Bio-Heizkraftwerke mit biogenem Flüssigbrennstoff?

Hallo allerseits,

Meines Wissens existieren heutzutage Heizkraftwerke (also Kraftwerke, die sowohl Strom als auch Wärme erzeugen), die mit biogenen Festbrennstoffen (z.B. Holz) oder mit Biogas befeuert werden.

Gibt es eigentlich auch Heizkraftwerke, die mit biogenen _Flüssig_brennstoffen betrieben werden?

Freundliche Grüße,
Baumschrat

Moin,

Gibt es eigentlich auch Heizkraftwerke, die mit biogenen
Flüssig brennstoffen betrieben werden?

nun bin ich nicht (mehr) DER Spezialist in diesem Bereich, aber mir wäre kein kommerzielles Konzept bekannt.

Als biogene Quelle wäre wohl Ethanol zu nennen, aber der ist wasserlöslich, was die Seperierung massiv erschwert. Biogas trennt sich spontan von der Bldungsmatrix.

Verdünnter Ethanol brennt erst, wenn ca. 50 vol% erreicht sind und auch dann ist der Wirkungsgrad jämmerlich, weil das Wasser mitverdampft werden muss. Eine destillative Trennung ist sehr energieintensiv, was den Wirkungsgrad auch verschlechtert.

Andere biogene, flüssige, brennbare Flüssigkeiten fallen mir auf die Schnelle nicht ein.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Andere biogene, flüssige, brennbare Flüssigkeiten fallen mir
auf die Schnelle nicht ein.

da gäbe es verschiedenste Pflanzenöle - allerdings fraglich, warum man sich da den Deu antun sollte und erst mühselig Öl gewinnen, statt Raps, Sonnenblumen, Bucheckern, Eicheln oder wasauchimmer unmittelbar zu verbrennen.

Schöne Grüße

MM

Es wird bald oder evtl. 20 Jahren dann auch BTL geben. BTL heißt Biomass2Liquid.

Das sind dann die Bioflüssigbrennstoffe der zweiten Generation. Das stelle ich mir ähnlich wie die Kohleverflüssigung im 2. Weltkrieg vor (und wie das im Kohleförderland Südafrika die Firma Sasol macht) nur auf Basis von Biomasse eben(meistens Holz) was man ja auch wegen des Zelluloseanteils nicht zu Biogas vergährt werden kann.

Jeder der dann noch einen Holzofen hat muß ihn dann abgeben sonst wird er bestraft.

Alles was man zu Biogas vergären könnte ist ist eben Vergärung effektiver. Wenn man das Biogas nicht nur von H2S sondern auch noch von CO2 reinigen könnte könnte mans sogar ins Netz einspeisen und mit einem noch größeren Kraftwerk über 50% Wirkungsgrad erreicht werden oder besser noch gleich in den Verkehr geben.

Aber auch das wäre zu schade für ein Biokraftwerk. Vielmehr sollte alles in den Verkehr gehen denn der Verkehr gehen weils noch dauern wird mit Elektroautos.

Biomasse im Kraftwerk zu verstromen ist auf Dauer nicht intelligent weils dann dem Verkehr fehlt.

Mit Alkohol als Brennstoff finde ich im Moment noch gerade akzeptabel zumal der Wirkungsgrad eines Alkoholautos aufgrund der sehr hohen OZ in Motoren mit hohem Verdichtungsverhältnis ist… für ein Kraftwerk ist jeder Flüssigbrennstoff zu edel (auch Pflanzenöl gehört in den Verkehr oder besser in den Kochtopf).

Rapsöl gehört meiner Meinung auch in den Kochtopf und es ist ja auch rel. gesund. Ich habe mir im Super Samstag bei Lidl gleich über 20 Liter gekauft. Da wird man immer schief angeguckt weil die bei solchen Menge denken man will das in den Tank kippen.

Aber Raps sollte auch nicht zu viel angebaut werden weil es sehr viel Nährstoffe zieht den Boden auslaugt und nicht jährlich nacheinander angebaut werden kann.

Ja die Eicheln usw. könnte man gut zu BTL machen.

Moin,

Das sind dann die Bioflüssigbrennstoffe der zweiten
Generation. Das stelle ich mir ähnlich wie die
Kohleverflüssigung im 2. Weltkrieg vor

die einen jämmerlichen Wirkungsgrad hat und nur aus der Not geboren genutzt wurde, ähnlich wie später in Südafrika als nur wegen des Embargos dieses Verfahren genutzt wurde.

nur auf Basis
von Biomasse eben(meistens Holz) was man ja auch wegen des
Zelluloseanteils nicht zu Biogas vergährt werden kann.

Kann man schon. Das wurde schon in den 80ern untersucht, u.a. von einem Doktoranden in ‚meinem‘ Institut.
Wie soll denn dieses Verfahren funktionieren, würde mich schon interessieren.

Jeder der dann noch einen Holzofen hat muß ihn dann abgeben
sonst wird er bestraft.

Hm, 90 % + Wirkungsgrad wollen erst mal übertroffen werden.

Alles was man zu Biogas vergären könnte ist ist eben Vergärung
effektiver.

???

Wenn man das Biogas nicht nur von H2S sondern auch
noch von CO2 reinigen könnte könnte mans sogar ins Netz
einspeisen

Ähm, von wann sind Deine Kenntnisse?
Das war bereits in den 80ern ein gelöstes Problem.
Absorbtion von H2S und Druckfraktionierung vom Methan.

Aber auch das wäre zu schade für ein Biokraftwerk. Vielmehr
sollte alles in den Verkehr gehen denn der Verkehr gehen weils
noch dauern wird mit Elektroautos.

Warten wirs ab, ich bin da optimistischer.
Wenn man Abstiche beim PS-Fetischismus macht,sehe ich kein Problem.

Biomasse im Kraftwerk zu verstromen ist auf Dauer nicht
intelligent weils dann dem Verkehr fehlt.

Genau! Strom aus regenerativen Quellen ist nämlich noch weit intelligenter.
Und die C-basierten Rohstoffe nicht verfahren, sondern als Rohstoffe nutzen.

Dieser ganze Autofetischismus ist einer der größten Umweltprobleme, wie man exemplarisch auch mal wieder in China sehen kann.

Gandalf

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hier habe ich selbst gerade einen Artikel gefunden, in dem steht, dass Biodiesel und Pflanzenöle in Blockheizkraftwerken eingesetzt werden:

http://www.thema-energie.de/energie-erzeugen/blockhe…

Allerdings frage ich mich wie die Verwendung von biogenen, flüssigen Brennstoffen in Blockheizkraftwerken wirtschaftlich sein kann, wenn diese Brennstoffe erst aus fester Biomasse gewonnen werden müssen, die ja schließlich auch direkt verbrannt werden kann. Hat jemand eine Erklärung hierfür?

Schöne Grüße,
Baumschrat