Hallo Vicky,
erstmal muss ich dazu sagen, dass ich ersten kein Schildkrötenexperte bin und zweitens von diesem „Kuckucksverhalten“ bisher noch nichts gehört habe. Wo genau hast du das denn gelesen (interessehalber und um eventuell überprüfen zu können, ob die Quelle als Quelle überhaupt etwas taugt)?
Insgesamt zweifle ich aus den gleichen Gründen wie Schwindolar_Schwan daran, dass die Sache genau so stimmt. Aber das ist aufgrund mangelnden Wissens eben auch nur meine persönliche Einschätzung.
Gesetzt den Fall, es wäre alles so wie du es gelesen hast, würde ich da aber generell erstmal gar keinen Fehler vermuten.
Es gibt eine Menge Verhaltensweisen bei Tierarten, die nur in Gefangenschaft vorkommen bzw. fehlen (z.B. die Alpha-Omega-Rangfolge bei Wölfen) und wieder auftreten oder verschwinden, wenn diese Tiere (oder deren Nachkommen) zurück in die freie Wildbahn kommen. Das liegt je nach Tierart und „Gefangenschaftsbedingungen“ an den unterschiedlichsten Gründen. Speziell bei den Schildkröten würde es mich eigentlich wundern, wenn ein Halter / Zoo die Schildkröten zusammen mit Krokodilen (als potentiellen Fressfeinden) in ein Gehege steckt. Stand in deiner Quelle etwas dazu, wie überprüft wurde, dass das Verhalten in Gefangenschaft nicht gezeigt wird? Da wäre dann schon mal die einfachste Lösung, dass den Schildkröten einfach die Möglichkeit fehlt um das Verhalten zu zeigen. Oder eventuell fehlt ein bestimmter Schlüsselreiz oder eine bestimmte Kombination von Bedingungen, die das Verhalten „auslösen“. Jede Menge Möglichkeiten
So lange ich keine vernünftigen Quellen gesehen habe, bin ich jedenfalls erstmal skeptisch ob das wirklich alles so läuft.