Bio-Bananen

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Bio-Banane ausgepackt und dabei entsetzt auf dem Sticker unter dem Markennamen das Wort Dom.Rep. entdeckt.
Bedeutet das etwa das meine Banane aus der Dom.Rep angereist ist? Oder steht das für was ganz anderes?
Ich hatte immer angenommen das Bio auch für Umweltschutz steht. Also im Sinne von heimischen Produkten ohne lange Anreise?
Verwirrte Grüße, Cora

Stern…

Bedeutet das etwa das meine Banane aus der Dom.Rep angereist
ist? Oder steht das für was ganz anderes?

Wohl nicht…

Ich hatte immer angenommen das Bio auch für Umweltschutz
steht.

nee leider nicht…

Also im Sinne von heimischen Produkten ohne lange
Anreise?

Bei uns wachsen aber halt keine Bananen, Mangos ect.

Verwirrte Grüße, Cora

Lass sie dir trotzdem schmecken und lies mal den Bericht im Stern von letzter Woche , Nr. 30 Seite 102: Bioobst aus Südamerika…
Hoffe, etwas entwirrt zu haben! Allu

… was glaubst du wie heimisch Bananen in Deutschland sein können?
Sei nicht albern! Wer Bananen kauft weiß, dass sie nicht aus der Nähe kommen und IMMER Transportiert sind, schau dir mal die Bedürfnisse so einer Bananenpalme an, und damit sich das rentiert muss es ne Plantage sein, glaubst du, ein Supermarkt kommt damit klar, ein Gewächshaus mit 5-6 Bananenstauden in der Hinterhand zu haben? Das ist blauäugig. Wenn du was haben willst, dass nicht lange transportiert ist, dann iss etwas, das von hier kommt. Deutsche Erdbeeren z.B. Oder Brombeeren, Himbeeren (Deutsche!), Rüben… oder was hier wachsen kann, z.B. Kartoffeln. Bananen jedenfalls zählen sicherlich nicht dazu.

Bio bezieht sich zunächst vollkommen auf den ökologischen ANBAU der Lebensmittel. Und da gehört die Dominikanisched Republik bei den Bio-Bananen zu den ganz großen, sie ist Hauptproduzent, oder einer davon.

Wenn du wirklich noch was gutes tun möchtest, dann achte darauf dass die Bananen FAIR gehandelt sind, das erkennst du am TransFair Aufkleber. Fair gehandelt sind z.B: die ´Biobananen von Edeka-Süd.
Die stellen nicht nur sicher, dass niemand ausgenutzt und ausgebeutet wird, das TransFairsiegel ist NOCH ein zusätzlicher Schutz, denn es wird nur verwendet wenn ein absolute Minimum an Pestiziden etc. angewendet wird, ähnlich wie beim Bio-Siegel, doppelter Schutz also.

Wenn du aber gerne Bananen isst musst du in Kauf nehmen, dass sie rüber gesegelt kommen.
Manche Bio Bananen sind aber nicht Bio, diese werden gefroren und gehen schnell kaputt, du erkennst sie an grünen Stellen, die statt gelb sofort braun werden. Richtie Bio Bananen sind nicht mehr grün, aber auch nicht lange haltbar.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke Euch beiden.
Irgendwie hatte ich war der festen Überzeugung dass alles was Bio ist auch von hier (also D) kommen muss. Keine Ahnung wie ich auf den Trichter komme. Aber schade dass das mit dem Gewächshaus für die Bananen wohl nicht funktionieren wird. :wink:
Naja ich werde wohl weiter Bananen essen, da alles andere an Obst irgendwie doof ist. Die von vorhin war übrigens sehr lecker.
Grüße, Corinna

Servus Corinna,

„Bio“ bedeutet nicht gleich „öko“!

Australien z.B. kann ziemlich billig „Bio“-Ware nach EG-Norm produzieren, weil dort viele Pilzerkrankungen nicht existieren, die in Europa üblich sind.

Und „Bio“-Ware zu den unsinnigsten Jahreszeiten ist halt „Bio“, mehr nicht.

Wenn Du „öko“ essen willst, solltest Du Dich sinnvollerweise drum kümmern, wann was geerntet wird; und auch darum, welche Bezugsquellen auch ohne Autobahn funktionieren können (z.B. Wochenmarkt). Bei Milchprodukten sind je nach Standort konventionell erzeugte Produkte mehr „öko“ als solche, die z.B. aus dem Voralpenland nach Kiel gefahren werden, weil es halt im Voralpenland mehr „Bio“-Milchwirtschaft gibt.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hi

@Bedeutet das etwa das meine Banane aus der Dom.Rep angereist ist?

Dachtest Du etwa die kommt aus Dortmund?

Befremdete Grüße
Siân

hallo,
vielleicht als kleiner Hinweis: „Bio“ ist nicht geschützt. Ich kann
eine Gummibanane auf den Markt bringen und „Bio“ drauf schreiben. Es
gibt zwar gewisse Bio-Siegel, die bestimmte Auflagen vorschreiben -
allein, die Kontrolle (ich weiß, jetzt werden einige maulen) ist mehr
als lasch und tendiert zum Teil gegen Null.
lG
Richard

Hi

Ich hatte immer angenommen das Bio auch für Umweltschutz
steht. Also im Sinne von heimischen Produkten ohne lange
Anreise?

Isch kaufe nur Bananen aus Brandenburg!

JS

Servus Richard,

der zuständige Minister ist da anderer Ansicht:

http://www.bio-siegel.de/index.php?id=5&L=1bmelv

wer von Euch beiden hat jetzt Recht?

fragt sich

MM

hi MM

der zuständige Minister ist da anderer Ansicht:

http://www.bio-siegel.de/index.php?id=5&L=1bmelv

Es gibt ja noch mehr dieser Bio-Kennzeichnungen. Als Konsument hat man es da eher schwer zu entscheiden, welche einer starken Kontrolle unterliegen und welche nicht.

Gruß
Edith

Hallo Cora,
Ich hab da mal ne Frage, wo hast du in der nähe von Hamburg schon Bananenplantagen gesehen???
und wenn die hier gedeien würden müßten sie Genmanipuliert sein ( Noch, zumindest bis das Wetter noch besser wird)Du mußt mal auf noch mehr Bio Produkte achten, wo die so alles herkommen.
Deine Biobananen kontakarieren doch total den Sinn der Biolebensmittel.
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Edith,

das ist sicherlich richtig. Meine Replik bezog sich aber auf die Aussage „nicht geschützt“, die so nicht richtig ist: Alldieweil es geschützte Labels in diesem Zusammenhang gibt, wäre das „freie“ Verwenden des Begriffes - mit oder ohne Label oder Logo - unlauterer Wettbewerb und der Verwender würde durch seine Mitbewerber ruckzuck abgeschossen.

Gerne genommen werden in diesem Zusammenhang die Begriffe und Wendungen „aus kontrolliertem Anbau“ und „von sorgfältig ausgewählten Erzeugerbetrieben“, die im Gegensatz zu „Bio“ tatsächlich 100% heiße Luft enthalten.

Beiläufig ist das verlinkte „Bio“-Label das, das auf den Bananen aus der Dom zu sehen ist, die Anlass für den ursprünglichen Beitrag gaben.

Schöne Grüße

MM

Servus Gerhard,

es gibt Darjeeling-Bananen, die rund minus 10-12 °C abkönnen, d.h. mit einem relativ leichten Winterschutz in HH mit nicht gar so harten Wintern vielleicht eher besser gedeihen als weiter im Binnenland - ob es da freilich die Sommertemperaturen mitmachen, ist eine Frage extra.

Hier in der Oberrheinebene gibt es einige Gärtner, bei denen diese Bananen ins Tragen kommen (ab dem siebten/achten Jahr etwa). Freilich erreichen sie in guten Jahren etwa die Größe eines Einwegfeuerzeuges.

Schöne Grüße

MM

Moin, moin MM,

Ich natürlich! :wink: Es gibt ein paar Bio-Siegel (eben das von Dir
angelinkte, aber das sagt nichts zu dem Umstand „Bio“. Wie immer kommen
nur halbherzige Kompromisse raus, wenn es um Kennzeichnung bei
Lebensmitteln geht. Ich kann jederzeit mein eigenes Bio-Siegel
entwickeln, ohne Angst vor der Konkurrenz haben zu müssen (Hamwa eben
erst mal wieder gemacht). Allgemeine Bio-Richtlinien gibt es eben
nicht.
Grüßerle
Richard

Bananen gibt es nunmal nur im Ausland :slight_smile: . Und Bio ist aus vielen Gründen besser auch wenn es mal nicht aus der Region kommt da sie keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel und Düngemittel benutzen darf. Was zu gar keinen bzw zumindest zu weniger Pestizidrückstände auf den Lebensmitteln sorgt. Außerdem bedankt auch mal bei der herkömmlichen Landwirtschaft das Wasser wird teuerer durch die Nitritbelastungen was hier viel höher ist durch das ganze übertriebene Düngen wie auch die sonstige Reinigung der Schadstoffrückstände im Wasser. Und ach ja super du hast ne Karotte aus Deutschland gekauft ohne Bio YEH YEH und was glaubst du wo der seine pestizide Herbizide und Insektizide wie auch Düngemittel her hat ? Amerika, Brasilien ecta… Ja damit hast du wirklich die Umwelt geschütz. Kauf lieber Bio was die Artenvielfalt und die Böden schützt da hier die natürlichen Prozesse angeregt werden und nicht einfach alles überspritzt und überdüngt wird.