Hallo,
also ich muss ein Referat in Bio über die Big5 halten (fünf Persönlichkeits Modell),
mein Lehrer möchte den Zusammenhang aufaßen der zwischen der Biochemie passiert und was es mit der Persönlichkeit auf sich hat, also wie das ganze zusammenhängt und was dabei im Gehirn passiert.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen und mir sagen, ob es vielleicht darüber Seiten gibt (Seiten die mit der Psychologie zu tun haben, habe ich schon durch geschaut)
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße Tina
Leider kann ich dabei nicht weiterhelfen. Das Thema scheint aber das Thema Psychopharmaka zu betreffen. Vielleicht finden Sie auch etwas bei Biochemie oder chemische Wirkung von Psychopharmaka. Die Standardwerke der Biochemie (Stryer, Kreutzig) enthalten nichts davon. Wirkungen und Nebenwirkungen findet man unter Sanego.de (Patientenerfahrungen).
Beste Grüße. Armin Pieroth
Hallo Tina
Hab leider keine Ahnung, was Big5 ist.
Es scheint etwas zu sein, was einerseits die Psychologie und anderseits die Neurologie betrifft. Die Biochemie ist da vermulich eher nur am Rande betroffen.
Im übrigen könnte ich auch nichts anderes machen, als surfen und suchen.
Freundlicher Gruss
Rolf
Hallo Tina,
Eine schwierige Aufgabe…
Die Neurowissenschaft ist noch lange nicht soweit, Menschliches Verhalten restlos mit biochemischen Vorgänge erklären zu können.
Such mal nach Biophsychologie. Hier ein PDF-Link:
http://www.psychlotron.org.uk/newResources/approache…
Gruss
Thierry
ja, in der zaz, es ist schwierig aber ich gebe die hoffnung nicht auf…
ich danke dir aber für den link
lg tina
Hallo!
Wüsste leider nichts zu diesem Thema. Tut mir Leid.
LG,
EV*A
Hi Tina,
von dem Modell habe ich leider noch nie gehört, sorry…
Liebe Grüsse und sorry für die späte Antwort.
Franzi