Bioethanol für VW Käfermotor?

Ich begrüße euch!

Habe mir ein neues Hobby zugelegt. Und zwar einen VW Buggy. Ein echtes „FUNCAR“ einen Siegel umbau Baujahr 1986. Der Motor hat 1100ccm und hat 44 ps.
Meine Frage lautet: Ist es möglich diesen alten Vergasermotor mit Bioethanol zu betreiben? Wenn ja worauf sollte ich achten? Und was muß ich umbauen? Da diese Fahrzeug sehr durstig ist kam mir die Idee da ja der Biosprit preißgünstiger ist.

Danke in Vorraus

Bram Stoker (FMB)

Hallo BramStroker,

Ich begrüße euch!

Habe mir ein neues Hobby zugelegt. Und zwar einen VW Buggy.
Ein echtes „FUNCAR“ einen Siegel umbau Baujahr 1986. Der Motor
hat 1100ccm und hat 44 ps.
Meine Frage lautet: Ist es möglich diesen alten Vergasermotor
mit Bioethanol zu betreiben? Wenn ja worauf sollte ich achten?
Und was muß ich umbauen? Da diese Fahrzeug sehr durstig ist
kam mir die Idee da ja der Biosprit preißgünstiger ist.

ob der Biosprit nun preißgünstiger ist weil billiger ist oder preißgünstiger weil er von den „(Sau-)Preißen“ kommt, na ja, das Wortspiel mußte sein.

Hinweise hierzu erhält du vom VW - Händler Diese Vertrauens, welcher dir sicherlich gerne mit Adressen von Umbauern aus Deiner Nähe versorgt. Es macht nämlich wenig Sinn einem Ostfriesen eine Werkstatt im Allgäu vorzuschlagen.

222kpl

Hallo hallo.
Schönes Hobby, so’n Buggy.
Was ist es denn für ein Buggy?
Ich denke erstmal, dass du einen 1300er mit 44Ps hast,das würde eher passen.
Mit Bioethanol zu fahren ist durchaus möglich, wobei es da mehrere Mischungsverhältnisse gibt.
(Ich denke mal dass wenn du von Biosprit schreibst meinst du bestimmt eine Mischung, E85 z.B.)
Um genauere Informationen zu erhalten solltest du mal hier gucken:
www.bugnet.de
wenn nix im Forum steht, dann einfach mal im Chat fragen.
Da kennt sich bestimmt einer besser aus, ganz soweit reicht mein Wissen darüber auch nicht.
Dann viel Spaß noch mit dem Buggy

Gruß

Ric

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo. mit bioethanol zu fahren ist nicht billiger. bioethanol oder e85 kostet beim einkalkulierten mehrverbrauch genausoviel wie benzin.
Der Wagen verbraucht mit e85 15-20 % mehr da der ethanol geringere energiedichte hat als sprit bzw die energie durch das verdampfen raufgeht.
jedenfalls ist bio85 nicht viel billiger als benzin. leider

Hallo,

der Käfer-Motor ist ja eigentlich auf 87 Oktan ausgelegt, d.h. er kann noch nicht mal den Vorteil eines Normalbenzins ausnutzen.

Ist E85 damit tatsächlich verbrauchserhöhend ?

Grüße

Sven

Ich würde es eher lassen, da das beigemischte Ethanol sich sehr ungünstig auf Gummi und Kunststoffteile auswirkt, d.h. hauptsächlich auf Kraftstoffleitungen.
Nicht umsonst sind Autohersteller sehr zurückhaltend wenn es um die Zulassung des BioSprits für ihre Fahrzeuge geht.