Hallo!
Ich würde mir gerne mal eine Datei auf meinem Rechner im Binärcode anschauen. Wie ist das möglich?
Gruß
Paul
Hallo!
Ich würde mir gerne mal eine Datei auf meinem Rechner im Binärcode anschauen. Wie ist das möglich?
Gruß
Paul
Ich würde mir gerne mal eine Datei auf meinem Rechner im
Binärcode anschauen. Wie ist das möglich?
welches Betriebssystem oder welche Programmiersprache?
Unter Linux würde ich da einfach „hexdump“ nehmen. Aufruf „hexdump dateiname“. Eventuell „hexdump -C dateiname“, dann werden auch die Ascii-Zeichen angezeigt. Das ist dann in Hex. Das kann man ja leicht im Kopf in Binär umwandeln. Wofür brauchst du das ganze denn?
Binär anzuzeigen sollte auch in C mit etwas über einer handvoll Zeilen möglich sein. Wenn es wirklich binär sein soll ist es auch nicht viel aufwendiger. Aber es hängt alles davon ab, was du eigentlich möchtest.
welches Betriebssystem oder welche Programmiersprache?
Sry, hab ich ja ganz vergessen; ich habe Windows XP.
Ich meinte aber einfach irgendeine Datei, die nicht an eine Programmiersprache gebunden sein muss; z.B. ein Bild oder eine Textdatei.
Wofür
brauchst du das ganze denn?
Ich wollte mir das einfach mal aus Interesse ansehen. Es muss doch eine Programm geben, das einfach den Binärcode einer Datei ausgibt, also so, wie sie tatsächlich auf der Festplatte gespeichert ist.
Hi Paul,
Ich wollte mir das einfach mal aus Interesse ansehen. Es muss
doch eine Programm geben, das einfach den Binärcode einer
Datei ausgibt, also so, wie sie tatsächlich auf der Festplatte
gespeichert ist.
das kann jede Programmiersprache, sogar einfache Scriptsprachen wie VBS.
Kopier den Code in den Texteditor von Windows und sichere mit der Endung .vbs
Doppelt klicken und die Zeichen als Hexcode betrachten. Oder möchtest Du das dann noch in Nullen und Einsen umgerechnet haben? Auch kein problem, die Daten bleiben die selben nur die Darstellung ist dann anders, unübersichtlicher.
Nach dem Ausprobieren die Datei test.txt, die nach C:\ geschrieben wird kannst Du anschließend wieder löschen.
Const ForReading = 1, ForWriting = 2, ForAppending = 8
Dim fso, f, txt, hx
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fso.OpenTextFile("c:\test.txt", ForWriting, True)
f.Write "Hallo Welt!"
Set f = fso.OpenTextFile("c:\test.txt", ForReading)
txt = f.Read(5)
for i = 1 to len(txt)
hx = hx + hex(asc(mid(txt,i,1)))+" "
next
msgbox hx
Gruß Rainer
Hallo!
Ich würde mir gerne mal eine Datei auf meinem Rechner im
Binärcode anschauen. Wie ist das möglich?
Damit:
http://www.physics.ohio-state.edu/~prewett/hexedit/h…
(Rechtsklick, Speichern unter …)
Grüße
CMБ