Biologie

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin abiturientin der 13. klasse und habe nächstes jahr die abiprüfungen vor mir…
für meine 5. prüfungskomponente (Präsenattion) habe ich das fach biologie ausgewählt zu dem ich auch ein referenzfach benötige…
das problem ist ich finde kein interessantes thema das die lehrer zum erstaunen bringen würde…
ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir vorschläge machen könnten was für ein thema ich präsentieren kann…

ich bedanke mich im voraus…

mfg

hallo beyza,
ich bin auch in der 13. klasse, könnte dir also vll. nur mäßig helfen.
wie wärs wenn du die proteinbiosynthese nimmst, oder vll. ökosystem, oder auch das gehirn. vielmehr nützliche dinge fallen mir nicht ein, ich wünsche dir trotzdem viel erfolg und auch glück bei deinem referat.
mfg, krussel

Hallo,
hmm mir fallen die deutschsprachigen wissenschaftsmagazine ein wie spektrum der wissenschaft oder biologie heute oder so. da stehen die neusten erkenntnisse drin und es ist nicht total komliziert sondern verständlich erklärt mit tollen abbildungen. schau da soch mal rein da findest du garantiert etwas was du vorstellen kannst. du findest die magazine in bibliotheken oder auch im handel sind allerdings nicht gerade billig.
bis dann

Hallo Beyza,

was ich persönlich sehr interessant fände, wäre die Verbindung mit dem Themenbereich „Neurobiologie“ und hier insbesondere der Körpereigene Stoff „Kreatin“ - der von Leber u. anderen Organen produziert wird. Wie wirkt sich dieser bei Supplementierung durch synthetisiertes Kreatin auf den Organismus aus und gerade auf die Muskulatur? z.B. bei Sportlern. Hiermit wirst Du bestimmt offene Ohren bei Deinen Lehrern finden. Würde mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst, inwieweit Du Dich hierfür entscheidest. Danke.