Hallo,
gibt es ein Enzym, das aus RibonukleotidDIphosphaten (z.B. ADP) RibonukleotidMONOphosphate (z.B. AMP) macht?
Ich weiß, dass dies ein energiebringender Prozess ist, da ja die Anhydridbindung zwischen den beiden Phosphatgruppen gespalten wird und der Energiegewinn daraus einer anderen Reaktion im Zuge der energetischen Kopplung zur Verfügung gestellt wird.
Ich frage mich nun, ob es dafür ein Enzym gibt oder ob das vom Enzym, das die gekoppelte Reaktion katalysiert, bewerkstelligt wird oder ob ich völlig falsch liege und dafür gar kein Enzym vonnöten ist, da das sowieso von alleine abläuft, weil (delta)G ja negativ ist.
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.
Hi,
gibt es ein Enzym, das aus RibonukleotidDIphosphaten (z.B.
ADP) RibonukleotidMONOphosphate (z.B. AMP) macht?
Die Adenylat-Kinase macht aus 2 ADP ATP + AMP. Je nach Konzentrationsverhältnissen kann die Reaktion auch in umgekehrter Richtung ablaufen. Das Enzym kommt z.B. im Muskelgewebe vor.
Ich weiß, dass dies ein energiebringender Prozess ist, da ja
die Anhydridbindung zwischen den beiden Phosphatgruppen
gespalten wird und der Energiegewinn daraus einer anderen
Reaktion im Zuge der energetischen Kopplung zur Verfügung
gestellt wird.
Die energetische Kopplung erfolgt in der Zelle in der Regel durch Gruppenübertragung oder über gemeinsame Zwischenprodukte. Bei der Reaktion
ATP + Glucose --> ADP + Glucose-6-phosphat
findet also nicht eine Hydrolyse von ATP zu ADP und Phosphat und gleichzeitig oder kurz danach eine Phosphorylierung der Glucose statt, sondern das endständige Phosphat des ATP wird durch die Hexokinase direkt auf das Glucosemolekül übertragen. Eine reine Hydrolyse von Anhydridbindungen bringt der Zelle meist nichts und findet, soweit ich mich erinnere, höchstens bei Transportprozessen oder der Energetisierung mechanischer Arbeit statt.
Ich frage mich nun, ob es dafür ein Enzym gibt oder ob das vom
Enzym, das die gekoppelte Reaktion katalysiert, bewerkstelligt
wird oder ob ich völlig falsch liege und dafür gar kein Enzym
vonnöten ist, da das sowieso von alleine abläuft, weil
(delta)G ja negativ ist.
„Von alleine“ im Sinne von „ohne Enzymkatalyse“ läuft im Zellstoffwechsel fast gar nichts. Auch Reaktionen, bei denen die Freie Enthalpie stark abnimmt, laufen in der Zelle in der Regel nur dann in nennenswerter Geschwindigkeit ab, wenn sie durch das passende Enzym katalysiert werden.
Freundliche Grüße
myrtillus
Hallo VoxPopuli:
Es gibt ein Enzym „Apyrase“, E.C. 3.6.1.5., ATP-diphosphatase. Die Apyrase katalysiert die Hydrolyse von ATP oder ADP zu AMP. Die restlichen Fragen hat Dir Myrtillus schon beantwortet. Gruss. Paul
Hallo,
gibt es ein Enzym, das aus RibonukleotidDIphosphaten (z.B.
ADP) RibonukleotidMONOphosphate (z.B. AMP) macht?
Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten.