Hi,
mal ne ganz dumme Frage, die gerade beim Käffchen schlürfen aufkam.
Können Bienen kacken?
LG
Frank
Hi,
mal ne ganz dumme Frage, die gerade beim Käffchen schlürfen aufkam.
Können Bienen kacken?
LG
Frank
Hallo Frank,
ja, das können - und müssen - Bienen. Sie sind aber sehr sauber und verrichten ihr Geschäft nicht im Stock (=Bienenkasten), sondern nur draußen. Da die Bienen im Winter den Stock in der Regel nicht verlassen, werden sie immer dicker (man kann das sehen) und brechen dann erst Monate später am ersten warmen Frühlingstag zum sogenannten „Reinigungsflug“ auf. Man findet dann überall kleine rotgelbe Sprenkel, auf Autodächern, Jacken - und der aufgehängten Wäsche
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße,
Tanja.
Hallo Frank,
also dumme Fragen gibt es nicht …
Deine Frage kann man mit einem klaren „JA“ beantworten.
Sie machen es aber nur außerhalb von ihrem Häuschen, also dem Bienenstock.
Wenn sie längere Zeit nicht raus können, wie im Winter, dann drückt es extrem und sie freuen sich auf einen sonnigen Tag das sie mal so kräftig können.
An diesem sonnigen Tag sollte nicht gerade die Nachbarin eines Imkers auf die Idee kommen Wäsche im Freien aufzuhängen, naja, sonst hat sie ganz viele kleine braune Flecken drauf und darf nochmals Waschen.
LG Hans Rosen
Hi, du,
sicher können und müssen es die Bienen, so wie du auch.
Sie fliegen hinaus und spritzen ihren Kot ab, also vor
ihrem Bienenkasten. Vielleicht setzen sie sich auch mal, vorallem im Frühjahr, auf den Lack eines in der Sonne stehenden Autos und drücken ihren Kot auf das warme Autoblech oder auch auf eine aufgehängte frische weiße Wäsche.
Das ist nur im Frühjahr und wird als Reinigungsflug bezeichnet, nachdem sie lange im Winter im Bienenkasten
sitzen mußten und wegen der Kälte nicht ausfliegen konnten. Im Sommer erledigen die Bienen ihr " Geschäft" draußen in der freien Natur, so quasi im Flug.
Du kannst also weiter genüsslich deinen Kaffee "schlürfen „und Honig auf das Brötchen streichen, weil im Honig kein Kot enthalten ist.
Bist du jetzt zufrieden, mein kleines " Scheißerchen“?
Also machs gut und besser…
Skorpion
Ich weiss das leider auch nicht so genau, aber ich glaube, dass der Honig den die Bienen zu sich nehmen so „sauber“ ist, dass sie überhauptnicht scheißen müssen! Flüssigkeit tun sie aber auf jeden Fall ablassen!
Vileicht findest du ja unter dem Suchbegriff Verdauung der Biene oder so etwas brauchbareres!
Viel Spaß
Hallo Frank,
natürlich müssen sich Bienen entsorgen. Das passiert täglich, jedoch im Winter nicht. Bei den ersten Sonnenstahlen ca. 10 Grad entleeren sich die Bienen das erste mal nach dem Winter.
LG Dr. Schulz
Hi,
im Frühling, wenn das Wetter gut wird, fliegen die Bienen zum „Reinigungsflug“ aus und werden alles los.
Gruß!
Hallo Frank,
da kann ich nur sagen: …und wie…! Wenn es im Winter unter 10 °C ist, können die Bienen nicht mehr aus ihrem Bau ausfliegen. Sie nehmen aber weiter Nahrung auf um die Temperatur constant zu halten (Kerntemperatur ca 25 °C). Die anfallenden Stoffwechselprodukte werden in der Kotblase gesammelt.Ist der Winter hart und lang, kann die Kotblase sich so stark ausdehnen, dass alle übrigen Organe zusammengedrückt werden. Aber irgendwann ist der größte Bunker auch mal voll- dann geht es beim ersten warmen Frühlingstag raus! Wehe der Hausfrau, die ihre Wäsche rausgehängt hat- sie ist dann übersät mit dunkelbraunen Pünktchen-d.h. alles muß noch mal gewaschen werden! Im Sommer sieht man davon zum Glück nichts mehr- da gibt es keinen Massenschiss.
Bienen beschmutzen ihr zu Hause nicht, außer sie haben Durchfall. Der kann durch einen zu langen Winter ausgelöst werden infolge sich sogenannte Sporidien zu stark vermehren aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema! Besorge Dir Literatur über die Biene und dann werde Imker! Die Biene ist faszinierend!
LG Marina
P.S. es gibt keine dumme Fragen!
Hallo Frank, ja, das können sie; das müssen sie sogar. Man kann das verstärkt im Frühjahr sehen. Dann scheiden die Bienen den Kot, der sich im Winter angesammelt hat, beim ersten Flug aus. Das sind dann die vielen Punkte auf Deinem Auto!
Gruß
Imker
Hi Frank,
klar können und müssen Bienen kacken. Schwierig wird das vor allem im Winter. Nach wochenlagem Ausharren im Stock, fliegen sie zu einem sogenannten Reinigungsflug zum Kacken einfach mal raus. Sie können auch Durchfall haben. Ganz menschlich:wink:
Schönen Gruß
Vroni
Jau, machen Sie sogar, dafür gibt es sogar den Begriff Reinigungsflug, wenn sie nach der Winterpause das erste mal rausfliegen.
Na klar,
wenn du mal im Frühjahr weisse Autos anschaust, siehst du hübsche ockerfarbene Kleckse