Hallo
Ich schreibe gerade eine Hausarbeit zum oben genannten Thema. Ich weis nicht so genau was ich so alles bringen könnte und wollte fragen ob jemand Anregungen für mich hat?
Ich weis dass jett sicher auch unfreundliche Antworten kommen, aber einen Versuch ist es wert!
Wie weit bist du denn schon mit deinen Recherchen? Was weisst du denn schon? Wäre doch doof und überhaupt nicht hilfreich, wenn ich dir hier die Wikipedia-Artikel verlinke und du kennst die alle schon, nicht wahr?
Gar nicht mal so unfreundlichen Gruß
Gute Idee. Liste doch bitte deine Quellen schon mal auf, damit nichts doppeltes dabei ist. Und ggf. noch das Grundgerüst des Inhaltsverzeichnisses. Dann können wir kontrollieren, ob alles dabei ist.
Gruß
Falke
Mann, ey!
Was, ICH? Wieso denn ich? MENNOHOO. *HOIL* Isch 'abbe aba doch gar keine Schularbeiten mehr.
Was, ICH? Wieso denn ich? MENNOHOO. *HOIL* Isch 'abbe aba doch
gar keine Schularbeiten mehr.
Nicht zu, sondern der Fragestellende. Meine Antwort war nur eine Fortscheibung deines Vorschlags.
Habe schon recherchiert auf 1000 Seiten.
Bin vor allem auf den Begriff „Biodiversität“ gestoßen.
Auch über Datenbanken habe ich gute Artikel gefunden.
Möchte jetzt nicht unbedingt alle Quellen auflisten, meine Zeit ist Rar:frowning:
Wäre dankbar für Buchtipps, da ich nicht überwiegend aus dem Internet zitieren will.
Lieben Dank für eure Ractio…
)
Hallo,
also wirklich. Das, was du im Netz findest, ist von irgendwo zitiert, steht oft genug auch dabei. Du hast also bei über 1000 Seiten, auf denen du recherchiert haben willst, nicht eine einzige Quelle gefunden, die du dir z.B. in der Bibliothek besorgen kannst? Glaub ich dir nicht.
LG Barbara
Doch klar hab ich quellen gefunden. Ich will ja auch keine neuen Quellen, sondern mal andre sichtwinkel
Na, ist doch absolut super! 1000 Seiten Recherche und haufenweise Quellen. Schappoh. Da kannst du ja gleich auf der Stelle schonmal anfangen, deine Zeit ist ja so rar.
Ich weis nicht so genau was ich so alles bringen könnte und
wollte fragen ob jemand Anregungen für mich hat?
Bei weitem nicht alles ist wirklich „bio“, nur weil das draufsteht - bei vielen Produkten ist (trotz „amtlicher“ Kennzeichnung) die „Produktionskette“ nicht mehr wirklich und lückenlos nachvollzieh- und überprüfbar (siehe --> etwa Futtermittel).
Es gibt eine Unzahl von „bio“-Kennzeichnungen, von denen viele nur „konzerninterne“ Kennzeichnungen oder Produktbezeichnungen darstellen.
Bei vielen „bio“-Produkten genügt eine „teilweise“ öko- oder biologische Produktionskette für die „amtliche“ Kennzeichnung.
Und auch „fair trade“ ist längst nicht so „fair“, wie es oft den Anschein erweckt.
Mach Dich `mal schlau unter „Etikettenschwindel“, „Bio-Betrug“, „Bio- und Ökosiegel“, etc.
Gruß
nicolai
Hallo Jeleyla,
nimm es mir nicht übel, aber wenn ich weiter unten das lese:
Habe schon recherchiert auf 1000 Seiten.
Bin vor allem auf den Begriff „Biodiversität“ gestoßen.
- dann habe ich erst einmal den Eindruck, dass Du schlicht faul bist und uns für extrem leichtgläubig hältst. Zu Deinen Gunsten will ich aber mal davon ausgehen, dass Du wirklich null Plan hast. Anscheinend hast Du nicht recht verstanden, warum in Deiner Aufgabenstellung diese drei Begriffe nebeneinander stehen. „Bio“ steht für eine bestimmte Produktions- und Anbauweise, „Fair Trade“ für bestimmte Handels- und Vertriebskonzepte, „Slow Food“ für eine bestimmte Art von Konsum und Esskultur. Bewahrung bzw. Förderung von Biodiversität ist bei diesen Konzepten allenfalls ein (durchaus erwünschtes und wertvolles) ‚Abfallprodukt‘ bzw. Nebenthema. Dein Thema ist jedoch nicht Biodiversität, sondern wie diese drei Konzepte zusammenwirken, sich wechselseitig ergänzen und befördern. Anders gesagt: ein ganzheitlicher gastrosophischer Ansatz.
Was Deine Quellen angeht (falls Du tatsächlich „1000 Seiten“ recherchiert hast), so ist da ein unsystematisches Vorgehen vollkommen sinnlos. Vor allem ersetzt Quantität keine Qualität. Welche Systematik sinnvoll wäre (der Dreischritt Produktion-Handel-Konsum) habe ich ja schon geschrieben. Ich geb Dir mal drei Quellen als Einstieg (eine zu jedem der drei Aspekte); in diesen Quellen findest Du weiterführende Literaturempfehlungen, wenn Du das eine oder andere vertiefen willst:
http://www.helmholtz-muenchen.de/fileadmin/FLUGS/PDF…
http://www.fairtrade.at/fileadmin/user_upload/PDFs/F…
http://www.haraldlemke.de/texte/Lemke_Vorstudie.pdf
Zum Bereich ‚Bio‘ findest Du hier: http://www.organic-world.net/ außerdem jede Menge statistisches Material (Unterseite ‚statistics‘), z.T. auch schon anschaulich graphisch aufbereitet (auf dem rechten Teil der Startseite).
Freundliche Grüße,
Ralf
Moin,
meine
Zeit ist Rar:frowning:
meine/unsere auch!
Gandalf
Hallo,
bio und fair trade hat schon mal gar nichts miteinander zu tun, ausser dass liebe Menschen gern beides kaufen.
Bio betrifft Schadstoffe,
fair trade Bezahlung der Hersteller,
uebrigens oeko den Umweltaspekt.
Gruss Helmut
Zeit ist Rar:frowning:
meine Zeit wird gar nicht bezahlt, hab auch nix von einer Antwort.
Danke Ralf du Bist Großartig
Ich habe wirklich viel recherchiert, aber ich kenne mcih eben nicht aus. Da mein Interesse eigentlich nicht jenen themengebieten obliegt…
Und als heutige Bakkalaureus-anstreberin hat man das 3 fache eines Diplomanten zu tun…Aber dennoch vielen lieben Dank für deinen Einsatz. Ich bin NICHT FAUL!!