Bioenergie aus Lebensmittel

1 Millarde Menschen auf der Welt sind Unterernährt und
wir erlauben uns aus Getreide u.s.w. Biokraftsoff zu
herzustellen.
Ist das noch Normal.

[MOD] Bitte konkretisieren!
Hallo!

1 Milliarde Menschen auf der Welt sind unterernährt und wir erlauben uns, aus Getreide usw. Biokraftstoff zu herzustellen.
Ist das noch normal?

Leider ist aus diesem kurzen Text überhaupt nicht erkennbar, was das mit dem Themenkomplex „Sozialwissenschaften“ zu tun haben soll.

Der einzige Schluss, den ich aufgrund Deiner Frage ziehen würde, ist, ob Du Dich fragst, wie es um den Geisteszustand der Menschheit in diesem Punkt bestellt ist, was dann ins Brett „Psychologie“ gehören würde.
Aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es Dir um etwas anderes als das geht… Was, darüber kann man mit diesen Infos ausschließlich spekulieren!

Deswegen: Bitte konkretisiere (Infos, Frage(n), …), worauf Du hinaus willst, da Dein Artikel so wenig Sinn macht! Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia Dax

Ich muß dir Recht geben.Der Artikel ist sehr kurz.
Es ist nicht nur eine Frage sondern vieleicht auch ein Anstoß,mal darüber nachzudenken,was wir alles in Kauf nehmen um von Punkt A,nach Punkt B.zu kommen.Zwangsweise oder auch nur zum Vergnügen.
Mein kurzer Artikel gehört in den Sozialen,wie auch in den Psychologischen Bereich.Deine Antwort zeigt mir doch einen Teilerfolg.
Du möchtes Näheres wissen.Also gut,hier ein Beispiel.
Bin sehr oft Latain-Amerika gefahren.(Bringt der Beruf als Seefahrer so mit sich.)In Mittel-Amerika ist Mais das Hauptnahrungsmittel des Kleinen Mannes.Durch das neue Umweltbewußtsein der Nord-Amerikaner ist der Preiß für Mais derart in die Höhe geschnellt,daß der kleine Mann von der Strasse seine Familie kaum noch das Maisbrot leisten kann.Die Nord-Amerikaner können natürlich auf ihr Auto nicht verzichten und machen aus Mais BIOSRIT.Das ist UMWELTBEWUSTSEIN und die Freie Marktwirtschaft ??? Nichts gegen die Nord-Amerikaner,wir tun doch das Gleiche.Bei uns wird der Maisanbau auch noch aus Steuermitteln gefördert um daraus Biogas oder Biosprit zu machen.
Bei meinem Bäcker bezahle ich für ein ganzes Brot doch auch schon
3,00-3,50 €.Als Rentner kann ich mir das wohl noch leisten.In den sogenannten Drittweltländern können die Menschen von einer Altersrente nur träumen.Von einer gerechten Entlohnung für die harte
Arbeit eines Hafenarbeiters (Wenn er das Glück hat arbeiten zu dürfen)mal ganz abgesehen. Das UMWELTBEWUSTSEIN ist bei jedem wohl angekommen und das ist auch gut so,aber wenn einer glaubt das wir die Klimaveränderung aufhalten können;dann irrt er.Solange es Erdöl gibt werden wir es auch verbrennen und das noch sehr viele Jahre. Den Prognosen und Statistiken der Ölmultis darf man keinen Glauben schenken.Das ist Politik.Und unsere kontrollierten Medien machen da natürlich mit.Unsere Gesellschaft ist schon durch das Fernsehen und den Tageszeitungen so infiziert,daß sie alles glauben was auch immer ihnen schon am Frühstückstisch aufgeschwatzt wird.(Das ist Psychologie)Über die Soziale Einstellung unserer Industriegesellschaft könnte man noch weiter diskutieren. Ich könnte hier Seitenweise weiterschreiben;aber ich glaube das ist ausreichend genug,fürs erste.

Viele Grüße von Egon und Katze Moorly

3 Like

[MOD] Hast Du nun eine KONKRETE Frage oder nicht?
Hallo!

Es ist nicht nur eine Frage, sondern vielleicht auch ein Anstoß,mal darüber nachzudenken, was wir alles in Kauf nehmen, um von Punkt A nach Punkt B zu kommen.

Ich kann halt außer einer rhetorischen Fragen keine weiteren erkennen:

Das ist UMWELTBEWUSSTSEIN und die Freie Marktwirtschaft???

Jedoch ist w-w-w laut Netiquette nun mal keine philosophische Diskussionsplattform, sondern hier soll in erster Linie Wissen ausgetauscht werden!

Über die Soziale Einstellung unserer Industriegesellschaft könnte man noch weiter diskutieren.
Ich könnte hier Seitenweise weiterschreiben; aber ich glaube, das ist ausreichend genug fürs Erste.

Das denke ich auch. Wenn nichts Konkreteres von Dir kommt (konkrete Fragen, konkrete Diskussionspunkte!), werde ich den Thread abschließen und löschen müssen!

Mit freundlichem Gruß
MOD Jadzia Dax

1 Like

Frage und Antwort
Hallo Jadzia,

ich finde, du hast hier einen einschüchternden Ton angeschlagen und so den Egon verstummen lassen.
Etwas Mäeutik wäre nett gewesen.

Egons Frage könnte etwa lauten:
Ist das heute global herrschende Wirtschaftssystem
(dessen euphemistische Bezeichnung „Freie Marktwirtschaft“ Egon übernimmt,
obwohl er es sicher gern anders nennen würde)
geeignet, wenigstens die gröbsten sozialen Missstände zu beseitigen?
(Egons Beispiel: die Überproduktion an Getreide den Hungernden zukommen lassen, statt es zu Sprit zu machen, damit Übersatte noch billiger und mehr in der Welt herumfliegen können)

Meine Antwort wäre: nein.
Vielleicht hat jemand Lust, ausführlicher darauf antworten.

Gruss
Nescio

4 Like

[MOD] Egon bitte melden und ggf. mitdiskutien! :smile:
Hallo Nescio!

ich finde, du hast hier einen einschüchternden Ton angeschlagen und so den Egon verstummen lassen.

Hm, jetzt wo Du das sagst… Ja, das könnte man in der so interpretieren&hellip (War aber nicht so gewollt. Ist wahrscheinlich daher gekommen, dass ich damit schon zum zweiten Mal versucht hatte, eine konkrete Fragestellung zu provozieren. (Und ich bin nicht der Meinung, dass mein erstes Post einen unfreundlich oder gar einschüchternden Unterton hatte, nur einen sachlichen(?).)
Die andere Möglichkeit aber wäre, dass Egon wirklich keine konkrete(n) Frage(n) hatte und deshalb verstummt ist! (Aber vielleicht ist er dann trotzdem dankbar für Deine Hilfestellung unten und hat dazu was beizutragen?!)

Also @Egon : Bitte entschuldige, wenn ich Dich und Deine Fragen verscheucht habe; das war bestimmt nicht meine Absicht und täte mir leid!

Etwas Mäeutik wäre nett gewesen.

Nett formuliert. :smile:

Egons Frage könnte etwa lauten:
Ist das heute global herrschende Wirtschaftssystem (dessen euphemistische Bezeichnung „Freie Marktwirtschaft“ Egon übernimmt, obwohl er es sicher gern anders nennen würde) geeignet, wenigstens die gröbsten sozialen Missstände zu beseitigen?
(Egons Beispiel: die Überproduktion an Getreide den Hungernden
zukommen lassen, statt es zu Sprit zu machen, damit Übersatte
noch billiger und mehr in der Welt herumfliegen können)

Es war meine Hoffnung, mit meinem 2. Post Egon endlich dazu auffordern zu können, genau so eine Frage bzw. Diskussionsgrundlage zu konkretisieren, wenn das seine Intention gewesen sein sollte. Denn damit (mit dem von Dir Formulierten) bin ich durchaus einverstanden und glücklich :smile:.

Liebe Grüße & danke für Deinen Hinweis
MOD Jadzia Dax

1 Like

Hallo Nescio,
Danke für deine freundlichen Worte.Einen alten See-Bären kann man nicht einschüchtern.Ich muß Jazia Dax aber auch Recht geben.Es ist keine wirkliche Frage sondern ein Thema,daß nicht auf diese Seite paßt.
Du hast klar erkannt,daß mein Wortschatz nicht ausreicht um mich, so wie du auszudrücken (euphemistische Bezeichnung).???
Ich meine aber nicht nur die Überproduktion von Getreide,daß man den Hungernden als Almosen zukommen lassen sollte,sondern schon der Gedanke,
daß man aus Lebensmittel Bio Treibstoff produziert.
Aus Argentinien haben wir zigtausend Tonnen Mais nach Europa gebracht.
Damals konnte sich kaum ein Mensch vorstellen,daß man daraus auch Brennstoff machen könnte.Erdnüsse aus Gambia oder Senegal nach Europa.
Daraus wurde Speiseöl gepreßt.Das wußten wir wohl.Ist aber schon
länger her.
Heute rodet,oder noch schlimmer,verbrennt man riesige Flächen unserer wirklich GRÜNEN Lunge um Ölbäume zu pflanzen.Die tragen dann aber kaum 5 Jahre Früchte.Der Boden ist dann so ausgelaugt,daß da nichts
mehr wächst.Er verkarstet und wird in die Flüße geschwemmt.
Die Bauern,die das Land seit tausend Jahren oder mehr für die eigene Versorgung bestellt haben,sind vorher auf brutalste Art und Weise von dem Konzern der diese Korrupten Regierungen bestochen hat
vertrieben worden.Also noch mehr Hungerleider.
Wann erheben sich diese Völker???
Ich mus wohl aufhören,denn es erregt mich,so wie auch an meinem Stammtisch in der Wirtschaft,der auch immer kleiner wird.Keiner darf mehr rauchen.Es sterben zu viele Passivraucher??? Nein, man will die Stammtische Mundtot machen.Ich fühle mich wie in einem riesigen Kindergarten.Du,du,du das darfst du aber nicht !!!

Mit freundlichen Grüssen,
Egon und Katze Moorly

3 Like