Hallo, ich bin immer hin und hergerissen zwischen Monatsgehalt für Biolebensmittel ausgeben + ein gutes Gewissen haben und günstige Lebensmittel kaufen + Geld sparen. Muss das sein? Wo kann man günstig und gut in Bioqualität einkaufen?
Ich freue mich auf eure Antworten!!
Ist das jetzt eine Vorlage für alle möglichen Leute, die ihre Werbung im Forum abkippen wollen?
Das hängt ja sicher entscheidend davon ab wo Du wohnst. Als Tip: schau auf Wochenmärkten, eventuell gibt es auch eine Abo-Kiste mit den, was in der Jahreszeit so anfällt. Da würde ich zumindest mal anfangen …
Die Abokiste würde ich schlichtweg weglassen. Die Dinger sind in der Regel total überteuert und auch von der Qualität her nicht das Grüne vom Feld. Ansonsten zustimm: Der Wochenmarkt ist erste Wahl, danach die Hofläden der Umgebung, so es so etwas in der Gegend gibt.
Ansonsten sind viele „Bio“-Produkte auch nicht teurer als Nicht-Bio-Ware. Allerdings ist nicht alles bio, wo Bio draufsteht. Zumindest nicht im Sinne von gesund und nachhaltig erzeugt.
Hallo
Bio ist gesetzlich genau geregelt und wird nach den Biorichtlinien (EU oder äquivalent) zertifiziert - insofern ist bio immer bio (Betrug einmal ausgenommen).
Aber nicht immer ist bio auch das, was der/die Konsument/in sich unter bio vorstellt.
Gruss, Sama
Hallo
dir ist aber schon bewusst, dass der Bauer mehr Arbeit hat und mehr Geld ausgeben muss (Kontrolle und Zerifizierung, teureres Saatgut, Futter, biotaugliche Dünger und Pfanzenschutzmittel, eventuell teure Stallumbauten und Analysen etc.) und erst noch weniger erntet, als sein konventioneller Nachbar?
Insofern geht bio und billig und auch noch gut nicht ganz auf.
Beim Erzeuger direkt ist es meist ein bisschen billiger, als im Supermarkt, der meist eine recht hohe Marge draufschlägt. Aber auch im Supermarkt kann es jahreszeitliche Schwankungen geben.
Wenn du dir nicht alles in Bioqualität leisten willst, kannst du dir auch überlegen, ob es Produkte gibt, bei denen es dir besonders wichtig ist und dort konsequent auf bio setzen.
Gruss, Sama
Ja ist mir bewusst, aber die Preise in Bioläden wie „VollKorner“ oder „Basic“ sind schon wirklich wirklich hoch finde ich…Wenn ich z.B. in „normalen“ Supermärkten einzelne Bioprodukte raussuche sind die nicht ansatzweise so teuer…leider ist dort dann aber die Auswahl sehr begrenzt
Servus,
Basic ist von den „Bio“-Filialisten der relativ billigste, liegt in den meisten Sachen um ein paar Cent unter Alnatura. You can’t have the cake and eat it.
Die Sache mit den Kontrollstellen ist so eine Sache. Ein Hersteller von irgendwelchen E-Geräten aus der VR China pappt Dir jeden Päpper auf die Sachen, den Du möchtest: „TÜV Rheinland“, „ec“, „ISO 9001“ - alles, was Du magst oder brauchst. Wenn Du den leckeren Einzehenknoblauch oder den Ingwer oder die Goj-Beeren oder den Hitachi-Tee in „Bio“ haben willst, werden Dir die Jungs auch „Bio“ draufpäppen.
Kurz: Wenn Sachen billig sind, hat das den einen oder anderen Grund. Und wenn jemand mal im zehnten Jahr seine Äpfel als „aus Umstellung auf Bio.Dyn“ anbietet, damit er weiterhin die Gülle aus seinem Maststall in der Apfelpflanzung verwerten kann, ist es mit der „Umstellung“ nicht so arg weit her, sondern er hat bloß ein interessantes Schlupfloch gefunden.
Schöne Grüße
MM
Das hier:
ist eine unsinnige Verallgemeinerung eines persönlichen Erlebnisses.
Wenn Dir einmal „verdeckt“ ein Unfallwagen mit verzogenem Rahmen angedreht worden ist, wäre es genauso unsinnig, wenn Du sagtest „Gebrauchtwagen sind in der Regel ihr Geld nicht wert, und man bekommt gebraucht sowieso nur kaputte Fahrzeuge“.
Die „Abokisten“ haben je nach Umständen für Erzeuger und Verbraucher einen Sinn und eine Funktion. Wenn man diese nutzen möchte, wäre es blödsinnig, sie „wegzulassen“. Wenn man sie nicht nutzen möchte, lässt man es eben.
Dass das hier:
Unsinn ist, hat Dir Sama ja schon erklärt.
Ach ja, und wenn es für Dich so schlimm war, eine Abokiste zu bekommen: Falls Du in der Region Köln - Bonn wohnen solltest, lass Dir doch mal die von Apfelbachers in Bornheim liefern.
Schöne Grüße
MM
Saisongebunden bei Bauern in deiner Region.
Obst und Gemüse in größeren Mengen direkt dort abholen.
Auch wenn das nicht alles biologisch angebaut ist, ersparst du der Umwelt eine Menge Transport und Verpackung.
Servus,
gefragt war eigentlich nach „Bioqualität“.
Schöne Grüße
MM
So ist es natürlich besser ausdrückt. Und über die Kontrollen von Ware aus China etc. reden wir lieber nicht.
Wenn Dir einmal ein Gebrauchtwagen verkauft wurde, der in Ordnung war, wäre es unsinnig, wenn Du sagtest „Gebrauchtwagen sind in der Regel alle ihr Geld wert, und man bekommt gebraucht sowieso nur tolle Fahrzeuge“.
Genau das meinte ich.