein Pulsar wird?
Danke im Voraus für die Antworten,
Dominik
Hallo Dominik!
Zuerst zu deiner letzten Frage:
Warum ist nicht jeder Neutronenstern gleich ein Pulsar? (Was
muss gegeben sein, damit aus einem Nstern ein Pulsar wird?
In Wirklichkeit ist es umgekehrt: ein Pulsar ist ein „junger“ Neutronenstern. Wenn sich ein N-Stern aus den Überresten einer Supernova bildet, bedeutet das, dass Materie enorm verdichtet wird. Gleichzeitig gewinnt das Gebilde an Rotationsgeschwindigkeit.
An den Polen werden nun kontinuirlich elektromagntische Wellen ausgesandt, was man in Kombination mit der Drehung -wie du richtig sagst- mit einem Leuchtturm vergleichen kann. Daher auch der Name Pulsar.
(Es gibt übrigens auch Magnetare, die sind im Prinzip sehr schnell rotierende Pulsare.)
Im Lauf der Zeit verliert der Pulsar aber an Energie, dadurch werden die Abstände zwischen den „Impulsen“, die wir wahrnehmen, größer. Irgendwann ist die Energie aufgebraucht, dann spricht man nur mehr von einem Neutronenstern.
Nun meine Frage zu deinen Fragen:
Was verstehst du unter einem Binärpulsar? Dieser Begriff ist mir völlig neu. Wenn du mir das schreibst kann ich höchst wahrscheinlich auch deine anderen Fragen beantworten.
liebe Grüße
Beatrix
Hallo und erstmal vielen Dank für die Antwort!
Nun meine Frage zu deinen Fragen:
Was verstehst du unter einem Binärpulsar? Dieser Begriff ist
mir völlig neu. Wenn du mir das schreibst kann ich höchst
wahrscheinlich auch deine anderen Fragen beantworten.
Ich habe gehört, dass wenn zwei Neutronensterne sich umkreisen, dies „Binärpulsar“ genannt wird.
Guck dazu mal den Film unten bei http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsar , da sind recht interessante Infos drin, die meine Fragen aber nicht wirklich beantworten.
Danke im Voraus,
Dominik
Nochmal hallo Dominik!
Das Video konnte ich mir leider nicht anschauen, da hat irgend etwas nicht funktioniert. Deine Fragen kann ich -glaube ich- aber trotzdem beantworten.
Sieht man bei einem Binärpulsar beide „Wellenstrahlen“? Mit welcher :Rate nimmt die Geschwindigkeit der Umkreisung ab (Ich habe gehört, :dass die sich gegenseitig abbremsen)? Kommt es bei zu starker :Annäherung zu einer Fusion?
Bei den Wellenstrahlen kommt es einzig und allein auf die „Richtung“ an. Wenn die Kegel von beiden Pulsaren die Erde streifen, dann sieht man auch die Impulse von beiden Pulsaren. Es ist allerdings möglich, dass die Signale etwas verändert sind, weil zB. der zweite Pulsar den Weg verstellt.
Nein, die bremsen sich nicht ab, die beschleunigen sogar noch. Genaue Daten dazu weiß ich nicht, aber ich würde raten, dass die Geschwindigkeit exponentiell zunimmt.
Ja, sie können fusionieren. Eigentlich ist das sogar sicher der Fall, sobald sie sich einmal umkreisen. Das Produkt ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Schwarzes Loch, da die Masse für einen Neutronenstern einfach zu groß ist.
Hoffe das hilft weiter.
liebe Grüße
Beatrix