Bioinformatik und Genomforschung?

Hey,
ich habe jetzt mein Abi gemacht und würde gerne Bioinformatik und Genomforschung in Bielefeld studieren.
In meiner Schulzeit war ich allerdings ziemlich faul und habe daher nur einen Schnitt von 3,4. Ist es ratsam zu warten bis man über Wartesemester reinrutscht, oder ist es vielleicht möglich seinen Bachelor in Bioinformatik z.B. in Halle zu machen und dann seinen Master in Bielefeld in Bioinformatik und Genomforschung?

MfG

Hallo Chipso,

prinzipiell ist es natürlich möglich, zum Master die Uni zu wechseln.
Letztes Wintersemester war es aber zB so, dass im Nachrückverfahren auch für Bioinformatik und Genomforschung in Bielefeld alle Bewerber einen Platz erhalten konnten. Es wäre also zumindest einen Versuch wert, dich trotzdem zu bewerben.

Wenn du wirklich gerne nach Bielefeld möchtest, gäbe es vlt auch noch die Möglichkeit, dich dort in einen der anderen Informatikstudiengänge einzuschreiben und zu versuchen, nach ein oder zwei Semestern zu wechseln. Gerade in den ersten beiden Semestern sind die empfohlenen Veranstaltungen zum Großteil identisch und was nicht identisch ist, ließe sich indentisch machen, indem du nicht nach Regelstudienplan vorgehst :wink: Die Leistungen würden dir bei einem Wechsel ja anerkannt werden.

Grüße, eeyore.