Binaural beats? selber erstellen?

Hi leute,
ich habe mich in der letzten zeit ein bisschen mit sogenannten „Binaural beats“ beschäftigt. Es sind 2 unterschiedliche frequenzen die das ohr aber nicht unterscheiden kann. links eine andere frequenz als rechts. das geht nur mit hq kopfhörern. diese binauralen beats haben einfluss auf unser bewusstsein, da die frequenz die im hirn entsteht besstimmte bereiche stimulieren kann.

nach der „Kurzen“ erklärung zu meiner frage:

gibt es ein programm mit dem ich auf dem linken stereo kanal eine andere frequenz erzeugen kann als auf dem rechten?
so dass zb. auf dem Linken Kanal 440 Hz sind und auf dem rechten Kanal 430 Hz.
kennt jemand eine freeware oder eine demo mit dem es möglich ist diese stereo frequenzen zu erzeugen?

Ich hoffe das es irgentjemanden da drausen gibt der mir helfen kann!
freue mich schon auf eure antworten!

Hallo!

gibt es ein programm mit dem ich auf dem linken stereo kanal
eine andere frequenz erzeugen kann als auf dem rechten?
so dass zb. auf dem Linken Kanal 440 Hz sind und auf dem
rechten Kanal 430 Hz.
kennt jemand eine freeware oder eine demo mit dem es möglich
ist diese stereo frequenzen zu erzeugen?

Ich denke, es gibt viele Programme im Freeware-/Opensource-Bereich, die das können. Z. B. Audacity

Dort einfach eine Stereospur in der gewünschten Länge erstellen und nach belieben Sinus-Wellen der gewünschten Frequenz einfügen.

Viele Grüße

Hans-Peter

das geht nur mit hq kopfhörern.

und warum sollte das so sein?

weil die freuquenzen die den ohren zugeführt werden sehr tief sind, normale kopfhörer können diesr frequenzen nicht gut wieder geben. bzw nur mit schlechter quali. normale kopfhörer können eig. nicht unter 20Hz wiedergeben. die töne für binaurale beats sind aber oft unter 20Hz.

Hallo Namenloser,

weil die freuquenzen die den ohren zugeführt werden sehr tief
sind,

Bist du sicher, dass das so ist?
Wenn ich den Wikipedia-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Beats
richtig verstehe, kommt es nur darauf an, dass der Frequenzunterschied nicht über 30 Hz liegt. Die Trägerfrequenz muss nur unter 1.5 kHz liegen.
Wenn du also z.B. links 440 Hz hast und rechts 420 Hz, dann sollte das doch klappen. Oder liege ich danaben?

Gruß, Andreas

die töne für
binaurale beats sind aber oft unter 20Hz.

du selbst schreibst, du willst 440 und 430Hz erzeugen. die differenz beträgt 10Hz, aber die beiden töne können ganz normal von jedem kopfhörer der welt wiedergegeben werden.

selbst wenn dein kopfhörer frequenzen unter 20Hz wiedergeben kann, werden deine ohren nicht viel damit anfangen.