Bio studieren mit Fachhochschulabschluß

Hallo
im Sommer bin ich mit meiner Ausbildung als BTA fertig und würde, da ich das Fachabitur danach habe, gerne studieren gehn. Nur habe ich ein Problem ich finde immer wieder widersprüchliche Ergebnisse zu dem Thema „Biologie studieren mit Fachhochschulreife“. Kann man das mit der FH-Reife studieren oder geht es nicht? Und welche alternativen hätte ich anstatt Bio zu studieren?Am liebsten wäre mir ja Mikrobiologie oder ähnliches, halt nur kein Biotechnologie.
Mfg

Hallo,

die „reine“ Biologie kannst Du mit Deinen Voraussetzungen tatsächlich nicht studieren, da dieses Fach so nur an Universitäten angeboten wird. Vereinzelt haben diese das Angebot, durch eine Eignungsprüfung doch den Hochschulzugang zu ermöglich, dies ist aber meistens an eine gewisse Zeitspanne der Berufstätigkeit geknüpft und stark hochschulabhängig.

Was nicht explizit in Richtung Biotechnologie geht und an Fachhochschulen angeboten wird, wäre zum einen:

Biologische Chemie an der HS Mannheim, mehr dazu hier: http://www.hs-mannheim.de/studium/Fb_B/biotechnologi…
Oder aber Bio Science and Health an der Hochschule Rhein-Waal, mehr dazu hier: http://www.hochschule-rhein-waal.de/studium/fachbere…

Mein Freund, selbst wahrscheinlich in einem Jahr Dr. der Biochemie empfiehlt jedoch allen, die das mathematisch irgendwie hinkriegen, Bioingenieurwesen zu studieren - da kommst Du wirklich gut in der Wirtschaft unter ohne noch langwierig promovieren zu müssen.

Gruß sannah

Hallo ich empfehle ein Fernstudium Biologie für Biolaborantin.Fernstudium Infos gibt es zum Beispiel auf http://www.karriereplan.de.ms/

Voraussetzung eines Studiums im Fach Biologie ist das Abitur oder ein vergleichbarer Schulabschluss.

Mit dem Fachhochschulabschluß sehe ich da keine Probleme . Am besten direkt Info Material anfordern dort kann man auch sehen welche Teilgebiete der Biologie für dich in Frage kommen.

Bio studieren mit FachhochschulREIFE
…soll wohl heißen :wink: Nur um Verwechslungen vorzubeugen.