Bio/HSU-Thema: Organe

Hallo liebe wwwler!

Ich organisiere eine Ausstellung mit begehbaren Riesenorganen, die speziell für Kinder ausgelegt sein soll. Wir wollen sämtliche Schulen des Landes (SH) einladen. Nun meine Frage:
Ab welcher Klasse sind Organe und/oder „Medizin“ ein Thema? Wie viel wissen Drittklässler und wie viel der Bio-LK?
Ich möchte einen fokussierenden Vortrag halten bevor ich die SchülerInnen durch die Organe führe und denke, dass ich sicherlich mindestens 2 verschieden detaillierte Vorträge vorbereiten muss.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Dank und Gruß
finnie

PS: Wer kennt Bücher, wo „spektakuläre“ med. Dinge aufgeführt sind (Nervenleitung mit 400kmh, unsere Blutbahnen sind aneinandergelegt 96000 km lang, und solche Sache)?

Hallo finniepuh,

nur kurz hierzu:

Wie viel wissen Drittklässler und wie viel der Bio-LK?

In der Grundschule wird zumindest durchgenommen, wozu „größere/wichtigere“ Organe da sind (Herz, Lunge, Magen, Leber, Darm…) und wo sie sich im Körper befinden.
Wie die Verdauung grundlegend funktioniert, müsste so um die Zeit rum auch unterrichtet worden sein.

Zum Bio-LK kann ich leider nichts sagen.

Nur so als kleine Anregung.

Viele Grüße,
Nina

Danke! :wink: owt

Hallo,mit „Lehrplan Schleswig Holstein Biologie“ findest du bei google reichlich Informationen die dir helfen dürften…
z.B. http://lehrplan.lernnetz.de/intranet1/links/material… oder http://lehrplan.lernnetz.de/content/index.php
Gruss Bats

Danke :wink: owt