Biokraftstoff-Beimischungen

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie sich folgende Zahlen erklären lassen:

„Das Gesetz sieht für Diesel ab 2007 eine Beimischungsquote von 4,4 Prozent und von 2,0 Prozent für Benzin (3 Prozent ab 2010)vor“
und
„So wollte die Bundesregierung zum kommenden Jahr einen neuen Benzinstandard mit der Bezeichnung E10 einführen. Dieser sah vor, dem Super- und Normalbenzin bis zu zehn Prozent Ethanol, also Alkohol, beizumischen. Bislang enthalten diese Kraftstoffe fünf Prozent Ethanol (E5)“ (2008)

Ich verstehe nicht, warum es einmal 2%, einmal 5% Ethanol zu Benzin sind… innerhalb eines Jahres wird die Quote doch nicht um 3% erhöht, vorallem nicht wenn man ursprünglich eine 3%ige-Beimischung für 2010 geplant hatte… gibt es also einen unterschied zwischen beimischung und beimischungsquote? wenn ja, welchen?

danke für die hilfe…

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie sich folgende Zahlen erklären
lassen:

„Das Gesetz sieht für Diesel ab 2007 eine Beimischungsquote
von 4,4 Prozent und von 2,0 Prozent für Benzin (3 Prozent ab
2010)vor“
und
„So wollte die Bundesregierung zum kommenden Jahr einen neuen
Benzinstandard mit der Bezeichnung E10 einführen. Dieser sah
vor, dem Super- und Normalbenzin bis zu zehn Prozent Ethanol,
also Alkohol, beizumischen. Bislang enthalten diese
Kraftstoffe fünf Prozent Ethanol (E5)“ (2008)

Ich denke, die unterschiedlichen Prozentangaben beziehen sich auf verschiedene Typen von „Biokraftstoffen“. Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Biokraftstoffe#Kraftsto…
nach, da ist auch die Rede von einer Entwicklung hin zu einer „dritten Generation“ von Biokraftstoffen.

Grüße,
Michael