Biologie/Physikversuch

Hallo!
Mein Freund macht einen Versuch für Biologie, aber es handelt sich um Physik, da will ich ihm helfen weil er kein Internet hat. Es handelt sich um folgende Sache:
Man bastelt einen Papierpropeller und knickt diese Streifen (weis nicht wie die heißen) ein wenig nach oben. Dann hält man ihn über eine eingeschaltete Heizung und er dreht sich! Aber warum? Hat das etwas mit der warmen Luft die nach oben steigt zu tun, die dann gegen die ein wenig hochgeklappten Streifen drückt und ihn so zum drehen bringt? Oder irren wir(also ich und mein Freund) uns da?
Freue mich auf Antworten jeder Art!
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

schade, dass du es zwar bis werweisswas gefunden hast, aber nicht weiter einfach mal google angeschmissen hast.

papierspirale auf der Heizung bringt folgendes Ergebnis
http://www.haus-der-kleinen-forscher.de/experimente/…

„Luft besteht aus vielen kleinen Teilchen, den Luftmolekülen, die für uns jedoch mit bloßem Auge unsichtbar sind. In warmer Luft bewegen sich die Luftteilchen viel schneller als in kalter Luft. Wenn sich Luft also erwärmt, schubsen und stoßen sich die Teilchen heftig voneinander ab, so dass der Abstand zwischen ihnen größer wird. Warme Luft nimmt daher einen größeren Raum ein als dieselbe Menge kalter Luft.“

Gruß!
T.

Eventuell hat das System die Anfrage 2mal versendet - auf jeden Fall hatte ich 2 E-Mails mit derselben Frage.

Hallo!
Mein Freund macht einen Versuch für Biologie, aber es handelt
sich um Physik, da will ich ihm helfen weil er kein Internet
hat. Es handelt sich um folgende Sache:
Man bastelt einen Papierpropeller und knickt diese Streifen
(weis nicht wie die heißen) ein wenig nach oben.

> Ich denke mal die nennen sich Rotorblätter wie bei einem Hubschrauber.

Dann hält man

ihn über eine eingeschaltete Heizung und er dreht sich! Aber
warum? Hat das etwas mit der warmen Luft die nach oben steigt
zu tun,

> Ja, stimmt genau.

die dann gegen die ein wenig hochgeklappten Streifen

drückt und ihn so zum drehen bringt? Oder irren wir(also ich
und mein Freund) uns da?

> Genau.Die erwärmte Luft kann nur bis zu den Blätter aufsteigen, Sie gelten für die Luft als Widerstand, durch die winkelung der Rotorblätter kann die Luft daran vorbei und drückt sie so mich zur Seite. Die Rotation entsteht.

Freue mich auf Antworten jeder Art!

>Ich hoffe euch weiter geholfen zu haben.

Vielen Dank im Voraus!

> Ich bedanke mich bei euch mich ausgewählt zu haben.

Lg Caro

P.S.: Ihr könnt auch mal bei Wikipedia.org unter Hubschrauber nachschauen, da dürftet ihr auch etwas finden.

Hallo, Ja genau, es liegt einfach an der warmen Luft, die aufsteigt. Wichtig ist, dass das Papier geknickt ist. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde sich der Proppeler nicht drehen.

Hallo,
die aufsteigende warme Luft, treibt den Papierpropeller an, man kennt dies auch von den Weihnachtspyramiden, die mit meist mit Hilfe der von Kerzen erwärmten Luft angetrieben werden. Es gibt jedoch auch leichte Versionen die man auf die Heizung stellen kann.
Gruss Peter

Hallo,
es handelt sich um einen Physikversuch:
Die aufsteigende von der Heizung erwärmte Luft, treibt den geknickten Streifen an. Dadurch, dass der Streifen geknickt ist, streift der Luftstrom den „Rotor“ und schiebt diesen zur Seite.
Das gleiche Prinzip siehst du bei der Weihnachtspyramide. Dabei werden die Rotorblätter durch den durch die Kerzen erhitzten Luftstrom angetrieben.
Viele Grüße
Peter

Hallo,

ja ganz genau… die Erklärung die ihr euch überlegt habt, die stimmt soweit.

Liebe Grüße
Simon