Liebe Leser (m/w), wißt ihr ob das Bio-Obst bestrahlt wird, denn es zeigt dieselben Merkmale wie bestrahlte Blumen. Sind schön anzuschauen, doch zu Hause ist dann - wie die Blumen - das Obst nach schon 1 bis 2 Tagen angeschimmelt ! Und das bei „Basic“ !
Sauerei. Die Haltbarmachung von Obst - der weite Transportweg usw. - muss doch irgendwie gemacht werden. Wie und mit welchen Methoden geschieht das. Es ist aber anscheinend noch nicht so gelöst wie es der Kunde eigentlich will. Ich zahle doch nicht für etwas was dann am übernächsten Tag schlecht ist - oder soll man krank gemacht werden ?
Danke für Erklärungen und Aufklärung.
LG
Guruji
Hallo!
Bestrahlte Blumen ? Du meinst hoffentlich von der Sonne bestrahlt ?
Schnittblumen oder Topfblumen sollen durch Bestrahlungsanlagen laufen ?
Bestrahlungen von Lebensmitteln sind nicht zugelassen (nur bei Gewürzen).
Und auch nur dort ist es praktikabel (kleine Mengen, eher hohe Produktpreise).
Massenprodukte wie Äpfel kann man doch rein praktisch überhaupt nicht in Bestrahlungsanlagen behandeln.
Bio-Obst ist nicht nachbehandelt, also auch nicht gewachst. Es kann nicht so lange schön aussehen und verdirbt schneller. Die auslösenenden Keime oder Bakterien sind aber i.d.R. nicht auf der Frucht selbst, sie sind in der Raumluft zu Hause.
Im Sommer(hohe Luftfeuchte,warm) verdirbt vieles Obst einfach schneller.
Warum wird denn sonst gewachst, doch nicht grundlos. Es ist ein Fruchtschutz für Transport und Lagerung. Es schützt vor Austrocknung(wird schrumpelig) und vor äußeren Angriffen von Keimen.
Übrigens kommt gerade Bio-Obst eher nicht von so weit her oder man sollte darauf achten, wo es her kommt. Natürlich gibt heute es Bio auch aus Übersee, aber auch aus der Region auf dem Wochenmarkt.
MfG
duck313
Bestrahlung von Lebensmitteln in D
Servus,
in Deutschland dürfen als einzige Lebensmittel Kräuter und Gewürze bestrahlt ohne Ausnahmegenehmigung („Allgemeinverfügung“) in Verkehr gebracht werden. Es gibt einzelne Allgemeinverfügungen (u.a. Froschschenkel aus Frankreich; bei Zwiebeln aus Holland bin ich nicht sicher), aber auch in diesem Fall müssen die Produkte immer als bestrahlt deklariert werden.
Die unzulässig bestrahlten oder unzulässig nicht deklarierten Proben von Lebensmitteln machen bei etwa 2.000 jährlich gezogenen Stichproben schwankend etwa 1-2 % aus, im wesentlichen handelt es sich dabei um Fertiggerichte (z.B. Trockennudeln mit Zutaten) aus Fernost.
Wenn Du ein Problem mit Schimmel in der Küche hast, betrifft das natürlich auch Obst, insbesondere Pfirsiche, Kirschen, Zwetschgen, Mirabellen. Das liegt aber am Klima in der Küche; häufig lässt sich das Problem in einem dauernd gekippten Küchenfenster orten. Wenn es sich durch geeignetes Lüften nicht beseitigen lässt, muss ein Profi her, der sich das anschaut und Maßnahmen zur Behebung vorschlagen kann.
Wenig empfindlich sind vor allem Äpfel von Sorten, die eine starke Wachsschicht ausbilden (nein, die glänzenden Äpfel sind nicht gewachst, die machen das selber).
der weite Transportweg
ist zumindest von Juni bis Dezember so unnötig wie ein Kropf und passt eigentlich auch sehr schlecht zum „Bio“-Konzept, das ja nicht primär für Produkte ausgedacht ist, die für irgendjemanden „gesünder“ sind (da ist konventionell produzierte Ware meistens nicht besser und nicht schlechter), sondern für Produktionsverfahren, die dafür geeignet sind, nicht diese ganze Veranstaltung „Menschen auf der Erde“ den Bach runter gehen zu lassen.
Obst, das unreif geerntet und dann um den halben Globus gezerrt wird, ist generell weniger haltbar als Obst, das weitgehend ausgereift ist.
Wenn Du keine besonderen Überempfindlichkeiten hast, kannst Du jetzt um diese Zeit bei kurzen Transportwegen wählen:
Frühäpfel
Zwetschgen
Mirabellen
Pfirsiche
Aprikosen
Späte Himbeeren
Späte Erdbeeren
Da wird doch etwas dabei sein?
Wenn nicht, kommen noch die sehr gut transportfähigen Wassermelonen aus Griechenland und Cantaloupe-Melonen aus Frankreich dazu.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Wachsschicht auf Äpfeln
Hi duck313,
annähernd 100 % der Äpfel, die aussehen, als wären sie gewachst, sind nach der Ernte nicht behandelt, sondern gehören zu Sorten, die eine starke Wachsschicht ausbilden.
Besonders interessant sind dabei Cox Orange und Boskoop, die beide starke Wachsschichten machen, die aber optisch überhaupt nicht auffallen, weil das Wachs in einer schuppigen Struktur (ungefähr wie winzige Dachschindel) auf den Äpfeln sitzt und deswegen nicht glänzt.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Obst und Gemüse (auch biologisches) wird aus Gründen der „Haltbarkeit“ bei sehr niedrigen Temperaturen (zumeist, je nach Art, etwa 4 - 10 Grad Celsius) und (ebenfalls je nach Art) unter Durchlüftung transportiert und gelagert (im Großandel); da eine solche Lagerung beim Endverbraucher zumeist nicht gegeben ist, verdirbt es (vor allem im Sommer, bzw. bei „Zimmertemperatur“) dort um einiges schneller.
Auch in der Natur pflegt sich reifes Obst relativ rasch zu zersetzen, um die darin/daran enthaltenen Samen freizusetzen und diesen als Nährstoff zu dienen (Sinn und Zweck von Obst, frag´ `mal einen Baum…obwohl er meistens nichts dagegen hat, manchmal sogar gewollt ist, wenn Du ein wenig davon ißt), ein „Zerfallsprozeß“, der durch die „unnatürliche“ Kühlung verlangsamt wird…
Schimmel ist auf zu hohe Feuchtigkeit und mangelnde Durchlüftung zurückzuführen.
Gruß
nicolai
Hallo nicolai
Obst und Gemüse (auch biologisches) wird aus Gründen der
„Haltbarkeit“ bei sehr niedrigen Temperaturen (zumeist, je
nach Art, etwa 4 - 10 Grad Celsius) und (ebenfalls je nach
Art) unter Durchlüftung transportiert und gelagert (im
Großandel); da eine solche Lagerung beim Endverbraucher
zumeist nicht gegeben ist, verdirbt es (vor allem im Sommer,
bzw. bei „Zimmertemperatur“) dort um einiges schneller.
Auch in der Natur pflegt sich reifes Obst relativ rasch zu
zersetzen, um die darin/daran enthaltenen Samen freizusetzen
und diesen als Nährstoff zu dienen (Sinn und Zweck von Obst,
frag´ `mal einen Baum…obwohl er meistens nichts dagegen hat,
manchmal sogar gewollt ist, wenn Du ein wenig davon ißt), ein
„Zerfallsprozeß“, der durch die „unnatürliche“ Kühlung
verlangsamt wird…Schimmel ist auf zu hohe Feuchtigkeit und mangelnde
Durchlüftung zurückzuführen.
Danke für Deine Erläuterung.
Ja das stimmt, denn auch ich hatte Himbeeren geerntet und nach 1 Tag in der Küche in einem Schüsselchen so rumstehend waren viel Himbeeren schon scgimmlig. Die Heidelbeeren hielten es besser aus. Normal tu ich es auch in den Kühlschrank und esse sie baldmöglichsat im Quark oder im Yoghurt vor dem Schlafen gehen auf.
Gruß
nicolai
LG von
Guruji
Hallo M,
Das war mal wieder ein sehr interessanter Beitrag von Dir.
Weisst Du vielleicht auch wie es veranstaltet wird, dass manch gekaufte Speisekartoffel nicht keimt?
Das tat u.a. eine leckere rote französische Testsorte bei mir nämlich und ich hatte da auch auf Bestrahlung getippt.
Gruß
M.
Servus,
da rätsle ich auch. Mir sind französische Kartoffeln mit dieser komfortablen, aber ein wenig beunruhigenden Eigenschaft auch schon begegnet - sie trugen im Kleingedruckten den Hinweis „nach der Ernte behandelt“. Ich vermute Chlorpropham oder Ethylen, weil bei einer Bestrahlung diese explizit im Hinweis erwähnt werden muss - außerdem gab es in den zurückliegenden Jahren keinen Anlass für eine Ausnahmegenehmigung; diese wäre bei den großen Ernteausfällen im deutschen Zwiebelanbau und dem damit einhergehenden Einbruch des inländischen Angebots eher für bestrahlte Zwiebeln aus den Niederlanden begründbar gewesen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo
Wenn Du keine besonderen Überempfindlichkeiten hast, kannst Du jetzt um diese Zeit bei kurzen Transportwegen wählen:
Frühäpfel
Zwetschgen
Mirabellen
Pfirsiche
Aprikosen
Späte Himbeeren
Späte Erdbeeren
Und für alle die sich das nicht merken können oder wollen…
Hier (PDF 230 KB) ist ein Saisonkalender zum Ausdrucken. Ich hab den in der Küche hängen und werfe hin und wieder vor dem Einkaufen einen Blick drauf.
Gruß
Manfred
Hallo Sax76,
Servus,
Hier (PDF 230 KB) ist ein Saisonkalender zum Ausdrucken.
Vielen Dank dafür!
Gruß,
Sax
Der LINK ist ja ganz toll, vielen Dank
LG von
Gurujui
Hallo Manfred,
danke für den tollen LINK.
Den sollten alle die Einkaufen sich zu Herzen nehmen.
NIcht „billig“, aber „günstig“ einkaufen, das lohnt sich.
LG
Guruji
Hallo!
Ja, da habe ich mich vertan.
Zitrusfrüchte z.B. sind gewachst
.
MfG
duck313