Bio Zitronen ausverkauft

Hi zusammen!
Seit einigen Wochen finde ich nirgends mehr Bio Zitronen zu kaufen.
Ist die Ernte 2015 einfach ausverkauft?
Wann gibt es die neue? Oktober? November?

Danke
Bufo

In unserem kleinen, popeligen Edeka merke ich nichts von Mangel an Bio-Zitronen.

Also auf nach Stuttgart-Plieningen :>>> :railway_car: >>> :runner: >>> :stuck_out_tongue: >>> :lemon:

Wenn ich dahin fahre, ist die Zitrone ganz sicher nicht mehr Bio :slight_smile:

1 Like

Die werden aber nach meiner Beobachtung immer noch ständig nachgeliefert.

Scheint ein Transportproblem nach Nordbayern zu sein? Kaufland und Discounter und REWE haben schon länger keine mehr im Regal…

Vielleicht liegt es aber auch eher an der Zuverlässigkeit der Lieferanten, der Herkunft und/oder Lieferverträgen ?

Oder vielleicht liegt es an der Nachfrage? Wenn nur Bufo danach sucht (und vielleicht noch ihre Freundin, die aber nicht beim Marktleiter nachfragt, wo die Bio-Zitronen denn geblieben sind und somit niemand weiß, dass Bio-Zitronen vermisst werden), dann werden auch keine bestellt.

Also nur vielleicht und nur als Frage.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Servus,

aus der Ernte 2015 gibt es keine Bio-Zitronen mehr, weil sie maximal fünf Monate lagerfähig sind.

Jetzt sind grade die aus Argentinien auf dem Markt; in den größeren Ketten wie basic und Alnatura keine Schwierigkeit, diese aufzutreiben.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ich widerspreche Dir ja nur ungern, aber Zitronen können auch am Mittelmeer mehrmals pro Jahr geerntet werden. Deswegen sind auch jetzt italienische und gelegentlich spanische Bio-Zitronen im Handel.

Da man zB an der Costa del Azahar im Sinne einer gleichmäßigeren „Auslastung“ der Plantagen die Zitronenblüte so zu steuern versucht, daß die Reife nicht mit derjenigen der Orangen und Mandarinen zusammenfällt, werden dort regelmäßig Zitronen im Juli und August geerntet. Allerdings waren die letzten beiden Ernten wegen starker Klimaschwankungen im Mai 2015 unterdurchschnittlich:
http://fruchtnews.de/ailimpo-schluss-der-zitronenernte-erwartet

&Tschüß
Wolfgang

Hallo, also ich habe Bio-Zitronen bei meinem Rewe gesehen. Bei Aldi (Süd) gab es glaube ich auch welche, aber da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Hätte da also nichts von einem Mangel mitbekommen!

Hallo Wolfgang,

ja, ich bekenne: Ich habe mal wieder viel zu grobgeschnitzt überzeichnet. Es gibt schon auch einmal in Deutschland Zitronen, die nicht aus der ganz überwiegenden Haupternte Februar - Mai stammen, obwohl (leider!) auch hier wie bei Äpfeln, Birnen und anderem Obst unreif geerntete, ewig und drei Tage gelagerte Früchte überwiegen: In der Selbstbedienung müssen die Sachen halt nur etwas gleichsehen, und wenn man die Leute einmal daran gewöhnt hat, dass eine Zitrone in erster Linie sauer und außerdem halt sauer sein soll, vergessen sie schnell, was eine reife Zitrone ist und lehnen den Kruscht nicht ab, mit dem sie abgespeist werden sollen.

Ohne das Anfluten der argentinischen Ware ab Spätsommer wäre es sicherlich interessanter, auch andere Ernten als die Frühlingsernte in großem Umfang nach Deutschland zu vermarkten.

Schöne Grüße

MM