Biodiesel aus Palmöl

Hallo,

ich hab da mal ne Frage…

Kann aus Palmöl Biodiesel als Kraftstoff für den Verkehr gewonen werden?

Ich Blockheizkraftwerken, da bin ich mir sicher, kann es als Palmölmethylesther eingesetzt werden. Aber im Verkehr?

Für was wird aus tropischen Ländern exportiertes Palmöl überwiegend genutzt? Seife, Chemie, Kosmetik, Kraftstoff?

Bitte gebt mir die Quellen an, von denen ihr eure Infos habt.

Vielen vielen Dank schon mal jetzt im voraus,

SImon

Hallo,

Ich Blockheizkraftwerken, da bin ich mir sicher, kann es als
Palmölmethylesther eingesetzt werden. Aber im Verkehr?

Meines wissens, wird es dort direkt eingesetzt. Veresterung wäre da viel zu aufwändig, bei den Mengen, die dort benötigt werden.
Da es aber bei normaler Raumtemperatur nicht flüssig (bzw. sehr zähflüssig) ist, ist der Aufwand für so eine Anlage größer, als z.B. bei Rapsöl. Die nötige Wärme um den Tank zu heizen bekommt man aber aus der Abwärme auch noch raus.

Bitte gebt mir die Quellen an, von denen ihr eure Infos habt.

Hörensagen.

Cu Rene

Hi,

Ich kann Dir zwar nicht Deine Frage beantworten, aber ein bischen Senf hätte ich dazu.
Palmölplantagen werden zur Zeit oft sehr unökologisch unter Vernichtung von Regenwald angelegt. Der Transport macht ein übriges aus.
Ökologisch gut ist da nix dran! Ist nur billig!
Dass die besagten Blockheizkraftwerke auch noch gefördert werden ist eigentlich eine absolute Frechheit und symptomatisch für die Umweltpolitik unseres Landes.:o(
Quellen kann ich Dir leider keine nennen, aber Du findest sicher was im Netz…
Gruß
M.

Hallo,

Kann aus Palmöl Biodiesel als Kraftstoff für den Verkehr
gewonen werden?

Ja, es kann. Prinzipiell gleich wie aus Rapsöl (Veresterung).
Ob es wer tut, weiss ich nicht.
(Quelle: Technisches Allgemeinwissen)

Ich Blockheizkraftwerken, da bin ich mir sicher, kann es als
Palmölmethylesther eingesetzt werden. Aber im Verkehr?

Ja, aber nur unverestert, also als Palmöl.
Der eine oder andere Pöler ist schon damit gefahren.
(Quelle: Aussagen von Leuten, die es tun)

Thomas

Na, herzlcihen Dank erstmal.

Also, ich hab jetzt verschiedene Infos…

Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Großteil von importiertem Palmöl in BHKWs verwendet wird… Wenn ihr wisst wo das in Europa ausser in Emden, Schwäbisch Hall, Ülzen und bald im Saarland auch noch passiert wär ich euch dankbar wenn ihrs mir verratet, ansonsten vielen Dank

Viele Grüsse,

Simon