Biologie

Hi

will meine facharbeit in Bio schreiben und finde den unteranderem den Bereich Medizin interessant. Und die Vorgänge inGehrin und im Nervensystem. Problem mir fällt nichts ein da ich auch noch ein experiment bräuchte

ein experiment…

ööhm da gabs was mit fröshcen.bei uns im abi…
Das würde den fröschen vershciedenes gift verabreicht und dann gab es eshocks und einmal waren die synapsen gelähmt beim anderen die msukeln
ich muss mal schauen reiche das das noch nach

oh cool danke das wäre intressant

ein experiment…

ööhm da gabs was mit fröshcen.bei uns im abi…
Das würde den fröschen vershciedenes gift verabreicht und dann
gab es eshocks und einmal waren die synapsen gelähmt beim
anderen die msukeln

öhm, da gabs was mit Tierschutzbestimmungen bei uns im Abi.

Nunja, also abgesehen davon, dass ich persönlich Moggenmorle eher für einen nicht ganz so offensichtlichen Troll halte (nicht nur aus diesem Beitrag, sondern generell), hat er/sie auch noch n ganz blöden Tip gegeben.

Würde mich zunmindest wundern, weshalb ich als Lehramtsanwärter nicht mit mit Furchtfliegen experimentieren darf (und das wesentlich „humaner“) und selbst bei nur Aufzucht und Beobachtung von Urzeitkrebsen aufpassen muss, dass ich nicht irgendwelche Auflagen und Gesetze verletze.

Will sagen: Tierversuche dieser Art kannst du vor allem in der Schule knicken. Wüsste auch nicht, wie ein Schüler mal eben so an ein Nervengift kommt (es sei denn, es gibt irgendwas triviales an das ich grade nicht denke).

Wie wäre es denn mit optischen Täuschungen? Tut keinem Tier weh und da ist das Hirn auch ganz spannend dran beteiligt. Man könnte z.B. schauen ob optische Täuschungen bei jedem gleich gut funktionieren oder ob einige Hirne sie „durchschauen“ (damit meine ich nicht, dass man das richtige sieht, einfach weil man das Ding schon kennt). Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt oder nicht, ich vermute es mal. Aber selbst wenn nicht - kein Ergebnis ist auch ein Ergebnis.

1 Like

hm, da gabs was mit Tierschutzbestimmungen bei uns im Abi.

Also bei uns im Abi, da gab’s sowas mit Axonen von Tintenfischen, die in verschiedene Lösungen gelegt wurden und sich dann irgendwie verändert haben - und natürlich haben WIR nicht die Axone in irgendwas reingelegt, sondern wir bekamen lediglich eine Beschreibung des Experiments und haben dazu dann irgendwelche Aufgaben bearbeitet.
Ich vermute mal, in dem Fall war das auch so … ich habe noch nie gehört, dass man in der Abiturprüfung ein größeres Experiment selbst durchführt (aber ich habe in der Hinsicht auch nicht viel gehört).

Wie auch immer, wenn es ohnehin nur um ein irgendwann schon einmal durchgeführtes Experiment als Grundlage für die Arbeit geht, dann wäre der Vorschlag doch gar nicht schlecht?

Nunja, also abgesehen davon, dass ich persönlich Moggenmorle
eher für einen nicht ganz so offensichtlichen Troll halte
(nicht nur aus diesem Beitrag, sondern generell),

Jo, ich auch :smile:

Grüße
Sonja

1 Like

Hallo!

Wie wäre es mit Versuchen zum Gedächtnis?

Bsp.: Versuchspersonen Video-Sequenzen vorspielen und sie sofort/nach 5 Minuten/nach einer Stunde/am nächsten Tag danach befragen.

Man kann das Experiment beliebig variieren: Was ändert sich am Ergebnis, wenn die Person den Film zweimal anschauen darf? Welchen Einfluss haben Störungen (Nebengeräusche, Ablenkung, …)? Gibt es einen Unterschied Männer / Frauen? Gibt es einen altersbedingten Unterschied?

Allein schon die Planung des Experiments ist recht anspruchsvoll: Wie gestalte ich es, dass es statistisch belastbare Ergebnisse im Sinne meiner Fragestellung liefern?

Nur so als Vorschlag!

Michael

[MOD] bis zur Klärung geschlossen
jajaja :smile:

Mögliches Thema
Servus Dumdiiidum !

Wie wäre es mit dem Thema: „Der Einfluss digitaler Medien auf die Orthographieleistungen“?

SCNR

Grüße aus Wien
Helmut