… was glaubst du wie heimisch Bananen in Deutschland sein können?
Sei nicht albern! Wer Bananen kauft weiß, dass sie nicht aus der Nähe kommen und IMMER Transportiert sind, schau dir mal die Bedürfnisse so einer Bananenpalme an, und damit sich das rentiert muss es ne Plantage sein, glaubst du, ein Supermarkt kommt damit klar, ein Gewächshaus mit 5-6 Bananenstauden in der Hinterhand zu haben? Das ist blauäugig. Wenn du was haben willst, dass nicht lange transportiert ist, dann iss etwas, das von hier kommt. Deutsche Erdbeeren z.B. Oder Brombeeren, Himbeeren (Deutsche!), Rüben… oder was hier wachsen kann, z.B. Kartoffeln. Bananen jedenfalls zählen sicherlich nicht dazu.
Bio bezieht sich zunächst vollkommen auf den ökologischen ANBAU der Lebensmittel. Und da gehört die Dominikanisched Republik bei den Bio-Bananen zu den ganz großen, sie ist Hauptproduzent, oder einer davon.
Wenn du wirklich noch was gutes tun möchtest, dann achte darauf dass die Bananen FAIR gehandelt sind, das erkennst du am TransFair Aufkleber. Fair gehandelt sind z.B: die ´Biobananen von Edeka-Süd.
Die stellen nicht nur sicher, dass niemand ausgenutzt und ausgebeutet wird, das TransFairsiegel ist NOCH ein zusätzlicher Schutz, denn es wird nur verwendet wenn ein absolute Minimum an Pestiziden etc. angewendet wird, ähnlich wie beim Bio-Siegel, doppelter Schutz also.
Wenn du aber gerne Bananen isst musst du in Kauf nehmen, dass sie rüber gesegelt kommen.
Manche Bio Bananen sind aber nicht Bio, diese werden gefroren und gehen schnell kaputt, du erkennst sie an grünen Stellen, die statt gelb sofort braun werden. Richtie Bio Bananen sind nicht mehr grün, aber auch nicht lange haltbar.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]