Liebe Leute!
Ich habe eine Frage zu den Wahrscheinlichkeiten. Folgendes Beispiel:
" Franz und Susanne spielen gemeinsam als Kandidatenpaar in einer Fernsehshow. Als Sieger der Vorrunde müssen sie schließlich einen Golfball in ein 9m entferntes Golfloch spielen. Das Paar hat 4 Versuche. Geling es wenigstens 3 mal zu treffen, gewinnt das Paar ein Auto. Erfahrungsgemäß weiß man: Bei jedem Versuch trifft Franz mit einer WS von 0,6 und susann mit einer WS von 0,8."
a) Franz schlägt den Ball vier mal. berechne die WS, dass er höchstens zweimal bzw. beim letzten Versuch trifft. [52,8%; 3,84%]
Hier meine erste Frage: Warum stimmt die Lösung 52,48% nicht? Ich habe mit Binomialverteilung (Grundwahrscheinlichkeit 0,6) die Summe für 0,1 und 2 Treffer berechnet. (Meine Teillösungen:0,0256; 0,1536; 0,3456)
Und wie kommt man auf 3,84%? Wenn ich logisch überlege muss doch dafür 60% (denn egal wie die ersten 3 Versuche ausgehen, es zählt nur der vierte) rauskommen?
b) Nach den Spielregeln der Fernsehshow erhält jeder Kandidat/in genau 2 Versuche. Die Reihenfolge wird ausgelost. Werden in den erseten 3 Versuchen bereits drei Treffer erzielt, wird das Spiel abgebrochen. Durch Losentscheid wird die Startreihenfolge Susanne-Susanne-Franz-Franz festgelegt. Berechne für diesen Fall den Erwartungswert der Anzahl der Versuche. [3,6169
Hier weiß ich überhaupt nicht, wie ich anfangen soll. Erwartungswert is n*p, nur das dürfte etwas komplizierter sein. Dass es ein 3,-Wert werden muss ist mir klar.
Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten.
Lg., Philipp