BIOLOGIE: Schildkröten legen Eier in Krokodilnester

Ich habe gelesen das Weichschildkröten ihre Eier in Krokodilnester legen, damit diese dann die Babys beschützen und zum Wasser tragen.
Diese Verhaltensweisen sollen die Schildkröten in Gefangenschaft nicht ausfweisen, jedoch wenn man sie wieder an den Ort an dem sie geschlüpft sind zurückbringt durchaus wieder vollziehen.

Allerdings finde ich keine Informationen dazu im Internet.

Kann mir jemand helfen wo der Fehler liegt, vllt. eine andere Schildkröten Art oder so?
Hat einer schonmal davon gehört?

Hallo Vicky,

wo hast Du das denn gelesen (Quelle)?
Und was meinst Du mit „Fehler“?
Ich kenne mich leider nur mit Griechischen Landschildkröten etwas aus, aber vielleicht hilft Dir eine Anfrage im Phyletischen Museum in Jena; wenn ich eine Frage zur Flora und Fauna habe, bekomme ich auf eine freundliche Anfrage immer eine freundliche Antwort.

http://www.phyletisches-museum.uni-jena.de/ausstellu…

Viele Grüße
die Fragomaus

Ich habe noch nie soetwas gehört, mich aber auch nicht dafür interessiert - kann also durchaus sein, obwohl ich mir das schlecht vorstellen kann. Keine Ahnung also… MfGSec64

Hallo Vicky,
zunächst einmal: Ich weiß es nicht!
Bisher habe ich noch nie von diesem Verhalten gehört. Im Internet fand ich zwei Links, die aber nicht gerade eine sichere Quelle darstellen:
http://www.schildkroetenforum.net/phpbb3/was-ist-jet…
und
http://www.crocodilians.de/html_fachbeitraege/krokod…
Ohne weitere Hinweise würde ich die Sache eher anzweifeln. Zum einen stellen Schildkröten trotz ihres Panzers eine Beute für Krokodile dar. Schwierig wird es auch dadurch, dass die Krokodile ihre Nester bewachen, und sicher keiner Schildkröte dabei zusehen würden, wie sie darin herumgräbt. Dazu kommt, dass eine geschlüpfte Schildkröte doch ganz erheblich anders aussieht, als ein junges Krokodil. Der Unterschied ist viel größer, als zwischen einem Kuckucksjungen und einem anderen Jungvogel.
Aber wie gesagt, das ist nur eine Einschätzung. Ich weiß nicht definitiv, dass die Geschichte unwahr ist.

Hallo Vicky94,
diese Schildkröten vertrauen ihre Eier den Krokodilen an, weil diese in Freiheit für einen besseren Schutz und eine optimale Bruttemperatur sorgen. In Gefangenschaft entfällt dies. Schildkröten können ihr Verhalten sehr schnell an veränderte Umweltbedingungen anpassen; das konnte ich in 60 Jahren, in denen ich diese halte, immer wieder feststellen.
Was Du mit Deinem letzten Satz erfragen willst, ist mir unverständlich.

Ich bedauere es sehr. Ich weiß darüber nichts.
Vielleicht können andere Experten helfen.

Ich kann dir nicht genau sagen ob es solche Verhaltensweisen bei Schildkröten gibt, aber ich hoffe trotzdem, dass ich weiter helfen kann.

Ich verstehe jetzt nur das Prinzip nicht ganz. Normalerweise schlüpfen Schildkröten und krabbeln dann Instinktgesteuert zum Wasser. Davor müssen sie sich aber erst einmal ausbuddeln. Die einzigen Eier die durch andere Tiere gefährdet sind, sind diejenigen, die von anderen Schildkröten beim Versuch ihre eigenen Eier zu verstecken versehentlich die Eier des Vorgängers wieder ausgraben.
Wieso also sollte eine Schildkröte sich also die Mühe machen und die Eier in ein Krokodilnest schmuggeln? Die Schildkröten würden Schlüpfen und das Krokodil hätte was zum naschen.

Ich kann dir leider keine klare Antwort geben, aber das ist das einzige was ich dir zu dem Thema bis jetzt sagen kann.

mfg Embryoyo

Genau das war meine Frage! also es gibt diesen Fall ja? Wo kann ich darüber mehr erfahren und welche Schildkrötenart betreibt das? Denn wie schon gelesen gibt es ja genügend Schildkrötenarten die ihre eier einbuddeln, diese jedoch nicht.

Hallo Vicky,

erstmal muss ich dazu sagen, dass ich ersten kein Schildkrötenexperte bin und zweitens von diesem „Kuckucksverhalten“ bisher noch nichts gehört habe. Wo genau hast du das denn gelesen (interessehalber und um eventuell überprüfen zu können, ob die Quelle als Quelle überhaupt etwas taugt)?

Insgesamt zweifle ich aus den gleichen Gründen wie Schwindolar_Schwan daran, dass die Sache genau so stimmt. Aber das ist aufgrund mangelnden Wissens eben auch nur meine persönliche Einschätzung.

Gesetzt den Fall, es wäre alles so wie du es gelesen hast, würde ich da aber generell erstmal gar keinen Fehler vermuten.
Es gibt eine Menge Verhaltensweisen bei Tierarten, die nur in Gefangenschaft vorkommen bzw. fehlen (z.B. die Alpha-Omega-Rangfolge bei Wölfen) und wieder auftreten oder verschwinden, wenn diese Tiere (oder deren Nachkommen) zurück in die freie Wildbahn kommen. Das liegt je nach Tierart und „Gefangenschaftsbedingungen“ an den unterschiedlichsten Gründen. Speziell bei den Schildkröten würde es mich eigentlich wundern, wenn ein Halter / Zoo die Schildkröten zusammen mit Krokodilen (als potentiellen Fressfeinden) in ein Gehege steckt. Stand in deiner Quelle etwas dazu, wie überprüft wurde, dass das Verhalten in Gefangenschaft nicht gezeigt wird? Da wäre dann schon mal die einfachste Lösung, dass den Schildkröten einfach die Möglichkeit fehlt um das Verhalten zu zeigen. Oder eventuell fehlt ein bestimmter Schlüsselreiz oder eine bestimmte Kombination von Bedingungen, die das Verhalten „auslösen“. Jede Menge Möglichkeiten :smile:

So lange ich keine vernünftigen Quellen gesehen habe, bin ich jedenfalls erstmal skeptisch ob das wirklich alles so läuft.

Hallo Vicky,
tut mir traurig, aber leider höre ich davon zum ersten Mal. Vielleicht weiss ein anderer eine Antwort.
viel Erfolg
beste Grüße, Edi

Hallo Vicky94,
ich werde versuchen, den Namen zu finden, was bei den heute uns bekannten reichlich
300 Arten mit mehr als 200 Unterarten nicht
einfach sein dürfte. Wenn Du willst, kannst Du Dich mit mir direkt in Verbindung setzen.
[email protected]